Zuverlässigkeit der Roland D-Bass Technologie

J.K.
J.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Kekse
13
Hallo!

Da ich mir, sofern es meine finanzielle Situation zulässt, gerne eine leichte Combo (meine
Bandscheibe!) für die Ewigkeit zulegen möchte, habe ich mir mal die Reviews zu den Roland D-Bass 210 Combos angesehen.

Ich habe zwar speziell diese Combo noch nicht gehört, aber alles andere, was ich in der Vergangenheit von Roland angetestet habe, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Und auch die zahlreichen Threads zur D-Bass Combo schauen ja recht gut aus.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage bez. der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Roland Amps.

Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit der Roland-Teile aus?

Und noch wichtiger: Wie ist es um die Reparaturfreundlichkeit – für den Fall der Fälle – bestellt? Ich meine, das mit der Active Speaker Control-Technologie hört sich doch sehr kompliziert an. Wie sieht es da aus, wenn man wirklich mal einen Speaker müllt? Ich denke, es ist dann doch nicht einfach damit getan, den Speaker auszutauschen, wenn dieser durch einen Infrarotsensor kontrolliert wird, oder?

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Schönen Dank für eure Tipps!

Gruß
J.K.
 
Eigenschaft
 
Hab den Roland bald 1 Jahr und bin begeistert es war noch nichts an dem Teil ich denke das ding wird noch eine ganze Weile keine Zicken machen. Ist ja auch gebaut wie ein Panzer also vollste Kaufempfehlung :great:
 
genau - würd ich auch sagen:
die Robustheit entspricht so ungefähr einem Kampfpanzer :great:
 
Vielleicht sollte man ein Bewertungsmaßstab für Bassamps einführen das auf der Robustheit von Militärfahrzeugen basiert :D


z.B. Roland = Tiger Panzer muaaaaah
 
... Und noch wichtiger: Wie ist es um die Reparaturfreundlichkeit – für den Fall der Fälle – bestellt? Ich meine, das mit der Active Speaker Control-Technologie hört sich doch sehr kompliziert an. Wie sieht es da aus, wenn man wirklich mal einen Speaker müllt? Ich denke, es ist dann doch nicht einfach damit getan, den Speaker auszutauschen, wenn dieser durch einen Infrarotsensor kontrolliert wird, oder?...
hinsichtlich der robustheit dürfte mein alter yorkville (die neuen kenne ich nicht) die alte db-serie evt. noch toppen.
zerlegt zwecks durchsicht und reinigung habe ich ihn auch schon. alles simpel, übersichtlich passgenau, solide und unbedingt reparaturfreundlich.

ot@dexe: der ruf der unbesiegbarkeit traf nur zu, wenn die dinger keine motoren/getriebeprobleme hatten ... legende ;)
 
Jau, dann schon mal herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten.

Dass die Roland-Amps bei dem Preis eine ordentliche Qualität haben, davon bin ich eigentlich schon vorher ausgegangen.

Ich vermute nur mal, für den Fall, dass man den Speaker wirklich mal tauschen muss, dass es dann doch wohl nicht so einfach gemacht wird, dass man den Deckel abschraubt, kaputten Speaker raus, neuen Speaker rein und Deckel wieder drauf.

Wenn der Speaker - wie ich schon oben schrieb - durch einen Infrarotsensor abgenommen wird, sind doch sicherlich aufwändige und kostspielige Justierungsarbeiten nötig, die nur von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden können.

Oder?

Gruß
J.K.
 
ich würde mir jetzt mal darüber nicht den Kopf zerbrechen - wirklich nicht
warum sollte der Speaker eines derart hochwertigen Combos geschrottet bzw. getauscht werden?

und selbst wenn: was würdest du ersatzweise dann reinbauen? einen Eminence oder ähliches ? :redface:

da kommt dann sowieso nur der "originale" und dafür vorgesehene in Frage - und den kriegt man üblicherweise eh nicht im freien Handel
 
Ich spiel den Roland D-Bass seit nem Jahr (glaub ich zumindest...). Sieht echt immer noch aus wie am ersten Tag. Keine sichtbaren Kratzer, die Rollen laufen noch einwandfrei und auch ansonsten ist nix zu bemängeln (und ich gehe manchmal sehr unsaft mit meinem Equipment um). Also von mir krigst du ne klare Empfehlung.
Übrigens gibts den bei MusikService gerade als BWare:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-210-prx395749463de.aspx
 
Hey J.K.
Ich hab das Gefühl, das keiner so richtig deine Fragen beantworten kann, da es wohl keine Erfahrungen damit gibt, dass so ein Speaker kaputt gegangen ist.
Von daher wende dich doch mal direkt an die Firma Roland und werde da deine Frage los.
Hier wirst du wohl bis auf " ich hab den Roland seit einem Jahr und ich glaub nicht das der irgendwann schlapp macht" wohl ncihts mehr anderes hören
Ps: ich hab den Roland cube 30 seit einem Jahr und ich glaub nicht das der irgendwann schlapp macht ;)
 
Ist diese Lautsprecherkontrolle nich gerade dazu da zu verhindern, das der Lautsprecher kaputt geht?
 
Ist diese Lautsprecherkontrolle nich gerade dazu da zu verhindern, das der Lautsprecher kaputt geht?
Egal, wie diese Frage zu beantworten ist: Jedes Bauteil kann irgendwann einmal defekt sein. Und dann sollte guter Ersatz nicht teuer oder unmöglich sein.
Insofern ist eine Anfrage, wie lange und zu welchem Preis Roland diese Teile vorhält, schon ´ne sinnvolle Sache.
 
Hallöli,

gerade wenn man bedenkt, welchen extremen Belastungen Basslautsprecher ausgesetzt sind!

Das Beispiel mit der Körbchengröße einer jungen Dame habe ich ja mehrfach gebracht.
Heißt: Irgendwann erschlafft jeder Speaker. In 10 Jahren (oder weniger) wird sich dann zeigen, ob "Membran-Doktoren" diese Speaker auch wieder neu straffen können.

Trotzdem kann es sein, dass die Roland Technologie so gut wie jeden Speaker so alt (oder wesentlich älter) werden lässt - und da Spielfreude unbezahlbar ist, würde unter dem Strich ein dickes Plus stehen.

Wenn ich bedenke welche Qualität Rolnd Produkte normalerweise haben und dann eine Combi aus D-210 und Zusatzbox gegen eine vergleichbare Trace Elliot, Glockenklang, Eden +++ Kombination rechne, dürfen ruhig ein oder mehrere Speaker kaputt gehen. ;)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben