Zusammenstellung Box / Sound / Amp : ein paar Fragen...

  • Ersteller dubdevil
  • Erstellt am
dubdevil
dubdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.10
Registriert
19.06.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
nahe HH
hallo zusammen,

nachdem ich mich stundenlang zu informieren versucht habe, bin ich eher verwirrt als schlauer :)

meine ausgangslage : blackstar ht-5 combo. bin aber mit dem 10er speaker eher nicht so gluecklich und will
mir eine 1x12 box bei TT bestellen. nur welche.

zur auswahl stehen nach langem suchen bei den speakern der celestion g12 century oder der g12 h 30.
die box soll eine TTC american series werden. halboffen, kiefernholz.
nun meine fragen:
1. der celestion g12 century hat 80 w. ist das sinnvoll, die an einen 5w amp zu haengen ? macht das was aus, wenn die leistung des amps deutlich unter der max-last der box liegt ?
2. welchen unterschied macht es, eine 8 oder 16 ohm-variante nehmen ?
3. ich liege mit den speakern bei meiner musik hoffentlich schonmal richtig ? (clean und moderate zerre, von funk ueber peppers-zeug bis blues sollte abgedeckt sein, kein metal oder aehnliches)

wuerde mich freuen, wenn ihr mir etwas orientierung geben koenntet, bin gerade dabei, mich mit der materie
anzufreunden ;) thx
 
Eigenschaft
 
Soweit ne gute Wahl :great: Tubetown rockt!

Zu deinen Fragen:
1. Wegen der Leistung ist es egal solange der Speaker mehr abkann als der Amp liefert. Natürlich wirst du den Speaker so auch nicht an seine Leistungsgrenze bringen können, was u U. reizvoll ist. Im Hinblick auf einen später folgenden, leistungsfähigeren Amp kann eventuell der größere Speaker Sinn machen.

2. Die Ohmzahl hängt von deinem Amp ab und davon, ob du die Box parallel zum Combo oder alleine nutzen willst, da würd ich mal schauen was der Combospeaker hat und was das Manual sagt.

3. Ich kenn nur den G12H30 und finde den absolut spitze in allen Bereichen. Damit machst du nix falsch - aber um das besser abzuschätzen empfehle ich einen Blick in den Lautsprecher-Leitfaden von TT.

Übrigens, schau mal ob nicht bei den TT-Specials was passendes dabei ist, damit sparst du Geld und Herstellungszeit...

Gruß Uli
 
Hoi...

also dass ein Speaker wesentlich mehr Leistung verträgt, als der Amp rauswirft, ist an sich technisch kein Problem. Aber da ein Lautsprecher immer auch abhängig von der auf ihn treffenden Leistung bestimmte Frequenzen rauswirft, klingt ein Leistungsstarker Speaker anders, als ein Leistungsärmerer. Fahre ich also einen G12H, der 30 Watt Leistung verträgt, mit 5 Watt an, wird der sich grundlegend anders verhalten, als ein Speaker mit 80 Watt! Das bedeutet nicht, dass es schlecht klingt.

Allerdings würde ich in deinem Fall eher den G12H empfehlen, nicht unbedingt wegen der leistung alleine, sondern schon aus dem Wunsch deiner musikrichtung. Da der G12H ein hervoragender Rockspeaker ist, und auch gerade Clean/Crunch-Sounds gut wiedergibt (die ja der Blackstar auch super produziert), könnte er dir gefallen. Allerdings kenne ich den anderen Speaker nicht!

Falls du die Box mal irgendwann als Erweiterung für einen Leistungsstärkeren Amp nehmen möchtest, könnte es ab 30 Watt schwer werden! dann nehm lieber den anderen. Falls nicht, den G12H! Der fängt dann schon viel früher an, richtig zu arbeiten! Und das macht den Speaker erst richtig aus! Dann geht der sowas von ab!!!

Besten Gruß, Volkair
 
Ich würde auch mal probieren, eine Anfrage an TT per E-Mail mit Beschreibung deiner Wünsche (Musikrichtung, Einsatzgebiet, genutzter Verstärker, Gitarre etc.) zu schicken. Meiner Erfahrung nach bekommt man da eine Empfehlung, was geeignet wäre... Das könnte deine Suche vielleicht etwas einschränken.
 
danke fuer die schnellen antworten ! so falsch scheine ich ja nicht zu liegen :)

die idee bei TT mal per mail anzufragen ist super, werde ich gleich mal machen. ich berichte mal,
was die mir geantwortet haben.
 
hier mal die antwort von tubetown (echt fix die jungs, grosses lob !)

Am 29.03.2010 09:11, schrieb otis:
zur auswahl stehen nach langem suchen bei den speakern der celestion g12
century oder der g12 h 30.
die box soll eine TTC american series werden. halboffen.
nun meine fragen:
1. der celestion g12 century hat 80 w. ist das sinnvoll, die an einen 5w
amp zu haengen ? macht das was aus, wenn die leistung des amps deutlich
unter der max-last der box liegt ?

Würde ich nicht machen. Diese LS haben Keramik Magnete und diese benötigen schon etwas mehr Leistung um gut zu arbeiten.
In diesem Fall ist ein Neody, oder Alnico die bessere Wahl und auch bei dem gewünschten Stil würde ich eher zum Jensen Neodym Tornado tendieren:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...en-Jet-Tornado-Neodym-12----100-W---8-Ohm.htm


2. welchen unterschied macht es, eine 8 oder 16 ohm-variante nehmen ?
dem ht-5 manual entnehme ich, das ich entweder eine einzelne 8 ohm box
oder 2 16 ohm boxen anschliessen kann.
da bin ich dann doch felxibler, wenn ich mich fuer eine 16 ohm/box
entscheide, oder ?

aber nur wenn auch zwei 16 Öhmer Boxen angeschlossen sind, dann 2 X 16 Ohm parallel ergibt 8 Ohm Gesamt !

3. ich liege mit den speakern bei meiner musik hoffentlich schonmal
richtig ? (clean und moderate zerre, von funk ueber peppers-zeug bis
blues sollte abgedeckt sein, kein metal oder aehnliches)

Siehe oben.

Gruß, Dirk
 
Hi,
Dirk hat da schon Recht, keine Keramik bei 5W, ich hatte da auch schon eigiges durchprobiert. Alternativ zum Tornado würde ich dir den "normalen" Jensen Neo für eine halboffen 112 empfehlen.
Der Tornado gefällt mir besser in einer geschlossenen bzw. in einer 212 in Kombi mit dem Neo.
Allerdings solltest du zum einspielen von Neodym Speakern einen Amp mit etwas mehr Leistung nehmen, sonst braucht das ewig. Oder dir den Speaker von Dirk etwas "lockern" lassen.

Peter
 
was heisst "lockern" lassen ? wie macht der das und kann ich das bei der bestellung mit aufgeben ?
 
Was die Boxen angeht... du könntest dir auch mal die Studio Serie anschauen und grundsätzlich auch, ob eine Box mit "Flex-Back" angeboten wird. Dann könntest du die Box sowohl geschlossen als auch halboffen betreiben.

Die Lautsprecher werden besser, wenn sie eingespielt sind. Das ist mit lockern gemeint (einschwingen). Heißt dort glaube ich "Speaker Break in/ Aging" und wird als Option angeboten. Aber das einspielen kann man prinzipiell auch selber machen...
 
ah, sehr gut. das ist natuerlich ne option....
dank euch und dirk bin ich ein ganzes stück weiter (glaube ich *g*)

aber : warum jetzt ne box aus der studio-serie ? besser geeignet als american series ?
das mit der flex-option werde ich machen. wird immer teurer, je mehr ihr mich beratet :)

schön komplex die ganze geschichte. und ich dachte ich kauf mir mal eben ne box ;)
 
aber : warum jetzt ne box aus der studio-serie ? besser geeignet als american series ?

Entschuldige... ich wollte nur "durch die Blume" erfragen, warum du dich für die "american series" entschieden hast. Das Holz und das Volumen der Box wird anders sein... Aber ich kann da jetzt nicht mit klanglichen Vergleichen aus eigener Erfahrung aufwarten, insofern lass dich nicht von meinen Fragen verwirren.

Es gibt auch noch einen User-Thread über TT-Cabs, wo die User vielleicht noch weiter helfen können.
 
bei TT gibts auch hin und wieder Sonderangebote ---> klick
 
Die Specials hab ich oben ja mal gepostet, vielleicht findest du da was das dich anspricht...
Noch dazu kommt, daß du beim Kauf von Box + Speaker manche Speaker zum Spezialpreis bekommen kannst, damit sparst du nochmal ein paar Euro, beim Jensen Neo z.B. eben mal 15€.

Viel Erfolg
 
entscheidung ist gefallen :

studio pro 112 flex back mit nem jensen neo.
schoen das marshal levante red und salt&pepper front. kann ich meiner freundin als neues moebel verkaufen ;))

danke nochmal fuer den einen oder anderen tip !
 
kann ich meiner freundin als neues moebel verkaufen ;))

"...aber Schatz, natürlich ist das ein Nachttisch...wieso der so aussieht wie ne Box...?...naja, äh...öhmmm...oh...schau...Schuhwerbung!!!"
 
"...aber Schatz, natürlich ist das ein Nachttisch...wieso der so aussieht wie ne Box...?...naja, äh...öhmmm...oh...schau...Schuhwerbung!!!"

Alte verbrauchte Witze für alte verbrauchte Männer...

Find ich gut! :D Schöne Entscheidung für Box und Speaker, viel Spaß!
 
Find ich gut! :D Schöne Entscheidung für Box und Speaker, viel Spaß!

Dito... Und wenn du magst, schreib uns deine Eindrücke, wenn du die Box hast und die Lautsprecher ein wenig eingespielt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben