Roland replacement Speaker für d-bass 210

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Hallo,
an meinem Roland d-bass 210 sind beide 10 Zöller defekt.
Woher bekommt man Ersatz?
Diese Lautsprecher haben eine Infrarotgesteuerte Active Speaker Control und sind daher natürlich speziell.
Sie werden als Ersatzteile von Roland wahrscheinlich in Gold aufgewogen.
Ein Ersatz mit Original-Teilen würde vermutlich den Wert des Amps übersteigen.
Daher habe ich darüber nachgedacht andere 10-Zöller einzubauen.
Was würde sich dafür eignen?
Habt ihr Tipps für mich?
Vielleicht hat ja jemand einen kaputten d-bass 210 zuhause rumstehen?....
Grüße
Willy
 
Eigenschaft
 
Frag erstmal bei Roland an! Ich habe bei Reparaturanfragen bei Herstellern bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse von der Ostsee
 
falls nicht, brauchen wir folgende Angaben:
Welche Impedanz brauchst du?
Ist die Box geschlossen oder Bassreflex-abgestimmt?

Wenn geschlossen würde ich da einfach 2 Eminence Betas rein werfen. günstig und zuverlässig und funktionieren sehr schön in auch recht kleinen geschlossenen Kisten (ich habe 2 davon in einer Hartke Transporter 210)
 
Hey,
danke Euch,
von Roland habe ich jetzt die Info, dass die Original Speaker 198€ das Stück kosten. (plus Versandkosten!!)
Lachhaft! Soviel habe ich nicht mal für den ganzen Amp bezahlt. Vor fünf Jahren, da war es ein Vorführgerät, quasi neu!
Die Speaker-Impedanz kann ich nicht feststellen.
Auf den Speakern steht nichts und im Handbuch auch nicht.
Die Box ist zumindest eine Bsssreflex-Konstruktion.
Eminence Spaeker sind mir wohl bekannt. Würde ich auch mal ausprobieren.
Gibt es noch weitere Empfehlungen?
Grüße
Willy
 
Also bei diesen Active Speaker Control Geschichten, musst du leider immer auf den originalen Speaker zurückgreifen. Bei den Teilen ist nämlich der Speaker mit der Elektronik verheiratet.
Alternativ kannst du nach einem anderen defekten Amp schauen und den ausschlachten.
 
Hey marder,
du meinst der Amp funktioniert überhaupt nicht mit normalen Speakern?
Es ist mir schon klar, dass ich dann auf diese Aktive Speaker Funktionalität und das FFP verzichten muss aber der Amp wird ja wohl trotzdem noch das Endstufen-verstärkte Signal der Vorstufe an die Speaker weitergeben. Oder lieg ich da falsch?
LG Willy
 
So wie ich das gesehen habe, ist das ASF eine Regelschleife zum Amp. D.H. der Amp selbst bekommt eine Information wie weit die Membran ausgelenkt ist.
Wenn du jetzt ein anders Chassis rein baust, dann kann es sein, dass der Amp a) gar nicht funktioniert oder b) dein neues Chassis zerstört.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man an dem Amp das ASF ausschalten kann - nur dann kannst du einen anderen Speaker rein bauen.
 
Hmm, du verunsicherst mich!
Das ist nicht schön!
Ich habe mal eine JBL - Control 1 -Box anstelle des Original-Speakers an den Amp gehängt.
Das hat funktioniert! Auch die Klangregelung.
Warum sollte das mit anderen Chassis nicht auch gehen?
LG Willy
 
Diese Technik der Regelkreise wird von einigen Firmen verwendet um einen besseren Sound zu erhalten.

Die Funktionsweise ist total einfach erklärt (jedoch ist die Umsetztung sehr tricky - echtzeit Regelkreise eben ;) ) :
Also: Du gibst ein Signal auf deine Membran. Die Membran wird ausgelenkt. Das Problem dabei: Die Massenträgheit "modifiziert" dein Signal.
Die Lösung: Wir brauchen mehr Kraft um die Membran schneller auszulenken. Das Problem dabei: Mehr Power heißt eine größere Auslenkung der Membran. Jedoch ist die Auslenkungsweite jeder Membran begrenzt. Und mehr Auslenkung heißt auch, dass es lauter wird.
Die Lösung dieses Problems: Wir beschleunigen erst mal unsere Membran mit voller Power - und genau im richtigen Augenblick geben wir weniger Gas. Und zwar so, dass ich immer die Auslenkung habe, die meiner Lautstärke entspricht.

Wenn ich nun den Sensor ausbaue (bzw. einen Speaker ohne Sensor einbaue), dann weiß der Regelkreis nicht mehr wie weit er den Speaker maximal auslenken darf. Im günstigen Fall sagt der Amp "da ist was kaputt, ich mach nix mehr". Im ungünstigen Fall sagt der Amp "die Membran ist noch nicht am Anschlag, ich darf immernoch voll Power geben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, klingt alles sehr schlüssig, was du schreibst.
Ich denke, ich werde das mal mit einem billigen Speaker ausprobieren müssen.
Kann man wohl die defekten FFP-Speaker reparieren?
LG Willy
 
Ja kann man - nur ob es sich im Einzelfall lohnt muss man halt abklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben