"zuschaltbarer" Nylonsound bei E-Gitarre

  • Ersteller bussela
  • Erstellt am
bussela
bussela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
17.05.09
Beiträge
123
Kekse
470
Ort
Heidelberg
Grüß Gott, allerseits!

Vor kurzem hatte ich einen Thread gelesen, in dem es um den Klang einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten aber bei einer elektrischen Solidbody-Gitarre ging. Ich weiß noch, daß jemand irgend ein Dominic Miller- oder Sting-Video zur Veranschaulichung verlinkt hatte.

Leider finde ich den Thread nicht mehr, bin aber auch nicht mehr sicher, ob es überhaupt in diesem Forum war.

Falls jemand ansatzweise weiß, von welchem Thread die Rede ist, wäre ich für einen Link oder Hinweis sehr dankbar.

Soweit ich weiß, war die Gitarre aus dem Video tatsächlich mit Nylonsaiten bespannt. Mir geht es im konkreten Fall um einen "Zwitter", d.h. ich möchte eine an sich herkömmliche E-Gitarre per "Knopfdruck" nach klassischer Gitarre klingen lassen können.

Ich hatte auch schon über die Variax-Elektronik nachgedacht, aber die Soundbeispiele auf der Line6-Website sind mehr als jämmerlich — dafür lohnt sich weder die Geldausgabe noch der Umbau. Vielleicht hat jemand in diesem Forum andere Erfahrungen gemacht? Leider konnte ich noch keine Variax selbst antesten.

Prinzipiell hatte ich die Idee, ähnlich wie bei der Variax, eine elektronische Schaltung zu verwenden, um den Klang etwas zu "verbiegen". Aber eben nicht so aufwendig wie bei der Variax, da ich ja nur einen einzigen Sound modifizieren will und keine große Vielfalt brauche.

Für Tips und Hinweise danke ich Euch schonmal!

Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst einmal sollte man überlegen, was den bei einer klassischen Gitarre den Sound ausmacht. Bei einer Klassischen mit Preamp steckt ja im Prinzip die gleiche Technik hinter, wie bei einer herkömmlichen Westerngitarre mit Preamp. Der Unterschied muss also in den Saiten liegen. Auf einer E-Gitarre kann man das m. W. nur mit einer Piezo-Bridge hinbekommen, wobei das ehr wie eine Western Gitarre klingt. Ob man das nun mit Filtern (z. B. EQ) hinbekommt, dass es dann klingt wie eine klassische Gitarre, bezweifle ich allerdings... :gruebel:

Gruß,
VVolverine
 
Es gibt für die Bühne Nylonstring-Solidbody Gitarren. Aber zwischen E-Gitarre und Nylon-String klanglich um schlaten, halte ich ohne Modeling für unmöglich. Ne Klassikgitarre braucht für ihren Klnag Nylon-saiten und ne E-Gitarre Stahlsaiten. Natürlich kannst du ne Nylonstring mit piezo trotzdem verzerren und mit E-Gitarren-Effekten versehen. Ob das klingt ist ne andere Frage, es ist aber definitiv möglich , kenn auch jemanden, der damit ganz brauchbare Sounds rausholt. Andersrum stell ich es mir schwieriger vor. Vielleicht schaust du dich mal bei Godin um, z.B. der Multiac Series. http://www.godinguitars.com/godinproductlistingp.htm
 
Genaugenommen geht das Hardware-technisch gar nicht sondern nur durch Modeling.

Die Variax hat aber kein Nylon Modeling dabei.
Geht also von der Sache her nur mit Roland - Modeling VG-99 + GK-3 Pick-Up,
ist gerade ein Angebot im Flohmarkt, musst du dir halt überlegen, ob es die Investition wert ist.

Nebenbei: Godin hat ein recht interessantes Konzept mit den Bühnen-Nylons, die lassen sich aber auch nicht nicht per Knopfdruck von Nylon auf Stahl umstellen, dafür haben sie mitunter einen VG-99 Anschluss!!
 
Ich glaube die günstigste Variante wäre einen Piezo Tonabnehmer in die E-Gitarre einzubauen. Ich finde da kriegt man schon recht gute Akkustiksounds hin und mit ordentlich EQ Einsatz kriegste das auch hin, dass es wenigstens _nach_ Nylon klingt.
Ich würde so probieren, bevor ich anfange mir ein riesiges AudioToMIDI System aufzubuckeln...
 
noch günstiger geht es mit nem impedanz wandler nach einem single coil. die resonanzfreuqnez ist so hoch dass das relativ neutral klingt und neutral heißt erstmal relativ akustisch, also wie bei einem piezo.. finde dass es weder ausgesprochen westerisch noch besonders nylonisch klingt aber vielleicht wirst du damit glücklich.. kostenpunkt.. ~5-10 euro vielleicht.
 
Wow! Erstmal danke, für die vielen Antworten!

Midi mag ich nicht wegen der Latenzzeit. Ich denke — nein ich bin mir sicher, daß das auch mit Modeling bzw. sogar mit diskret aufgebauten Schaltungen geht.

Ich hatte mal eine Westerngitarre mit so einem Pickup, den man in das Schalloch klemmt. Wenn da die Saiten alt waren (mit alt meine ich, daß sie schon Grünspan angesetzt haben ;)), dann klang die bei etwas zugedrehtem Tone-Poti schon fast wie eine Nylon, wenigstens über das von mir als "Gitarrenverstärker" verwendete Tonbandgerät meines Vaters.

Da war in keiner Komponente "Midi" drin, sondern allenfalls ein bißchen "defekt" hier und ein wenig "minderwertig" dort. Das müßte doch auch gewollt nachzuahmen sein. :p

Hab' grad noch 'ne Idee: Gibt es Piezo-Brücken für 12saitige Gitarren, welche nur 6 Saiten (jede zweite) abnehmen? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben