Zwei interne Lautsprecher wahlweise per Schalter betreiben.

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Hallo,
ich habe einen selbstgebauten Röhrenamp (AC30 Variante) mit zwei sehr unterschiedlichen Lautsprechern, die ich gerne jeweils einzeln und zusammen parallel nutzen möchte. Aber gerne ohne umstöpseln, mit Schalter. Geht das?
Also drei Stellungen:
1. Speaker A an 16 Ohm
2. Speaker A und B parallel an 8 Ohm
3. Speaker B an 16 Ohm.
Dass man den Schalter so platziert, dass nicht versehentlich im Betrieb geschaltet wird, ist klar. Der soll unten ans Chassis.
 
Wenn Du den Amp selbst gebaut hast, dann müsstest Du auch wissen ob und wie das zu machen ist. Und ohne zusätzliche Info, wird Dir sowieso niemand richtig helfen können. Man sollte z.B. wissen, wie die Lausprecheranschlüsse des Amps ausgeführt sind. Ein Schaltbild der Endstufe und der Lautsprecheranschlüsse wäre auch hilfreich.

Um das sicher gegenseitig zu verriegeln (kein Kurzschluss gegen Masse, kein Kurzschluss zwischen 8-Ohm-Trafowicklung und 16-Ohm-Trafowicklung, die Auswahl der Lautsprecher brauchst Du mindesten zwei Schalter mit jeweils überschlägig mindestens 5 Schaltebenen mit Wechsler-Kontakten. Mein Rat ... steck es einfach um.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist es nun auch nicht, es ginge mit drei Schaltebenen. Aber es gibt keinen bezahlbaren geeigneten Drehschalter mit mehreren Ebenen.
Vielleicht mache ich es anders: Hinten kommt noch ein Panel rein, mit vier Schaltern:
- Abschaltung von zwei der vier Endröhren
- 10% Power Switch mit Lastwiderständen
- Impedanzwahlschalter mit drei Positionen
- Lautsprecher Wahlschalter, A|A+B|B geht mit einem dpdt on/on/on.

Dann habe ich maximale Flexibilität, von 1,5 W an 1*10", bis 30 W an 1*12" plus 1*10".
Nachteil: Das Ganze ist alles andere, als idiotensicher. Vielleicht sollte man die Schalter abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit persönlich scheint das Umstöpseln die "sicherste" Variante zu sein.

- Impedanzwahlschalter mit drei Positionen
- Lautsprecher Wahlschalter, A|A+B|B
Zwei Schalter und nur eine richtige Kombination: das macht statistisch ca. 75% Fehlerquote (eigentlich sogar etwas mehr). Es dauert garantiert nicht lange, bis hier die falsche Kombination ausgewählt wird.
 
Beim Umstöpseln kann man auch jeden erdenklichen Fehler machen. Da ich für den Betrieb mit zwei Endröhren auch den 4 Ohm Abgriff brauche, wären es mindestens 5 Buchsen, verdeckt unten am Chassis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben