Zwei Amps, ein FX-Loop

Moerk
Moerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
15.11.04
Beiträge
451
Kekse
247
Hallo zusammen,


ich habe mir einen zweiten Amp zugelegt und habe jetzt das Problem mit meinem Effektloop, den ich bei beiden Amps benutzen möchte.


Vorher sollte ich noch sagen, dass ich von beiden Amps sowohl Vor- als auch Endstufe nutzen möchte. Ich möchte immer nur einen Amp gleichzeitig spielen und alle meine Effekte sind Mono. Ich suche also weder ein Stereo-Setup noch möchte ich den einen Preamp in den anderen Amp einführen. Die Amps sollen zu jeder Zeit getrennt bleiben.


Jetzt möchte ich also per A/B-Switch entweder den einen oder den anderen spielen, aber bei beiden Verstärkern die gleichen Effekte im Loop benutzen. Ich stelle mir das so vor: Die beiden Send-Signale per umgekehrter Y-Weiche auf ein Kabel legen, durch die Effekte, dann in einen Splitter und in die jeweiligen Returns.


Erste Frage: Geht das überhaupt oder geht da irgendwie das Signal kaputt?
Zweite Frage: Geht das bei der "Y-Weiche" in dem ich zwei Kabel auf eins lege, oder muss ich da noch was zwischenbauen? Für den Splitter würde ich so etwas nehmen: klick


Ich bin für euche hilfreichen Antworten sehr dankbar!


lg Mörk
 
Eigenschaft
 
Hallo Mörk,

hab mir das jetzt ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Klang für mich erst auch ganz gut deine idee doch das Problem wird ja sein das so ein Splitter das Signal ja immer Sendet. So wird dann obwohl du eben das Gitarren Signal nur in einen Amp schickst, das Loop Signal in beide geschickt.
Amp #1 sendet das Signal also durch die Kette nicht nur in Amp #1 return sondern auch in Amp #2 return. Theoretisch würde dann eben auch aus beiden Amps gleichzeitig Sound kommen. Was ja eben nicht gewollt ist.
Ob das jetzt den Verstärkern selbst was ausmacht und ob du sowas wie Masse brummen haben wirst kann ich dir da leider nicht sagen, dafür fehlt mir das know-how. Doch da wird sich bestimmt noch jemand finden der da mehr einblick hat.

Eine Art A/B-Switch mit je zwei A/B Ausgängen und einem zweiten Input wäre Ideal. Leider fällt mir da grade kein Gerät ein. Hab mal Paint missbraucht um meine Idee zu verbildlichen.
In Prinzip solltest du noch einen Loop mit Stereo out im Switcher haben. Die Ausgänge sollten dann eben mit einem Taster wechselbar sein. In meinem Beispiel also entweder A+D oder B+C.

Hoffe das ist sinnig.
Gruß
-Matze
 

Anhänge

  • Loop.JPG
    Loop.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 296
Wie wäre es mit einem glab MIDI looper 4x da kannst du jeweils ein loop für einen amp und noch ein loop für deine Pedale. Brauchst aber einen MIDI Footcontroler

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Wie wäre es mit einem glab MIDI looper 4x da kannst du jeweils ein loop für einen amp und noch ein loop für deine Pedale. Brauchst aber einen MIDI Footcontroller

Wäre auch eine Idee, ist mir dann aber doch zu teuer, da ich gar keine Midileiste hab und auch keine von diesen "Drei-Tasten-Killefitt-Dingern" haben möchte.

doch das Problem wird ja sein das so ein Splitter das Signal ja immer Sendet. So wird dann obwohl du eben das Gitarren Signal nur in einen Amp schickst, das Loop Signal in beide geschickt.
Amp #1 sendet das Signal also durch die Kette nicht nur in Amp #1 return sondern auch in Amp #2 return. Theoretisch würde dann eben auch aus beiden Amps gleichzeitig Sound kommen. Was ja eben nicht gewollt ist.

:redface: Da hast Du natürlich recht; habe ich gar nicht dran gedacht...

Eine Art A/B-Switch mit je zwei A/B Ausgängen und einem zweiten Input wäre Ideal. Leider fällt mir da grade kein Gerät ein. Hab mal Paint missbraucht um meine Idee zu verbildlichen.
In Prinzip solltest du noch einen Loop mit Stereo out im Switcher haben. Die Ausgänge sollten dann eben mit einem Taster wechselbar sein. In meinem Beispiel also entweder A+D oder B+C.

Ich glaube, ich verstehe. Im Prinzip also einen A/B-Switch für die Auswahl des (Pre-)Amps und dann noch einen A/B-Switch, mit dem man nach den Effekten den Poweramp auswählt; nur halt beides in einem?

Das kann man bestimmt irgendwie hinbekommen...
 
Bei musikding gibt es einen a/b switcher, du bräuchtest ja 3 Stück davon. Einmal vor den amps, einmal vor den Effekten und einmal danach. Außerdem müsstest du dann alle 3 switcher zusammen schalten mit Relais und klinkenkabeln.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Dein Vorhaben kannst Du nur mit 3 a/b Switcher realisieren, die parallel sprich alle gleichzeitig geschaltet werden. Wichtig ist auch, dass in Deinem Fall die Masse mitgeschaltet wird oder Trenntavos zum Einsatz kommen, sonnst brummt Dein Setup. Soetwas realisiert man im Normalfall mit einem Midi-Looper. Wenn Du das ohne Midi aufbauen willst, dann brauchst Du z.B. 3 Geräte von Lehle.

Liebe Grüsse
Lukas
 
Na gut, dann werde ich mal schauen, wie ich 3 A/B-Schalter gut zusammenpacken kann. Besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben