Zwei 2x12er Cabs mit einem Verstärker?

  • Ersteller STRATfetish
  • Erstellt am
STRATfetish
STRATfetish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
17.08.19
Beiträge
52
Kekse
0
Moin:).

Brauche einen Rat bezüglich meines Vorhabens:)

Ich habe zwei 2x12 Cabs hier herumliegen.

1. Eminence Box (jede Box 16 Ohm, 70 Watt pro Box)

2. Box mit zwei Celestion V30 ( jede Box 16 Ohm, glaube 60 Watt pro Box?)

Nun zu meiner Frage...
Kann ich mit einem 4 Ohm Ausgang von meinem Topteil (Micro Terror), diese beiden Boxen gleichzeitig betreiben?

Ich brauche bei einer von den Boxen sowieso ein neues Anschlussterminal.
Dieses Anschlussterminal, was ich bestellen möchte, hat dann einen MONO AUSGANG, und PARALLEL OUT.

Muss ich mir noch zusätzliche Gedanken machen?
Beide Cabs sind Parallel verdrahtet....

Sorry das ich nerve, aber habe keine Lust irgendetwas durchzuknallen;-D

Danke:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DE0785D6-04CD-4C1E-8C20-BEE4C1D7EE2D.png
    DE0785D6-04CD-4C1E-8C20-BEE4C1D7EE2D.png
    298,6 KB · Aufrufe: 243
  • 6CAE34DC-7D9F-4504-8F67-DA7E8479DC46.jpeg
    6CAE34DC-7D9F-4504-8F67-DA7E8479DC46.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 227
Jede der beiden Boxen hat 8 Ohm, wenn du die dann parallel an den Amp hängst, hast du deine 4 Ohm, sollte also passen.

EDIT: Mit "Jede Box 16 Ohm" meinst du doch sicher "Jeder Speaker 16 Ohm", oder? Sonst passt das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau! Jeder Speaker hat 16 Ohm.... Sorry;)
 
Dann sollte das wohl so passen ;-)
 
Also auf dem Orange Micro Terror steht "min. 8 Öhm" **. Hast du eine andere Version oder einen anderen Verstärker?
Min. 8 Ohm übrigens, weil der eine Solid State Endstufe hat. Die sind nicht so kritisch gegenüber "fehlangepassten" grösseren Impedanzen wie Röhrenendstufen. 16 oder 32 Ohm sollten also ohne Probleme gehen. Es ist nur nicht so laut wie bei 8 Ohm, du musst also den Master etwas mehr aufdrehen.

Deine Beschreibung der Boxen ist ein bisschen unklar (Edit: geklärt). Wenn du in jeder Box 2 16 Ohm Speaker hast, die parallel geschaltet sind, hast du in der Tat pro Box 8 Ohm. Die parallel schalten gibt, wie @thorwin schon geschrieben hat, 4 Ohm. Was bei "min 8 Ohm" ein Problem wäre. Nur eine Box anschliessen hingegen nicht (Edit: auch bei min. 4 Ohm).

Seriell verschalten (Ergebnis: 16 Ohm) wäre eine Lösung, da kannst du zB. diese Schachtel plus die notwendigen Kabel nehmen:

Palmer CAB M Merger


** Edit: sehe gerade, es scheint tatsächlich unterschiedliche Versionen des Micro Terror zu geben, auch eine mit dem Aufdruck "Min. 4 Ohm"

Edit 2: Zitat aus dem Online Manual (unter dem Foto eines Amps mit "min 4Ohm"):​
Connect to a speaker cabinet rated at 8 Ohms or higher. Always use a dedicated speaker cable (not an instrument cable).
A 4 Ohm load can be connected but may cause the amplifier to overheat if used for prolonged periods at high volumes. In this case the amp should be switched off and allowed to cool.

Vermutung: Am Anfang stand "Min. 4 Ohm" drauf. Das wurde dann geändert, als Beschwerden auftauchten .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die 4 Ohm Variante vom Micro Terror.
Die Ersten Micro Terror hatten nen 8 Ohm Ausgang.
Also müsste meinem Projekt ja nix im Wege stehen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben