PC für Homerecording und evtl. Mastern gesucht

  • Ersteller DescendingAngel
  • Erstellt am
DescendingAngel
DescendingAngel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

wie ich schon in einem anderem Thread mitteilte hat mein PC den Geist aufgegeben. Ich stöbere hier nun schon lange, welche Ratschläge ihr anderen Usern für die Anschaffung eines neuen PC´s gebt. Die meisten hier wolle sich ja den PC selbst zusammenstellen, was ich jedoch nicht möchte da ich in Sachen Computertechnik nicht so am laufenden bin. Ich erläutere hier mal kurz meine Vorstellungen und hoffe auf wie gewohnt gute Ratschläge.

Ich suche wie erwähnt einen fertigen PC im Preisbereich bis zu €800,- (natürlich sind kleine Überschreitungen im Bereich des möglichen)
Der PC wird nur für Musikanwendungen (Primär: Recording, in weiterer Folge eventuell die aufgenommenen Songs Mastern) verwendet. Also Primär benutze ich Presonus Studio One 2. Wie in diesem Thread www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/561133-audio-interface-fuer-monitoring-recording.html schon erwähnt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden AudioInterface wo derzeit die engere Auswahl das Presonus Studiolive 16.4.2 beinhaltet.
Falls ich oben genanntes Mischpult verwende ist auch der passende Firewire Anschluss wichtig.
Toll wäre natürlich für das Betriebssystem eine SSD Festplatte. Gut wäre auch noch wenn der PC möglichst leise wäre da ich zu Hause keinen eigenen Regieraum habe.
Weiters möchte ich eine Auflösung von 1920x1080 verwenden.
Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge wo ich den PC Konfigurieren kann aber der Zusammenbau für mich übernommen wird. Falls noch Fragen beantwortet gehören um passende Antworten zu geben lasst es mich bitte wissen.
Danke schon mal für euren Einsatz!
 
Eigenschaft
 
Hi,

du kannst bei den meisten großen PC Shops wie Alternate, Hardwareversand usw. dir per Konfigurator nen PC zusammenstellen, ich bin aber da nicht auf dem Laufenden was das im Einzelnen kostet, glaube bei Alternate war es 79€ ..

Ganz ehrlich, ich habe meine letzten 3 PCs selbst zusammengebaut und das ist auch für Anfänger mit einer ruhigen Hand kein Hexenwerk.
Das schwierigste was da vorkommt ist den Kühler auf die CPU zu befestigen, aber selbst das ist keine große Sache, schon gar nicht bei den Boxed Kühlern.

Das meiste ist ein paar Schrauben reinzudrehen und ein paar Kabel anzustecken, mehr ist da garnicht zu machen.

Ich kann Dir gern morgen ein paar Tipps geben zu einzelnen Komponenten wenn du magst.

Ich würde Dir also echt raten, bau die paar Teile selbst zusammen, da sparst du Dir die Mehrkosten und du kannst vorher auch alles kontrollieren falls mal irgendwo was nicht in Ordnung sein sollte, beim Versand mit der Post kann sich nämlich auch noch so einiges lockern in einem Fertig PC.


Das allerwichtigste imho: Kauf Dir einen grossen Big Tower mit Viel Stauraum !

das Vorgängermodell dieses Gehäuses hab ich und das ist quasi die halbe Miete, kinderleichter Einbau wegen durchdachtem Design !


http://www.alternate.de/Chieftec/Bravo_BA-01,_Gehaeuse/html/product/254544/?

Bilder unter "Galerie"

http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/big-tower/ba-01b-b-b.html


Festplatten und SSDs lassen sich schraubenlos einbauen, werden nur in die schwarzen Schienchen eingeclipt und reingesteckt, fertig ! Dazu haben die dahinter praktischerweise gleich passende Lüfteröffnungen für mehrere Festplattenlüfter ..

Viel besser als bei billigen Mini Gehäusen wo man alles umständlich einschrauben muss.



Zu den einzelnen Komponenten schreib ich später noch was, Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwieriger als der Zusammenbau ist übrigens die Auswahl der Komponenten. Ich würde mich an deiner Stelle über Konfigurationen erkundigen die bei Anderen bei gleichem Anwendungsprofil performant und stabil laufen.
 
Danke schön.
Ok anscheinend ist es doch besser wenn ich ihn selbst zusammenbaue.
Wie ist es da mit den Kabeln? Muss man da separat was kaufen oder werden alle benötigten Kabel bei den einzelnen Komponenten mitgeliefert?
Ja bitte schreibt mir welche Konfiguration für mein Vorhaben passend wäre.
Wegen dem Gehäuse überlege ich ob ich nicht eines im 19" Rack Format nehme oder würdet ihr mir davon ab raten?
Wie ist es Dan beim ersten mal hochfahren? Sind da irgendwelche Konfigurationen zu machen oder braucht man nur noch Betriebssystem und fertig?
Danke.
 
Hallo, selbst zusammenbauen ist kein Hexenwerk, aber rentiert sich nicht mehr. Bei den Preisen schaust Du nach den wichtigsten Komponenten die Du benötigst und kaufst danach. Bei Produkten bis zu Deinem Limit sind eventtuell ein paar schwächere Komponenten dabei, die Du aber locker später nachrüsten kannst (z.B. größere Festplatte). Wichtig wäre der Prozessor, nix unter i5 bei Intel z.B., somit sind die übrigen Komponenten schon dementsprechend Sinnvoll eingebaut. Die bauen kein i5 mit ner lahmen Grafigkarte oder Festplatte zusammen. Wenn Du nicht Spielen willst, kommt man mit dem Limit und Deinen Anforderungen an einen PC hin. Auf das Betriebssystem achten, das neuste ist nicht immer das beste.
 
Also die meisten Profistudios arbeiten doch mittlerweile mit Mac Pro. Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber da muss was dran sein. Am besten lässt du WiFi-System komplett raus. Das kann manchmal ärger machen. SSD Platte ist genial. Versuch aber das Minimum dann zu holen. Da sparst du Geld, weil du willst ja nichts anderes drauf machen. Und dann noch eine 2TB Platte oder so.
 
Danke schön.
Ok anscheinend ist es doch besser wenn ich ihn selbst zusammenbaue.
Wie ist es da mit den Kabeln? Muss man da separat was kaufen oder werden alle benötigten Kabel bei den einzelnen Komponenten mitgeliefert?
Ja bitte schreibt mir welche Konfiguration für mein Vorhaben passend wäre.
Wegen dem Gehäuse überlege ich ob ich nicht eines im 19" Rack Format nehme oder würdet ihr mir davon ab raten?
Wie ist es Dan beim ersten mal hochfahren? Sind da irgendwelche Konfigurationen zu machen oder braucht man nur noch Betriebssystem und fertig?
Danke.

19 Zoll Gehäuse sind vll. bei Rack Systemen im Audio Bereich üblich, im PC Sektor aber eher exotisch.
Nimm lieber einen Big Tower, da hast du massig Stauraum und genug Platz damit da eine gescheite Luftzirkulation wirken kann.

Kabel solltest du separat noch dazu kaufen, kosten aber nicht die Welt, sind heutzutage meistens SATA Kabel

Hier mal eine kleine Komponentenliste:

CPU http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/78026/Intel+Core+i5-4570S+Box,+LGA1150.article

Mainboard: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=94006&agid=2241&pvid=4oahlug0f_hq1f082f&ref=13

Stabiler, bewährter RAM: http://www.alternate.de/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/978657/?

SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/63251/A-DATA+SP900+128GB+6Gb+s.article


.. Rest folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nach einer Recherche melde ich mich wieder zurück.
Da ich ja nicht von euch verlangen kann mir hier die Arbeit abzunehmen die Komponenten zu durchstöbern und mir das zusammen zu stellen, hab ich mir jetzt selbst mal einiges rausgesucht und bitte euch nun diese Liste zu checken ob und was ihr anders machen würdet.

ProzessorIntel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed
MainboardMSI B85-G43
Arbeitsspeicher2x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9
Festplatte SSDSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte HDDSeagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
GrafikkarteZotac GeForce GTX 650 Synergy Edition, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
GehäuseThermaltake Urban S21 mit Sichtfenster
ProzessorkühlerNoctua NH-U9B SE2
PCI-KarteExsys FireWireKarte 2+1port LP

Mit dieser Einkaufsliste komme ich bei E-Tech auf 891€ das wäre für mich noch in Ordnung da für mich die Zusammenstellung ganz gut wirkt. Aber vielleicht ändert sich das ganze noch ;) durch euer Wissen.
Netzteil würde ich aus meinem alten PC ausbauen ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung aber die teile ich euch morgen mit es hat auf jeden Fall 600W.
DVD Laufwerk nehme ich auch aus meinem alten PC. Kann ich jetzt auch nicht die genaue Bezeichnung nennen jedoch glaube ich das dies sicher mit den anderen Sachen kompatibel ist oder gibt es da auch was zu beachten?
Falls ich etwas wichtiges vergessen habe teilt mir das bitte mit, eventuell könnt ihr mir auch sagen welche Kabel und Kleinteile ich noch besorgen muss. Wenn hier von euch ein Profi sitzt würde es mich freuen wenn hier eventuelle Probleme mit der Kompatibilität aufgezeigt werden.

Danke für eure Bemühungen!

@Musikuss danke für deine Teile sehen auch ganz gut aus werde mir die morgen genauer ansehen. Eventuell könntest du deine Liste mit meiner Ergänzen oder passend verändern das wäre echt nett von dir DANKE!
 
Hallo :)

Also CPU geht i.O. folgende Alternativen kann man sich überlegen:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html
Kostet minimal mehr, bruacht unter Last mehr Saft, leistet aber auch etwas mehr. (sind bei beidem aber keine Welten dazwischen...)
oder
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Der ist deutlich günstiger als ein i7, steckt aber die selbe CPU drin :) Vorsicht ist einfach beim Board geboten, weil nicht jedes Board Xeons problemlos schluckt (das MSI würdihn nehmen). Zudem haben nicht alle Xeons ne IGP Grafik
PLUS
evtl. nochmals überlegen ob du wirklich nen i7 brauchst :)


Board ist ok, ist schwierig zu sagen ob da noch Sparpotential drin liegt ohne zu wissen was du so an den PC ranhängen willst :)

RAM geht ok, je nach Shop kann man da noch optimieren. Evtl. gibts baugleichen (gleiche Timings/spannungen) mit 1600MHz Takt zum selben Preis. Oder gleicher Takt aber günstiger. hängt wie gesagt vom Shop ab.

SSD ist top, HD dito

Grafikkarte, naja. Wenn du damit nur die Bildschirme betreiben willst, dann ist sie viel zu gross, teuer, laut, stromhungrig. Für ernsthafte 3D Anwendungen aber eher wieder etwas scwach. Die Karte taugt mMn. nur für Gelegenheitszocker oder Spieler von älteren Spielen. Trifft eines auf dich zu?

Gehäuse ist Geschmackssache, das muss dir gefallen, nicht mir :)

CPU Kühler ist gut, ich würde aber einen günstigeren nehmen. Klar Noctuaqualität ist Spitze, aber der Preis leider auch, da bekommst ud bei anderen Herstellern einen Kühler mit 12cm Lüfter udn sparst noch Geld... Aber Achtung, ins Gehäuse passen maximal welche mit 155mm Höhe :)

FireWire Karte muss ich passen, kenne ich nicht und ich habe auch generell mit Haswell und FireWire via PCI noch keine Erfahrungen

Beim Netzteil darauf achten, dass es mit den Haswell C-States auskommt. Wenn der Haswell in den Stromsparmodus geht und die Lastverteilung auf den verschiedenen Leitungen stark von den kleinen 3.3&%V Verbruachern dominiert wird, kann es zu Komplikationen kommen wenn das Netzteil diese nicht aushält. Die betonung liegt dabei auf KANN. Man sollte aber auf alle Fälle dran denken. Alternativ kann man die heiklen Stromsparmechanismen bei Haswell auch deaktivieren, dann geht wieder jedes normale ATX Netzteil udn der Haswell braucht im idle minimal mehr Strom :)

DVD Laufwerk noch benötigt? Falls ein altes vorhanden ist, prüfe ob IDE oder SATA, weil IDE ginge nicht mehr :)
 
Komponenten sind soweit ok, aber ich sags Dir (und meine es wirklich nur gut !!) nochmal: Kauf Dir ein grosses Gehäuse, die CPU und die Temperaturen werden es Dir danken ..

Du könntest eigentlich auch den "normalen" i7 nehmen (nicht den S) und nen besseren CPU Lüfter ..

zB http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Brocken,_CPU-Kuehler/html/product/31283/?

Muss aber nicht unbedingt sein .. ;) damit hättest du dann aber einen standesgemäßen Kühler der keine Hitzeprobleme zulässt.




Das von mir genannte Chieftec Bravo ist Top, nimm das ! Ach ja Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung solltest du dann auch einbauen, dann kannst du die Lüfter auf Halber Leistung einstellen, das reicht um einen guten Airflow zu gewährleisten und dennoch das Ganze leise zu halten.

Besser als nur 1 Gehäuselüfter der dann wie ne Turbine dröhnt.

Passend für das Gehäuse (hab ich auch drin)

2 davon http://www.alternate.de/Noiseblocker/BlackSilentFan_XL-2,_Gehaeuseluefter/html/product/1006030/?

und 4 davon

http://www.alternate.de/Noiseblocker/BlackSilentFan_XE-2,_Gehaeuseluefter/html/product/1006027/?

sowie eine Lüftersteuerung um die Lüfter schön einzeln regeln zu können, sogar mit Temperaturanzeige

http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_Pro_5.25,_Lueftersteuerung/html/product/154456/?



Wenn du ein Firewire Audio Interface einsetzen willst, dann nimm diese Firewire karte hier

http://www.amazon.de/gp/product/B001B2IUMQ/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Da ist ein spezieller Chip von Texas Instruments drauf, damit laufen die gängigen Soundkarten ohne Murren (hab ich selbst im Einsatz)

Ja ich weiß, das liebe Geld ^^ Aber lieber einmal richtig investiert als halbe Sachen, oder ?
 
@Musikuss rätst du bewusst zu dem Gehäuse von Chieftec oder generell zu einem Bigtower. Ich muss sagen http://www.alternate.de/MS-TECH/X3_Crow¹,_Gehaeuse/html/product/983977/? das hier gefällt mir Preislich und auch optisch besser. Was spricht dagegen.

Ich bin gerade dabei eure Vorschläge in meiner Zusammenstellung zu berücksichtigen und schau mal was dann für ein Preis rauskommt. Mir ist schon klar lieber einmal etwas mehr ausgegeben als sich später darüber ärgern jedoch muss ich auch sagen, dass ich gerade ein neues Mischpult gekauft habe einen neuen Proberaum baue und nun leider ungeplanter Weise einen neuen PC brauch und irgendwo muss man dann doch mal wo Abstriche machen.
Also ich sag jetzt mal mehr als 1000€ darf er wirklich nicht kosten. Ich denke mal um diesen Preis sollte man doch was vernünftiges bekommen wo man auch länger seine Freude daran hat.

BezeichnungStückpreisGesamt
ProzessorIntel Core i7-4770S, 4x 3.10GHz, boxed262,85262,85
MainboardMSI B85-G4393,393,3
ArbeitsspeicherCorsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11129,06129,06
Festplatte SSDSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s82,5982,59
Festplatte HDDWD Red 1000GB, SATA 6Gb/s inkl. Einbaukit72,2472,24
GrafikkarteMSI R5450-MD1GD3H, Radeon HD 5450, 1GB DDR325,225,2
GehäuseMS-TECH X3 Crow¹94,894,8
ProzessorkühlerEKL Alpenföhn Brocken39,8539,85
PCI-KarteExsys FireWireKarte 2+1port LP22,6122,61
NetzteilBE QUIET! 630W L8-630W PURE POWER CM81,981,9
Gehäuse Lüfter 120mmNoiseblocker BlackSilentFan XL-217,0934,18
Gehäuse Lüfter 92mmNoiseblocker BlackSilentFan XE-214,8959,56
LüftersteuerungScythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25"51,8951,89
988,271050,03

Ich habe jetzt nochmals die Stückliste überarbeitet. Sind hier noch irgendwo Fehler oder Mängel zu erkennen oder irgendwo ein Unkompatibilität?
Naja wie ich oben bereits erwähnte sollten 1000€ das absolute Maximum sein. Da hier noch keine Kleinteile und Kabel mitberechnete werden (wo ich auch noch nicht weiß was ich brauche) wird es ja doch noch in die höhe gehen und deshalb wollt ich nur mal so fragen sieht hier einer noch ein Sparpotential. (Prozessor soll i7 bleiben und Ram 16GB). Grafikkarte sollte jetzt für normalen Betrieb reichen oder?? Wobei ich da sogar noch eine Zotac gForce GTX ??? habe. Wenn die noch funktioniert wäre die auch in Ordnung meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Sieht ansich ok aus. Sparpotential gibts aber noch einiges :)

Ganz klar sparen würde ich beim Netzteil. 630W ist unendlich übetrieben für diese Konfiguration. Ich würde maximal 400W reinbauen, ausser du willst nächstens eine GeForce GTX 780 oder Radeon R9 290 einbauen. Aber auch bei letzterem Szenarion reichen 500W. Dafür würde ich mir überlegen evtl. in eine effizientere Seire zu investieren z.B: bei BeQuiet ein Straight Power E9 mot 80+ Gold :)

Gehäuse ist immer Geschmackssache. Musikuss mag gerne Chieftec BigTower. Ihc persönlich find BigTower für den Einbau/Umbau auch praktisch, aber ansonsten sind sie mir zu gross. Das ist aber wie gesagt Geschmacksache. Bei den Lüftern verstehe ich noch nicht ganz wieso du so viele aufgelsitet hast (insbesondere die kleinen 92mm)

Bei der CPU kann man wie gesagt mit nem Xeon sparen. Gleiche Leistung niedriger Preis (in dieserm speziellen Fall, gilt nicht allgmeien)

Beim RAM kann man auch gut sparen, bei alternate gibts von Crucial recht günstigen 1600MHz mit 1.5V udn sogar nur CL) Timings.

SSD geht klar, gibt auch günstigere, Samsung hats aber definitiv im Griff

HD, hast du da extra eine WD Red gewählt? Die sind eigentlich für NAS und 24/7 Betrieb gedacht. Da gäbs ansonsten noch 10€ zu sparen mit einer normalen Desktop HD

Die Grafikkarte packt locker die normalen Darstellungen, einfach 3D Spiele & Co sind damit kein Hit. Wenn du aber wirklich noch ne GeForce GTX zu Hause hast, würde ich mal prüfen ob die noch geht und wie leise/lut die ist :)

CPU Kühler ist ok

Ist die FireWire Karte die von Musikuss? Weil wie gesagt, ich habe noch keien Erfahrung mit FW via PCI bei Haswell und die Karte von Musikuss war, wenn ich das richtig im Kopf hatte, eine mit PCI-E, die würde den PCI Bus umgehen.

Btw. Abstriche am PC sind oftmals cleverer als Abstriche am restlichen Equipment :) Ist zugegeben evtl. etwas sehr stark pauschalisiert, aber meistens zutreffend :)

EDIT: wenn übrigens das System steht, kann ich dir VOR der BEstellung nochmals durchgehen was für Kabel dabei sind und welche noch fehlen. Dann solltest du prinzipiell keine wweiteren mehr bestellen müssen, ausser bei nem Lüfter oder so wäre dann der BigTower so gross, dass man die Kabel verlängern müsste :)
 
Was willst Du aufnehmen und "evtl" mischen (nicht mastern)? Ein großes Orchester? Ich denke den i7 wirst Du nicht ansatzweise ausreizen, bei Aufnahmen - und darum scheint es dir ja in erster Linie zu gehen - auf keinen Fall und beim Mixen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht, weder an dem Tag an dem das Ding zum ersten Mal läuft noch in zwei Jahren, wenn die Kiste schon wieder als total veraltet gilt. Du verpulverst einfach nur gnadenlos Geld.
 
Power (I7) kann man nie genug haben, er will vielleicht während der Tonafnahme ein Video mitschnitt machen, gleichzeitig mit Skype Freunde zuschauen lassen und nebenbei noch ein Spiel zoken :)
da gibt es bestimmt noch bessere Kombinationen
 
Power (I7) kann man nie genug haben, er will vielleicht während der Tonafnahme ein Video mitschnitt machen, gleichzeitig mit Skype Freunde zuschauen lassen und nebenbei noch ein Spiel zoken :)
da gibt es bestimmt noch bessere Kombinationen

video neben der tonaufnahme macht man mit einer videokamera, wo man das material erst hinterher auf den pc überträgt. und wenn du nebenbei noch zocken willst, dann sind die prioritäten definitiv falsch verteilt! und die skypesache leuchtet mir auch nicht wirklich ein...
 
Hey Leute ich bitte euch On-Topic zu bleiben.
Ich will nicht spielen und skypen. Videos sind sicher nicht ganz abwegig jedoch ist das nicht der Grund für den i7. Durch meinen Recherchen erfuhr ich, dass Prozessor und RAM die wichtigsten Komponenten für einen Audio-Workstation sind. Scheint mir eigentlich auch irgendwie logisch. Andere Komponenten kann man auch immer wieder nachrüsten nur gerade der Prozessor ist für mich einfach das Herzstück den tausche ich später nicht einfach aus sondern hol gleich wieder einen neuen PC und deswegen möchte ich einen der sicher alle anderen Komponenten von der Leistung her überlebt. Den Xeon muss ich mir erst noch ansehen. Der ist mir absolut neu. Aber vielleicht kommt ja wirklich auch der in Frage für mich.

@Toaster ich hab mich verlesen die Graka ist eine: Zotac gForce GT630 Synergie 2GB aber ich denke diese sollte auch reichen.
 
nur ganz allgemein und wertfrei: der Fokus auf Prozessor und Ram wird der Praxis nicht gerecht
da spielen auch das Board-Design, Chipsatz, Bios etc mit hinein, das jeweilige OS (bzw seine Anpassungen) und letztlich auch wie DAW und Plugins programmiert sind
im Zuge des allgemeinen Preisverfalls wirst du da kaum auf einen grünen Zweig kommen
dh es 'genügt' in etwa auf der richtigen Linie zu sein (zB Zocker-Extras weglassen etc)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mal kurz intervenieren:

Zum Prozessor: Du willst knapp 75 Euro mehr für einen 4770S bezahlen, obwohl ein 4670K schneller rechnet? Der i7 hat zwar mehr Cache und auch noch HT (also insgesamt 8 logische Kerne) ist aber bei realen Anwendungsfällen langsamer, weil einfach der Takt niedriger liegt.
Zur Grafikkarte: Kann man bedenkenlos weg lassen, denn die integrierte Grafikeinheit des Prozessors ist bei weitem ausreichend. Selbst einfache 3D-Spiele lassen sich damit spielen.
Zum Mainboard: Ich würde auf PCI verzichten und dafür eher auf mehr PCIe-Slots setzen. PCI ist veraltet und wird nur noch über Adapterchips angebunden, deren Kompatibilität mit diversen PCI-Karten nicht gegeben ist. Wenn man Produktiv arbeiten will, sollte man sich auf solche Sperenzchen nicht einlassen. Auch ein anderer Chipsatz kann sich lohnen, da z. B. der Z87 in Verbindung mit K-Prozessoren das Übertakten zu lässt und in der Regel mehr Schnittstellen besitzt. Man sollte vielleicht auch ein Augenmerk auf die Grafikschnittstelle werfen; die günstigeren Boards bieten nur VGA (veraltet und schlechte Qualität) oder Single-Link-DVI (bei 1920x1200 ist Schluss). Displayport oder HDMI können ganz nützlich sein.
Zur Firewire-Karte: Auch hier gilt, lieber zum Modell mit PCIe greifen, auch wenn es ein paar Euro teurer ist. Schließlich wird hierüber die komplette Kommunikation zu Außenwelt (beim Recording) abgewickelt.
Zu den Lüftern: Je nach Gehäusewahl unnötig. So viel Leistung muss man heute gar nicht mehr abführen und der Trick für einen leisen Rechner heißt Lärmvermeidung: Mehr Lüfter --> mehr Lärm.
Zum Gehäuse: Ein Big-Tower ist vollkommen unnötig, es sei denn, es sind massive Erweiterungen geplant, was Laufwerke, Steckkarten und Kühlung angeht. So etwas ist vollkommen ausreichend, hat die Frontanschlüsse für USB 3.0 und auch eine Lüftersteuerung schon eingebaut. Ich habe letztes Jahr für einen Bekannten den c't-Bauvorschlag in dieses Gehäuse gesetzt und kann nichts negatives berichten. Einzig die Lüfter wurden ersetzt, da das Rumgeblinke zu sehr genervt hat.
Zum Kühler: Ein Top-Blower, also ein nach unter pustender Lüfter kühlt auch noch die Komponenten auf dem Mainboard, nicht nur den Prozessor, was die Lebensdauer erhöht. Da gibt es z. B. den Scythe Kabuto.
Zum Arbeitsspeicher: Man sollte Module mit Blechdeckel meiden. Dieser Blechdeckel bringt nichts, behindert die Wärmeabfuhr und sorgt bei eng stehenden Slots für mechanische Belastung des Riegels. Diese hier sind auch nicht schlechter.
Zur Festplatte: Die SSD ist ok. Bei der Festplatte solltest du dich Fragen, ob sich der kleine Aufpreis für 2 TB nicht lohnt. Ansonsten gilt bei der Festplatte noch: Entkopplungsrahmen!


Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed
€ 199,90
Scythe Kabuto II, CPU-Kühler
€ 39,99
Cooltek K5 3.0, Gehäuse schwarz
€ 44,99
Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk
€ 81,90
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
€ 78,90
be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil schwarz, 1x PCIe
€ 41,99
MSI B85-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
€ 78,90
DeLOCK FireWire A 2+1 Port PCI Express Karte, Controller
€ 22,99
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25", Festplatten-Einbaurahmen
€ 15,99

Kurze Beispieleinkaufsliste. Macht zusammen ca. 610 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich den ausführungen von HenrySalayne an sich zustimme, wollte ich eine Sache sache doch nicht unkommentiert lassen:
Mehr Lüfter --> mehr Lärm.
Das würde ich nämlich so pauschal nicht stehen lassen, sondern eher als Trugschluss bezeichnen, es kann nämlich auch das Gegenteil der Fall sein. Viele leise Lüfter sind in der Summe eher leiser als ein lauter Lüfter :) oder konkreter: Viele langsam drehende lüfter sind leiser als ein schnell drehender. Ein oder zwei 12cm gehäuse Lüfter kann man so langsam drehen lassen, dass man sie gar nicht hört, aber sie sorgen dafür, dass sich die Warme Luft nicht im Gehäuse staut. Und das führt dann dazu, dass der CPU-Lüfter nicht so hoch drehen muss und der PC letztlich leiser ist.

In der Praxis aber gebe ich dir insofern recht, also bei einem PC mit Haswell-CPU und ohne extra Grafikkarte tatsächlich gar nicht so viel Wärme produziert wird und der CPU-Kühler nicht groß aufdrehen muss.
 
Danke, ich werde mir die angegeben Teile bei Gelegenheit ansehen. Hab heute Nachtschicht da werde ich die Zeit nicht mehr finden aber natürlich sind mir um die 600€ natürlich auch lieber als 1000€ wenn es für mich Leistungstechnisch keinen nennenswerten Einbußen macht.
Eine Frage noch gleich: Beim Netzteil steht 1xPCIe? Heißt das ich kann dann am Board nur eine PCIe Karte verwenden oder gehen doch mehr? Ich frage nur nach da ich mir die Option des Aufrüstens trotzdem etwas lassen möchte und dann evtl. FireWire und Graka gemeinsam anstecken muss. Außerdem hab ich ja noch eine Graka zu Hause und die könnte ich ja trotzdem einbauen.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben