Zusätzliche Variante gesucht

  • Ersteller hapihaberi
  • Erstellt am
H
hapihaberi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
08.01.15
Beiträge
7
Kekse
0
Moinsen Leute!

Aaalso ich suche (wer hätte das gedacht?) ein Keyboard oder Stagepiano oder keine Ahnung sowas in der Art. (Wie man sieht habe ich leider so gar keinen Schimmer davon, deshalb brauch ich so ein wenig sehr eure Hilfe. :) )
Ich hab mich hier schon ein wenig umgeschaut aber mein "Problemchen" hab ich jetzt noch nicht gefunden. Wenn es das Thema doch schon gibt tuts mir leid aber wie gesagt, ich hab irgendwie noch nichts gefunden. Aber um mal auf den Punkt zu kommen, so sieht's aus:

Ich bin 15 Jahre alt und spiel schon ein Weilchen Klavier. Ich glaub dass ich auch ganz annehmbar bin, weil mein Lehrer... ich schweife ab.., auf jeden Fall spiele ich unheimlich gerne und oft und lange. Wir haben zu Hause auch ein Klavier, das auch supertoll und so ist; jetzt kommt es aber soweit, dass ich in den "Spielzeiten" kaum zu Hause bin. Davor und danach ist es wirklich unmöglich zu spielen, da ich doch ganz gerne ziemlich laut spiele und das die Nachbarn sehr stört. (Ich hab leider nicht so nette und tolerante dudes neben mir wohnen, da kommt sowas wie 'Ich wars aber nicht!' nicht so gut... :'D)
Meine Lösung ist jetzt, mir eine Alternative ins Zimmer zu stellen. Meine Eltern sind von der Geschichte nicht ganz so begeistert und bis ich sagen kann 'Na und, ich bin 18!' dauerts leider noch ein bissel.. |: Deshalb soll ich alles alleine machen und erst wenns ans Kaufen geht zu ihnen kommen. Ich hab leider kein Fachgeschäft in erreichbarer Nähe also muss so viel wie möglich über das Internet bzw euch gehen.

Was ich eigentlich brauche ist ein möglichst klavierähnliches Piano. Es soll sich gut anfühlen und wie ein Klavier klingen. So Sonderzeugs und Sounds und alles ist mir eigentlich nicht wichtig, aber wenns dabei wär würds nicht stören und ganz vielleicht sogar benutzt werden (; Ich hätts nicht so gern schwer, weil ich mein Zimmer ganz gern mal umräum, und es auch erstmal in den 2. Stock geschafft werden muss. (Aber isch bin ja jung und kanne mal n bissel arbeiten.. (; ) Dazu sag ich vielleicht noch, dass es wirklich nicht der größte Saal ist und deshalb ein E-Piano(?) (dieses mit dem großen Gestell da, ich weiß nicht was das ist aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :'D) nicht so ganz reinpassen würde.
Einen Kopfhörerausgang brauche ich aber doch, weil ich (grade zu Beginn von neuen Stücken) nicht ganz so gern Zuhörer hab.|: Ich glaub das war alles, dafür kommt jetzt der Haken: Ich geh ganz gerne shoppen und auf Konzerte und deshalb hab ich nicht so viel auf der hohen Kante.. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.. ;D Also ist meine wirklich oberste Grenze 400€. Für alles weitere muss ich erst wieder sparen. Nun hab ich aber schon gehört, das da eigentlich erst die guten Geräte anfangen und alles darunter mehr oder weniger Schrott ist. Als Ausrede hab ich, dass es kein Superteil sein muss, weil ich ja noch das richtige Klavier habe und das ja auch noch benutze.

Ich denke ich hab so ungefähr meine Lage beschrieben, ich mach hier trotzdem nochmal diesen Bogen rein und freu mich riesig wenn mir jemand helfen kann oder auch nur einen Tipp gibt. :)

Gaaaanz liebe Grüße (auch an Freunde und Verwandte(; )
Alex :)


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] eigentlich nichts

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Hin und wieder aber nicht weit (also nicht im Auto und immer nur ein paar meter hin und her

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich glaub bis zu 20 kg aber ich hab von sowas keine Vorstellungen..

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz, um was eigenes zu klimpern und vielleicht mal mit Freunden ein wenig arbeiten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik / Pop / Rock / Jazz / Filmmusik / eigentlich alles

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x wenn es das ist, von dem ich denke, was es ist] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano (hauptsächlich), E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Wär vielleicht ganz cool mal was mit dem PC aufnehmen zu können aber eigentlich brauch ich das nicht

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nö, glaub nicht, nur ein Kopfhörerausgang, aber das hatt ich ja schon gesagt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm....schwierig, also wenn Du wirklich einen Klavierersatz suchst, der Dich auch vom Spielgefühl her zufrieden stellt, fürchte ich, wird es auch bei Gebrauchtkauf mit dem genannten Budget von 400 Euro eher knapp.....
 
Vielleicht wäre ja das "Casio CDP-130" was (400€). Natürlich muss man für so einen günstigeren Preis einige Abstriche in Sachen Sound und Verarbeitung machen - doch das Casio ist da vielleicht ein guter Kompromiss. Soweit ich weiß soll die Tastatur in der Preisklasse auch recht gut sein, was ja zum Üben am Wichtigsten ist. Es wäre allerdings sinnvoll, das Piano im Laden anzuschaun um es mal gespielt zu haben.

Ansonsten vielleicht nach einem gebrauchten Yamaha Digitalpiano Ausschau halten, mit Yamaha habe ich recht gute Erfahrungen gehabt (mein fast 14 Jahre altes CLP-120 ist immernoch in Betrieb :) )

lG
 
Bei Yamaha gäbe es in dieser Preisklasse neu das P35 . Aber da müsstest Du echt mal schauen, ob Du als "richtiger" Klavierspieler damit glücklich werden kannst.

 
Erstmal herzlich willkommen an Board:)
Um jetzt auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Kopfhörerausgang haben i.d.R. alle E-Pianos.

E-Pianos ohne festen Unterbau heißen Stagepiano, mit festem Unterbau heißen sie Homepiano.

Ein Homepiano wiegt normalerweise deutlich über deinem
Maximalgewicht, ein Stagepiano sollte in das Schema passen.

Bei dem Budget würde ich in jedem Fall auf ein Gebrauchtgerät zurückgreifen, wenn du Glück hast bekommst du zu dem Preis sogar ein Yamaha. Gut sind außerdem Kawai und Roland.
Achte aber darauf, dass das Gerät nicht zu Alt ist. Die Geräte aus den 80ern sind zumeist vollkommen überholt.

Viele Grüße;)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: An ein Stagepiano kannst du normalerweise nur ein Pedal anschließen. Dieses funktioniert dann so wie das rechte Pedal am Klavier.
 
E-Pianos ohne festen Unterbau heißen Stagepiano, mit festem Unterbau heißen sie Homepiano.
Der Unterbau für Compact Digitalpianos kostet rund einen Hunni, aber eine richtig wohnzimmer-/ bzw. klavierähnliche Optik eher mehr an Aufpreis bei Vergleich der sonstigen Ausstattung. Einen einfachen X-Ständer fände ich arg provisorisch.
Bisweilen werden ermäßigte Bundle- bzw. Setpreise für Gerät plus Unterbau usw. angeboten, aber ein "guter Hauspreis" für eine Zusammenstellung, wie Du sie brauchst ist besonders bei Barzahlung ebenfalls üblich.

Deinen Anspruch an Klang und Tastatur oder eine budgetbedingte Leidensfähigkeit kannst Du eigentlich nur selbst im großen Fachgeschäft klären.

Alle Geräte, die mir gefallen würden und im Board laufend genannt werden, beginnen bei rund 600 EUR (inkl. Pedal, ohne weiteres Zubehör). Das bedeutet, dass Du für vernünftige Qualität bei einer Standalone-Lösung nicht nur Platz im Zimmer schaffen, sondern auch ca. 700 - 800 EUR auf die Beine stellen müsstest.

Gruß Claus
 
Wow erstmal vieben vielen vielen vielen vielen vielen Dank für die vielen Antworten, damit hab ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet :D
Das yamaha p 35 klingt schon mal sehr gut aber ich bin mir noch nicht sicher, weil das dann ja doch viel Geld für etwas das ich vielleicht doch nicht so genial fänd wäre.. Also jaa aber schon mal vielen vielen Dank für die ganze Hilfe (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben