Zusammensetzen einer E-Gitarre

M
McFS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
01.02.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit oft Gedanken gemacht, und wollte mir eine FR Gitarre zulegen, da ich bis jetzt mit einem Stop-Tail ( Gibson Les Paul Standart) spiele.
Grundsätzlich habe ich an etwas gedacht, was meinem Geldbeutel nicht zu sehr zusetzt. Ich bin auf die Jackson Dinky reihe ( 300€ region) aufmerksam geworden. Habe aber von den schlechten Qualität der License FRs gehört.


Später habe ich auf yt ein Video gefunden, in dem jemand Eddie's Frankenstrat aus einzelnen Teilen nachbaut.
Seit dem habe ich mich etwas mit dem Zusammenschrauben von Gitarren auseinandergesetzt.
Ich habe also gedacht, ich könnte es ja mal versuchen und bin auf die Seiten www.warmoth.com und www.dragonfireguitars.com gestoßen. Letztere bietet sehr günstig ( und eventuell auch weniger qualitative) Teile an. Bei Warmoth würde ich mir einen Strat Body aus Esche bestellen, der mit den nötigen Ausfräsungen für Pickups, Floyd, etc versehen ist.
Bei Dragonfire einen Strat FR 22 Bund Hals und Pickguard, Klinkenbuchse und einen Volume Poti.
Außerdem habe ich vor einen EMG Passiven Humbucker (Stegpositon) bei Thomann zu bestellen, sowie ein Schaller Lockmeister Trem.
Ich weiß zwar das das eigentlich teurer wird, aber es wären so gesehen meine Traumvorstellungen für eine FR Gitarre.

Das wäre jedoch mein erstes Projekt und ich habe Angst, dass Misserfolg zu wahrscheinlich ist.

Also mein Anliegen: Ist so etwas zu schaffen, ohne enorme Vorkenntnisse oder ist davon für einen Laien der spezifischen Gitarrentechnik abzuraten?
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Board!
Na klar ist so ein Projekt zu schaffen wenn man sich etwas informiert und (... und das hast Du ja scheinbar getan) und nicht zwei linke Hände hat.
Kleiner Tipp: gerade beim Hals würde ich auch Qualität achten, denn der trägt mehr zum Klang bei als der Korpus,
d.h. ein teurer Warmoth Body (Spitzenqualität) mit einem günstigen No-Name Hals ist im Sinne Gesamtergebnis suboptimal.
Im Zweifel lieber den qualitativ hochwertigen Hals mit einem günstigeren Body.
Hast Du Dich schonmal bei Rockinger umgeschaut?
Hast Du die Möglichkeit, einen Body für Fräsungen an einen bekannten Schreiner oder Gitarrenbauer zu geben? dann erweitert das Deine Möglichkeiten immens und Du mußt nicht individuell fertigen lassen, denn die meißten Fertigbodies haben keine Floyd Fräsung.

Viel Spaß auf jenden Fall damit!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: mit dem Lötkolben solltest Du auch umgehen können und wissen, wie man eine Gitarre einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es denn ein unterfrästes FR sein? Ein fertiger, lackierter Korpus von Göldo, mit einem aufliegende Gotoh FR. Dazu einen guten Göldo Hals - der nur auf Locksattel umgebaut werden müsste, würde eine gute, und günstige Gitarre ergeben. Überlegen würde ich auch, ob es aktive PU's sein MÜSSEN?
 
Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit oft Gedanken gemacht, und wollte mir eine FR Gitarre zulegen, da ich bis jetzt mit einem Stop-Tail ( Gibson Les Paul Standart) spiele.
Grundsätzlich habe ich an etwas gedacht, was meinem Geldbeutel nicht zu sehr zusetzt. Ich bin auf die Jackson Dinky reihe ( 300€ region) aufmerksam geworden. Habe aber von den schlechten Qualität der License FRs gehört.


Später habe ich auf yt ein Video gefunden, in dem jemand Eddie's Frankenstrat aus einzelnen Teilen nachbaut.
Seit dem habe ich mich etwas mit dem Zusammenschrauben von Gitarren auseinandergesetzt.
Ich habe also gedacht, ich könnte es ja mal versuchen und bin auf die Seiten www.warmoth.com und www.dragonfireguitars.com gestoßen. Letztere bietet sehr günstig ( und eventuell auch weniger qualitative) Teile an. Bei Warmoth würde ich mir einen Strat Body aus Esche bestellen, der mit den nötigen Ausfräsungen für Pickups, Floyd, etc versehen ist.
Bei Dragonfire einen Strat FR 22 Bund Hals und Pickguard, Klinkenbuchse und einen Volume Poti.
Außerdem habe ich vor einen EMG Passiven Humbucker (Stegpositon) bei Thomann zu bestellen, sowie ein Schaller Lockmeister Trem.
Ich weiß zwar das das eigentlich teurer wird, aber es wären so gesehen meine Traumvorstellungen für eine FR Gitarre.

Das wäre jedoch mein erstes Projekt und ich habe Angst, dass Misserfolg zu wahrscheinlich ist.

Also mein Anliegen: Ist so etwas zu schaffen, ohne enorme Vorkenntnisse oder ist davon für einen Laien der spezifischen Gitarrentechnik abzuraten?


hi

ich bezweifle, dass du mit selbst bauen günstiger wegkommst, als einfach eine qualitativ hochwertige Gitarre zu kaufen.

Das heißt aber nicht, das etwas gegen selbst bauen spricht.
Wenn du Spaß an sowas hast, lohnt sich das richtig, wenn du einfach nur eine Gitarre willst, und denkst du kommst so günstiger an eine hochwertige, würde ich sagen, lohnt sich das nicht.

Wenn du aber Spaß dran hast, hast du noch den Vorteil, das du mehr Optionen als bei einer Gitarre "von der Stange" hast, was z.B. Farbe, Halstypen und Optionen angeht, bzw. die Kombination darauf.

Wie ich gehört hab sind di FR Nachbauten nicht sehr gut, und ein originales kostet etwas Geld.

Aber Gitarren mit originalem FR kannst du auch kaufen,

Von deinem Bespiel (die Jackson die du kaufen wolltest) ausgehend vermute ich mal das dein Budget bei 300€ liegt?

Ich glaub beim selbst bauen kommst du nicht mit 300€ und den Teilen hin.

Also das lohnt sich vom Preis eher nicht,
Ansonsten sind die Warmoth Teile sehr hochwertig.

>>Das wäre jedoch mein erstes Projekt und ich habe Angst, dass Misserfolg zu wahrscheinlich ist.

da würd ich mir keine Sorgen machen,
das schwierigste am Gitarrenbau (der Hals) wird ja von anderen übernommen

das zusammenschrauben und löten ist nicht zu schwer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was wäre denn dein budget für eine komplette Gitarre, und wieviel würdest du für den Selbstbau ausgeben wollen?
 
Danke für die schnellen Antworten, also sollte ich mehr beim Hals auf die Qualität achten?
Mich freut es sehr, natürlich würde es mir auch Spaß bereiten und es geht nicht unbedingt um den Preis.
Von den Schaller FRs habe ich aber viel gutes gehört..
Und mir macht eigentlich der FR letztendlich auch am meisten Sorgen, weil das sollte gut funktionieren.
Da die Gitarre mein erstes FR wäre habe ich Angst bei dem Einbau etwas falsch zu machen..
 
Danke für die schnellen Antworten, also sollte ich mehr beim Hals auf die Qualität achten?
Mich freut es sehr, natürlich würde es mir auch Spaß bereiten und es geht nicht unbedingt um den Preis.
Von den Schaller FRs habe ich aber viel gutes gehört..
Und mir macht eigentlich der FR letztendlich auch am meisten Sorgen, weil das sollte gut funktionieren.
Da die Gitarre mein erstes FR wäre habe ich Angst bei dem Einbau etwas falsch zu machen..

wenn es dir Spaß macht, und es dir nichts ausmacht, dass du etwas mehr Zeit und Geld reinstecken musst, aber dafür dann dein komplett eigenes Instrument bekommst, spricht nichts dagegen.

Meiner Meinung nach ist die Qualität vom Hals mit das Wichtigste, aber beides ist ziemlcih wichtig

nur bei Warmoth bekommst du Hälse und einen Korpus in guter Qualität

Rockinger empfehlen hier auch einige Leute ,,.
 
@gmc Also wie meinst du das mit dem Body und ausfräsen?
Gibt es denn bei rockinger Strat Hälse, die für die FR Locking Nuts passend sind? Weil an dem hals will ich auf keinen Fall selbst herumfeilen, damit ich die Mensur nicht zugrunde mache

edit: denn ich habe bei rockinger keine passende Hälse gefunden, mir wären auch 22 Bünde lieber
 
Zum Hals: Rockinger hat 22 Bund-Hälse, die Sattel sind da noch nicht vormontiert, d.h. Du müßtest dort mal anfragen, ob man Dir einen Klemmmsattel anstatt des normalen Sattels einbaut (die sind sehr nett!).
Zum Body: da müßtest du nach einem Body Ausschau halten, der noch keine Tremolo-Bohrungen hat, z.B. so einen hier, wobei der nicht lackiert ist.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG05R&sid3=6dea294cf3229c25041b7e6414b594ac
Gibts aber auch z.B: bei Guitarfetish.
Ein Schreiner oder Gitarrenbauer kann Dir die Tremolofräsung (und/oder Pickupfräsung für Humbucher) leicht machen, wenn Du es dir zutraust geht das sogar mit nem Dremel, aber das ist dann schon für Fortgeschrittene.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bestehende Löcher verschließen geht natürlich auch, sieht man aber meißt ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: Guitarfetish hat z.B. auch Floyd Rose kompatible Bodies ... aber ich kann da zur Qualität leider nichts sagen.
 
@gmc Ah okay, vielen Dank, da werde ich da mal nachfragen oder halt den Hals bei rockinger bestellen und den Body mit Fräsungen bei Warmoth

Die Maße für die Strats also Halspocket und Pickguards sind doch genormt und müssten zsm passen oder?
 
ich hab mir letztes Jahr einen Selbstbausatz aus China bestellt. Kostet komplett inkl. Versand ca. EUR 200,00 - da war alles dabei, vom Tonabnehmer über FR usw usf... Mittlerweile ist die Gitarre fertig und hat mich alles in allem ca. EUR 1000 gekostet. Die Idee mit dem Kauf von einer fertigen hochwertigen ist somit nicht die schlechteste. War mein erster "Eigenbau" und ich bin schon stolz drauf, aber nur weil es die Gitte in der Form eher selten zu kaufen gibt...
 
@Scareguitars Also 1000€ ist mir um ehrlich zu sein zu teuer, und die Investitionen nach dem 200€ Bausatz sagt ja einiges über die Qualität aus, denke ich.
 
ja aber mach Dir nix vor, auf 700€ kommst Du schnell, das will schon überlegt sein!
Wenn Du über Warmoth nachdenkst bist Du alleine beim Body deutlich über 400€ ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gmc Ah okay, vielen Dank, da werde ich da mal nachfragen oder halt den Hals bei rockinger bestellen und den Body mit Fräsungen bei Warmoth

Die Maße für die Strats also Halspocket und Pickguards sind doch genormt und müssten zsm passen oder?
ja, wenn es jeweils Fender Maße sind! Rockinger Hälse hab ich z.B. schon an Fender Bodies und umgekehrt montiert.
 
@gmc Also bei warmoth hab ich mir mal die Möglichkeiten durchgespielt und bin bei 175 $ für den Body, mit den Ausfräsungen..
also das geht sehr in Ordnung, wie ich finde
 
Also die hohen Kosten bei meinem diy kit waren die beiden Bare Knuckls und die Lackierung, der Rest sind peanuts...
 
ich hab mir letztes Jahr einen Selbstbausatz aus China bestellt. Kostet komplett inkl. Versand ca. EUR 200,00 - da war alles dabei, vom Tonabnehmer über FR usw usf... Mittlerweile ist die Gitarre fertig und hat mich alles in allem ca. EUR 1000 gekostet. Die Idee mit dem Kauf von einer fertigen hochwertigen ist somit nicht die schlechteste. War mein erster "Eigenbau" und ich bin schon stolz drauf, aber nur weil es die Gitte in der Form eher selten zu kaufen gibt...

Sorry, wo und was hast Du den da noch machen lassen, damit Du auf 1000 Euro kommst?

Sorry, zu spät die Antwort gelesen... Aber 800 Euro für die PU's und die Lackierung?? Ich fasse es nicht!
Eine gute Lackierung liegt bei einigen guten Gitarrenbauern oder Lackierern bei 250 - 300 €. Und die BN kosten keine 400-500€.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja aber mach Dir nix vor, auf 700€ kommst Du schnell, das will schon überlegt sein!
Wenn Du über Warmoth nachdenkst bist Du alleine beim Body deutlich über 400€ ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

ja, wenn es jeweils Fender Maße sind! Rockinger Hälse hab ich z.B. schon an Fender Bodies und umgekehrt montiert.

Bei Warmoth könnte es evtl. mal nicht passen. Leider schon erlebt.. Warum???
 
Das wäre mies.. @murle1
 
Die bare knuckls kosten durchaus gute 400, ist ne 7-saiter und mit Lackierung und kopfplatte zurecht sägen kommst du dann schon hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor das Thema Preis vs. Aufwand zu sehr abdriftet: man sollte solche Projekte immer dann angehen, wenn man Spaß an der Arbeit hat. Wenn Leute kleine Flugzeuge aus Plastik zusammenbauen und lackieren, kommt ja auch keiner um die Ecke und belehrt, dass es solche Spielzeug für 3€ am Grabbeltisch gibt.
 
@gmc Also bei warmoth hab ich mir mal die Möglichkeiten durchgespielt und bin bei 175 $ für den Body, mit den Ausfräsungen..
also das geht sehr in Ordnung, wie ich finde
Ja aber Du mußt halt Versand, Steuer und Zoll hinzurechnen. Und das teuerste ist immer das Finish (Lackierung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber Du mußt halt Versand, Steuer und Zoll hinzurechnen. Und das teuerste ist immer das Finish (Lackierung)

Ah ja das stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben