Zusammenstellung eines Studio-PCs

  • Ersteller ThrashAnthems
  • Erstellt am
T
ThrashAnthems
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
11.12.04
Beiträge
67
Kekse
3
Ort
Nauheim (Hessen)
Hallo zusammen,

ich suche auf diesem Weg ein paar Tips/Vorschläge zur Zusammenstellung eines Aufnahme-PCs. Für unser bandeigenes "Studio" im Proberaum möchten wir demnächst einen neuen PC kaufen, mit dem wir unsere Lieder aufnehmen können.
Zusammenbau wird von uns selbst übernommen. Als Audio-Interface soll zusätzlich ein Firewire-Interface angeschafft werden. Der Preisliche Rahmen des PCs sollte sich zwischen 300 und 400 € bewegen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Wollt ihr wirklich nur "nackte" Aufnahmen machen oder auch Effekte und/oder VST nutzen? (wenn ja wie viele) Zudem kommt noch die Frage muss der PC speziell leise sein? (z.B. weil Mikro direkt daneben...)
Und zum Preis, muss da Windows dabei sein?
 
Ein Studio PC sollte immer leise sein, denn nicht nur beim Aufnehmen kann das stören, es nervt auch beim abmischen wenn der Rechner unnötig am schnaufen und pfeifen ist. Also achtet auf leise Komponenten, als Netzteil z.B. das Corsair VX450, wirklich sehr gut für diesen Zweck geeignet. Eine separate Grafikkarte (anstatt onboard Grafik) ist sinnvoll um den Speicherbus freizuhalten, sie muss aber nicht schnell sein. Eine kleine, passiv gekühlte ist hier sinnvoll, Ati HD4350 oder etwas in der Art reicht allemal. Ob intel oder AMD CPU ist im Grunde unwichtig, viel wichtiger ist ein Mainboard mit einem passenden Chipset, gerade wenn ihr ein Firewire Interface verwenden wollt. Einige Hersteller raten hier unbedingt zu einem Texas Instruments (TI) Firewire Chipset, und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wirklich ausschlaggebend für einen zuverlässigen Betrieb sein kann. Eventuell ist es auch sinnvoll, sich hierfür eine separate Firewire Adapterkarte zu kaufen, dann behält man in seiner Auswahl des Mainboards freie Hand. Festplatte sollte schnell und leise sein, Samsung wäre hier meine Empfehlung. RAID oder dergleichen ist für Audio nicht sinnvoll, eine vernünftige Partitionierung hingegen sehr. (System und Programme | Auslagerung | Arbeitsdaten)
Und zuguterletzt würde ich einen großzügig dimensionierten, langsam laufenden CPU Kühler empfehlen. Die intel Stock Kühler waren zumindest früher alles andere als leise, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht kann ich nicht sicher sagen, mein letzter war ein Q6600. den Originalkühler hab ich nur drei Tage nach dem Zusammenbau wieder rausgerupft und einen Scythe Mine eingebaut. Der boxed Kühler der beim AMD X2-6000 eines Freundes dabei war, ist allerdings erstaunlich leise... den haben wir drin gelassen und keine Probleme.
Zum Speicher: 2GB sind heutzutage sinnvolles Minimum. Ob als System Win7 oder doch lieber XP in Frage kommt, würde ich davon abhängig machen, ob für das geplante Interface entsprechende zuverlässige(!) Treiber zu bekommen sind, und ob eure Software auch dazu passt.
Gute Adressen für den Einkauf wären:
http://www.schwanthaler-computer.de/
oder auch http://www.alternate.de/html/index.html
Viel Spaß beim schrauben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben