Zwei Ibanez RG zur Auswahl - welche kaufen (ggfs. Alternativen bis 500€)?

  • Ersteller Papa Whisky
  • Erstellt am
Papa Whisky
Papa Whisky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hitzacker
Hallo liebe Musikergemeinde :)

Ich stehe wieder vor einer Kaufentscheidung und benötige mal einige Hinweise, Gedankenanstöße,......

Ich spiele eine Squier Bullet von ....ich glaub 2013. Immernoch. Und gerne. Für die Songs in denen ich SingleCoil/Strat Sound benötige.

Im Januar 2019 kam eine Ibanez Premium RG1070PBZ-CBK, welche ein absoluter Traum ist (für mich)...
Diese spiele ich in Standard-E, bzw bei tieferen Tunings stimme ich mittel DigiTech Drop Pedal runter, funktioniert super.

Was ich bisher vermieden habe, sind Songs mit Drop-Tunings....aufgrund des Tremolosystems an meiner Ibanez is schnelles runterstimmen der E-Saite eher nicht möglich. Deswegen soll jetzt eine neue Gitarre her, welche auf Drop-D gestimmt wird. Solls ein tieferes Drop-Tuning werden kommt wieder meinDigiTech Drop Pedal ins Spiel.

Die Gitarre muss zwingen ein Floyd oder ähnliches System haben.

Gespielt wird nur zuhause, Musikrichtung Metal (alle Möglichen Richtungen) /Rock/Hardrock...

Zwei Gitarren haben mein Interesse geweckt, bin aber gern auch für weitere vorschläge/andere Hersteller offen...wobei es natürlich von Vorteil ist das ch den Wizard 3 Hals kenne...

1.) Ibanez Standard RG370AHMZ-BMT Blue Moon Burst (sieht schön modern aus, Wizard 3 Hals bin ich gewohnt)


2.) Ibanez Standard RG350DXZ-WH White (schöner klassischer Look, auch den Wizard 3 Hals)

Was gibt es zu diesen zu sagen, hat jemand Erfahrungen, pro und Cons zu den Hölzer etc.....

Oder Ganz andere Ideen.....?

Die Kramer SM1 ist auch nett, aber deutlich teurer.....

Eigentlich hab ich max.500,00 € eingeplant...

Offline anspielen geht übrigens nicht...

Vielen Dank im voraus für euren Erfahrungen und Denkanstösse :)


Viele Grüße

Euer Marc :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen, ich glaube kaum, daß Du mit beiden unzufrieden sein wirst. Ich habe selbst derz. eine RG350 aus der nicht mehr verfügbaren Version, mit den Maple-Griffbrettern in rot. Die alten 350er hatten noch den Linde-Body u. Infinium PU´s. Die Gitarre ist der Hammer und irgendwie gar nicht weit weg, von den alten RG 550 aus meiner Zeit. Toll verarbeitet und klingt. Vai´s Stuff kommt super damit, aber auch alles andere, aus Classic-Rock und Metal, macht Spaß. Ich dachte seinerz., die Infiniums schmeisste raus, aber irgendwie bekomme ich immer noch meinen Souind damit. Leider gibts diese Teile neu nicht mehr. In den Ebay Kleinanz. bietet einer die gelbe u. die blaue, zu einem mehr als fairen Preis an. Den würde ich bei Interesse kontakten. Er will nicht verschicken. Man kann aber halt fragen, ob er nicht zur Not mal kurz die Saiten runternimmt u. demontiert verschickt.

Die neue 350er Version hatte ich für jemanden besorgt und fand sie ebenfalls sehr gut. Mahagonie-Body, Quantum-PU´s u. Rosewood-Griffbrett in Sonderfarbe Weathered Black. Schönes Teil, allerdings ganz klar, auch ein anderer Sound. Sehr auf moderneren Metal ausgerichtet.

Soviel zu den 350ern. Die 370er sieht nat. toll aus u. hat einen Esche-Body...ist schon interessant.
 
Hallo Schellibo,

Vielen Dank für Dein Feedback, na das klingt doch sehr gut, dann ist meine Vorauswahl ja schon nicht schlecht :) Optisch find ich beide schick, die weiße 350 er noch einen Ticken besser, die specs sind, bis auf die verwendeten Hölzer, die gleichen.
Ich habe mich halt gefragt welche der beiden für meinen Zweck (drop-tuning) besser geeignet ist vom Holz her.... zumal anspielen im Geschäft nicht möglich ist.
Wenn die heutige 350er moderner klingt kommt mir das denk ich schon entgegen....

Gruss
Euer Marc
 
Ich werfe mal die RGDIX6 ins Rennen, natürlich nur, wenn eine 26,5" Mensur in Frage kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben