Zusätzlichen Kopfhörerausgang "improvisieren"

  • Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo Ihr Lieben

Wir wollen morgen unseren Kontrabassisten bei mir aufnehmen und ich bräuchte euren Rat. Da noch ein anderes Bandmitglied anwesend ist dass ich gerne beim Aufnehmen über Kopfhörer mithören lassen würde (Leider noch Arbeitsplatz und Aufnahmeraum in einem) fehlt mir ein Kopfhörereingang. Ausstattung ist ein Roland Octa-Capture Interface dass den 1. Ausgang für den Musiker stellt, ich persönlich nutze den Ausgang eines Mackie VLZ 1202, das gleichzeitig als Monitorcontroller fungiert. Allein mit diesen beiden Geräten fehlt meiner Meinung nach die Hardware, allerdings habe ich noch ein Roland RD 800 Stagepiano dastehen dass über einen Auxinput und logischerweise einen Kopfhörerverstärker verfügt. Beim Ausprobieren hab ich aber kein ordentliches Signal rausbekommen (Sehr verrauscht, habe einen Output des Interfaces direkt mit dem Input verbunden)
Habt ihr Ideen bezüglich des Routings was da helfen könnte?

PS: Zusätzlich steht noch ein TC Helicon Voiceliveplay GTX rum das ebenfalls über Input under Kopfhörerausgang verfügt, damit hab ich aber gleich gar kein Signal bekommen.
Grüße

Edit: Ganz vergessen, Kopfhörerverstärker für die Zukunft ist bestellt, aber morgen noch nicht da, die Session ist leider nicht verschiebbar
 
Eigenschaft
 
Sehr verrauscht, habe einen Output des Interfaces direkt mit dem Input verbunden
Dann hast du wohl einen symmetrischen Mono-Output des Interfaces mit einem unsymmetrischen Stereo-Input verbunden. Das geht natürlich nicht.

Hast du einen Kopfhörersplitter? Also ein Kabel das eine Male-Klinke und zwei Female-Klinkenbuchsen hat?
 
Hatte ein y Kabel zwei mal mono klinke auf Stereo klinke verwendet, aber der Input wird wohl unsymmetrisch sein, da habe ich nicht dran gedacht.

Splitter könnte ich noch im Musikladen schnell holen morgen. Da leidet dann aber wahrscheinlich die Leistung oder? Habe da Bedenken da es 2 mal 250 ohm Kopfhörer sind...
 
2x250ohm?
Das wären 125ohm für den KH-amp, das dürfte kein problem sein.
Die frage is eher, ob das von der lautstärke her für beide träger passt. Sind es die gleichen KH?
Mit individuell lautstärke einstellen is in jeden fall dann halt leider nix..

LG
Jakob
 
Na wenn du eh noch geschwind zum Musikladen gehst, kannst auch schauen ob sie sowas lagernd haben:


Kostet nicht sonderlich viel mehr als ein Splitter-Kabel :)
 
2x250ohm?
Sind es die gleichen KH?
Mit individuell lautstärke einstellen is in jeden fall dann halt leider nix..

LG
Jakob

An sich schon, 2 mal 770 dt, der KH der mitgebracht wird ist aber wohl schon 15 Jahre alt, also vielleicht gibts doch Unterschiede. Aber ich werde es wohl doch mal probieren.


Na wenn du eh noch geschwind zum Musikladen gehst, kannst auch schauen ob sie sowas lagernd haben:



Kostet nicht sonderlich viel mehr als ein Splitter-Kabel :)

An sich gute Idee, aber ich hab wie gesagt schon einen anderen bestellt. Wollte sehen ob es noch eine Lösung gibt die ich allein über ein schlaues Routing erreichen könnte.

Aber Danke euch Beiden schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben