wie kann ich die gleichen effekte mit zwei amps im loop betreiben?

  • Ersteller Fretboard-Racer
  • Erstellt am
Fretboard-Racer
Fretboard-Racer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.03
Beiträge
483
Kekse
563
Ort
Kaiserslautern
Hi!

Angenommen, ich habe zwei Amps, beide mit loop und im loop sollen effekte sein. aber die effekte sollen für beie amps funzen.

wie stell ich das an? gibt es eine art Y stecker für sowas? brauch ich einen looper?
wie habt ihr das bei euch gelöst?

gruss!
 
Eigenschaft
 
also theoretisch müsste es so gehn

fx send amp1 _____effekte_____fx return amp1
fx send amp2 _| . . . . . . . . . .|__fx return amp2


also mit y kabeln stecker whatever
 
Aber nimm kein Y Kabel oder Stecker.
Du musst Dir da son Aktiven Splitter kaufen, sonst wirst du erhebliche Soundeinbußen haben. Höchstwarscheinlich.
 
steve69 schrieb:
Aber nimm kein Y Kabel oder Stecker.
Du musst Dir da son Aktiven Splitter kaufen, sonst wirst du erhebliche Soundeinbußen haben. Höchstwarscheinlich.

jo, so würd ich das glaub ich auch machen...
 
wo krieg ich so einen splitter her? kann mal jemand einen link posten? kostenpunkt?
 
Super!

Danke Jungs! :great:
 
Kann man denn einen Splitter auch "rückwärts" betreiben?
 
So wie sich das anhört, spielst Du beide Amps (Pre-Amps) im Moment parallel, richtig? Überlege Dir doch mal, ob es nicht Sinn macht, Dir einen Looper/Switcher anzuschaffen (z.B.Rocltron Patchmate). Dann könntest Du auch zwischen den Amps hin und her schalten und die Pre-Amps separat benutzen.

Benutze im meinem Rack auch zwei Pre-Amps + Rocktron Patchmate und im Prinzip ist das nichts anderes.:great:
 
@joachim

nein...das ist momentan nicht der fall. Ich hab vor in der zukunft irgendwann einen zweiten amp...jcm800...zusammen mit meinem peavey zu spielen. mein pedalboard soll aber für beide amps funktionieren. das mit dem looper hatte ich auch überlegt. wäre schon net schlecht einen zu haben, der auch zwischen amps und amps schalten kann. Aber da schreckt mich der preis etwas ab.
soweit ich weis, kann die mesa midi matrix das ganze...aber so ein teil ist rar und ging neulich bei ebay für über 500 euro weg..das is schon arg! vor allem, wenn ich daran denke, das ich eigentlich mehr verzerrt (also peavey) spiele als clean.
 
Mal ganz abgesehn vom Splitter...

Wie wärs wenn du dir 2 A/B/Y Boxen kaufst?
Code:
            -------                 -------
Preamp 1 -> | A/B |                 | A/B | -> Poweramp 1
            |     | -> [Effekte] -> |     |
Preamp 2 -> |  1  |                 |  2  | -> Poweramp 2
            -------                 -------

Dann könntest du komplett frei entscheiden ob du Preamp 1 und Preamp 2 über Poweramp 2 oder 1 laufen lässt, oder nur Preamp 1 mit Poweramp 1 oder Preamp 1 mit Poweramp 2 etc. etc.
Sollte eigentlich jedesmal wenigstens etwas anders klingen.

Da ginge es dann auch dass z.B. Poweramp 2 die Solo-lautstärke hat und Poweramp 1 die Rhythmus-Lautstärke. Dann haste ne schaltbare Solo-Lautstärke :)

Ich find das is ne Überlegung wert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben