Zusätzlich zu E-Gitarre E-Bass lernen?

  • Ersteller FWedel95
  • Erstellt am
könnte sein, dass Hirn rastet da leichter ein, wenn es in verschiedenen haptischen Welten Bewegung schaffen muss ... (sehr spekulativ ... und beim zweiten Blick: es gibt beklagenswert viele "gitarristische" Bassleute ... und die spielen auch nicht alle Shortscale ...;) )
Ja, das erste könnte durchaus auch sein - und das zweite ist so:)
würdet ihr unter der neuen Voraussetzung das anders bewerten ? also das zusätzliche erlernen vom Bass und Gitarre ?
Mach hinne! Das Schöne am Bass ist, dass es für wenig Geld schon ordentliche Instrumente, auch gebraucht, gibt. (Nach oben geht immer noch was...) Im Zweifelsfall - na was wohl: Yamaha, gebraucht:) Und das Coole ist, dass man hier auch problemlos zu Ibanez raten kann (was mir sonst als Akustiker immer schwer fällt.) Ein Profi im Bekanntenkreis spielt Konzerte auf einem J&D-5string-Jazz...
 
Giebt es von fender Bässe die ihr empfehlen könnt ? Preis so zwischen 500-800€
Und welcher amp wäre sinnvoll ? momentan habe ich für die egitarre einen kombo von Boss mk2 50 Watt .
habe gesehen das Orange Kombos anbietet um die 250€ mit 50 Watt ? Hat da jemand Erfahrungen

vielen Dank schon mal vorrab

Lg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zusätzlich bin ich auch im Musik Unterricht und lerne auch die Harmonie lehre und das Noten lesen. weil mich auch alles drum herum brennend interessiert.

mich würde es zusätzlich echt auch Reizen E-Bass spielen zu können, da ich des Sound richtig klasse finde.
Wenn es Dich dazu treibt: Unbedingt.

Ich finde, man kann sich gar nicht genug mit Musik und Musikinstrumenten beschäftigen. Der Rahmen eigener sicher gekonnter Möglichkeiten erweitert sich dabei ständig. "Crossover" überträgt Gutes vom Einen zum Anderen und liefert interessante Neuerungen.

Es wurde schon gesagt: Mit dem Bass gehst Du mehr in die Rhythmic ... denke beispielsweise nur an den ikonischen Riff von "Another one bites to dust" (Queen). / Harmonisch wirst Du am Bass oft DIE Basisnote eines darüberliegenden Akkords Deiner Mitspieler. sein ... und damit manchmal der einzige Grund für eine bestimmte Akkordbezeichnung sein.

Die nächste musiktheoretische Offenbarung kommt sehr wahrscheinlich an der Klaviatur: Vieles ist dort sehr viel einsichtiger und naheliegender, als etwa auf dem Griffbrett. Und mit dem Rüstzeug vom Klavier/Keyboard ... fängst Du auf E-Gitarre und E-Bass an zu fliegen.

Ein paar Grundkenntnisse im Schlagzeugen können auch sehr nützen. Denn sicheres Timing, besonders der Pausen, ist für Musik, die glänzen und wirken soll, unerlässlich. Was Du Dir dort erarbeitest, geht nutzbringend in jedes Instrument, das Du spielst.

Zum Ausklang hier ein Blick auf die Spanne des Bassisten:

traurig - trraurig, mit einem Körnchen Wahrheit:


Rampens*u:


Gutes Gelingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde es zusätzlich echt auch Reizen E-Bass spielen zu können, da ich des Sound richtig klasse finde.

was meint ihr dazu kann Mann beides zusammen lernen oder eines nach dem Anderen?

Wenn dich das Instrument anspricht, nicht lange zögern, einfach machen. Hinterher ärgerst du dich nur, dass du es nicht gemacht hast.

Das Hirn ist zu einigem in der Lage und wird sich auch nicht aus dem Konzept bringen lassen, nur weil du zwei Instrumente parallel lernst. Kommt es doch ins Stolpern, dann hast du ein ganz anderes Problem...
 
Da frage ich mich wieso man nicht einfach anfängt ohne vorher lang rumzufragen,l
 
Amp - Willst Du demnächst laut mit anderen spielen? Sonst: Boss Bass Cube RX. Klein, recht günstig, gut, läuft auch Batterien für die Open-Air-Session. (Und reicht auch für leise Musik, auch bei Gigs!)
Bass? Hmm, probieren. Instrument muss passen. 7ender ist da nicht! Pflicht. Wie geschrieben, Yamaha oder Ibanez haben hier für kleines Geld gute Instrumente im Angebot. Dass ich selbst einen 7ender habe, ist der Marktsituation Mitte der 1990er zu verdanken. Heute würde die Entscheidung möglicherweise anders ausfallen. (Aber ich habe ja noch ein paar andere Bässe...)
 
Danke nochmals euch allen für die super und hilfreichen Antworten

kann mir jemand die Unterschiede sagen ,
Geht es da nur um den Ton abnehmen ?

fender :
Percision
Mustang
Jazz
Jaguar

Bzw welchen könnt ihr mir empfehlen ? mich spiele Hauptsache rock und Metal

meine egitarre ist eine fender Strat American Performer hss

Lg Chris
 
fender :
Percision
Mustang
Jazz
Jaguar
Der Mustang ist ein Shortscale. Der Jazz hat einen schmaleren Hals, als der P. Den Jaguar kenne ich nicht, das ist kein "klassischer" Fender.
Aber - Metal => Ibanez. (Oder ein Rick, aber den gibt es nicht für das Geld. Wenn eher Punk / Metal, dann vielleicht ein P. Oder mal wieder Ibanez / Yamaha:))).
Nachtrag: Evtl taugen auch ein G+L oder ein MusicMan/OLP. Aber eigentlich auch nur 2. Wahl für Deine Stilvorgabe. Es bleibt bei: Ausprobieren!
 
Der Mustang ist ein Shortscale. Der Jazz hat einen schmaleren Hals, als der P. Den Jaguar kenne ich nicht, das ist kein "klassischer" Fender.
Aber - Metal => Ibanez. (Oder ein Rick, aber den gibt es nicht für das Geld. Wenn eher Punk / Metal, dann vielleicht ein P. Oder mal wieder Ibanez / Yamaha:))).
Nachtrag: Evtl taugen auch ein G+L oder ein MusicMan/OLP. Aber eigentlich auch nur 2. Wahl für Deine Stilvorgabe. Es bleibt bei: Ausprobieren!
Hay,
Danke für deine schnelle + hilfreiche Antworten.
Momentan wäre das mein Favorit https://m.thomann.de/de/fender_deluxe_precision_bass_special.htm?o=0&search=1608189552
Ist der von der Hals Länge regulär ?

beim Amp liebäugel ich mit diesem entweder mit 50 oder 100 Watt
https://m.thomann.de/de/orange_crush_bass_50.htm?o=14&search=1608189668

Vielen Dank und liebe Grüße.

Desweiteren wäre eventuell noch interessant was ihr an Literatur empfehlen könnt?

Bei der Egitarre bin ich bis jetzt mit Peter Fischer & Peter Bursch sehr zufrieden

Grüße und bleibt gesund

Chris
 
Was heißt regulär? In der verlinkten Produktbeschreibung ist er als long scale, also 34" bzw. 864mm beschrieben.
Das meinte ich damit ,
Kurz oder lang ..
Also ich will einen langen , dann wäre das der richtige oder ?
 
@FWedel95:

Vielleicht solltest du A.: mit der Auswahl eines Basses /Amps noch etwas warten, zumindest bis die Geschäfte wieder auf haben (Antesten lohnt sich!!) - und B.: zwecks Kaufberatung im richtigen Forenteil einen neuen Thread eröffnen...

Das eigentliche Thema scheint ja erstmal abgehakt zu sein. Zum Thema Wechsel von Gitarre auf Bass kann ich aber vielleicht noch das ein oder andere beisteuern:

- falls die Motorik noch nicht soweit ist, dann kann es aufgrund der wesentlich weiteren Abstände der Bünde beim Bass schon etwas anstrengender sein - gerade der Kleine Finger ist hier sehr oft gefragt - wenn da noch kein ausreichendes Muskelgedächtnis vorhanden ist könnte das anfangs frustrierend sein

- umgekehrt hat mir der massive Einsatz des Kleinen Fingers auf dem Bass auch auf der Gitarre weitergeholfen (obwohl ich da auch vorher schon recht flexibel / "dehnfähig" war)

- spielt man eine Weile Bass und wechselt dann auf die Gitarre, so kommt einem diese wie ein Kinderspielzeug vor

- Bass "gelernt" habe ich (fast) komplett autodidaktisch (wie auch Gitarre und Drums) - ist vermutlich nicht der "goldene Weg", geht aber durchaus auch

- mit Literatur (zumindest was das Lernen eines Instrumentes angeht) konnte ich nie viel anfangen - damals beim Lernen der Gitarre habe ich viel rausgehört - heute sind Youtube und diverse Tab-Seiten mein Freund

- bei Gitarre und Bass kann ich dir ans Herz legen: versteiffe dich anfangs nicht zu sehr auf das Greifen von Akkorden oder komplizierten Bassläufen, viel wichtiger ist mMn die Sicherheit in deiner rechten Hand - das Repertoir an verschiedenen Rhythmiken, die deine Schlaghand bewerkstelligen kann ist ungleich mehr wert als das, was deine Greifhand vollbringen mag.

- mir hat es auf dem Bass viel gebracht, dass ich anfangs das Plek komplett weggelassen habe - wenn man mit den Fingern spielt wird einem der Unterschied zwischen Gitarre und Bass irgendwo auch deutlicher

...sichrlich könnte ich auch noch mehr schreiben, aber das fällt mir ganz spontan gerade ein

Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FWedel95:

Vielleicht solltest du A.: mit der Auswahl eines Basses /Amps noch etwas warten, zumindest bis die Geschäfte wieder auf haben (Antesten lohnt sich!!) - und B.: zwecks Kaufberatung im richtigen Forenteil einen neuen Thread eröffnen...

Das eigentliche Thema scheint ja erstmal abgehakt zu sein. Zum Thema Wechsel von Gitarre auf Bass kann ich aber vielleicht noch das ein oder andere beisteuern:

- falls die Motorik noch nicht soweit ist, dann kann es aufgrund der wesentlich weiteren Abstände der Bünde beim Bass schon etwas anstrengender sein - gerade der Kleine Finger ist hier sehr oft gefragt - wenn da noch kein ausreichendes Muskelgedächtnis vorhanden ist könnte das anfangs frustrierend sein

- umgekehrt hat mir der massive Einsatz des Kleinen Fingers auf dem Bass auch auf der Gitarre weitergeholfen (obwohl ich da auch vorher schon recht flexibel / "dehnfähig" war)

- spielt man eine Weile Bass und wechselt dann auf die Gitarre, so kommt einem diese wie ein Kinderspielzeug vor

- Bass "gelernt" habe ich (fast) komplett autodidaktisch (wie auch Gitarre und Drums) - ist vermutlich nicht der "goldene Weg", geht aber durchaus auch

- mit Literatur (zumindest was das Lernen eines Instrumentes angeht) konnte ich nie viel anfangen - damals beim Lernen der Gitarre habe ich viel rausgehört - heute sind Youtube und diverse Tab-Seiten mein Freund

- bei Gitarre und Bass kann ich dir ans Herz legen: versteiffe dich anfangs nicht zu sehr auf das Greifen von Akkorden oder komplizierten Bassläufen, viel wichtiger ist mMn die Sicherheit in deiner rechten Hand - das Repertoir an verschiedenen Rhythmiken, die deine Schlaghand bewerkstelligen kann ist ungleich mehr wert als das, was deine Greifhand vollbringen mag.

- mir hat es auf dem Bass viel gebracht, dass ich anfangs das Plek komplett weggelassen habe - wenn man mit den Fingern spielt wird einem der Unterschied zwischen Gitarre und Bass irgendwo auch deutlicher

...sichrlich könnte ich auch noch mehr schreiben, aber das fällt mir ganz spontan gerade ein

Lg.


Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

das werde ich beherzigen.

hast du eins nach dem anderen gelernt bzw. begonnn, oder nach einander ?
Lg Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben