Zwei Keyboards auf einen Kopfhörer

  • Ersteller NordSKX
  • Erstellt am
N
NordSKX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
05.01.20
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend,
ich suche nach einer super simplen Lösung, den Kopfhörerausgang meines Nord Stage 3 und gleichzeitig den Kopfhörerausgang meiner Hammond XK5 zu nutzen (an einem Kopfhörer).
Im Idealfall wäre das "Monitor In" Signal am NS3, das NS3 und die XK5 gleichzeitig im Kopfhörer zu hören.
Oder einfacher ausgedrückt: das "Monitor IN" am NS3 erlaubt es, zu einem Soundfile vom Laptop zu spielen, den Sound zu vergleichen etc..
Nun möchte ich in genau dieses Setting noch die XK5 einbinden.
Geht das ohne Mischpult?
Dank und Gruß
Tilman
 
Hallo,

du hast drei Tonquellen, die du gleichzeitig hören möchtest. Ist ein bisschen viel, wenn das ohne Mixer funktionieren soll. Das Monitor-In am NS3 hast du schon belegt - damit sind dann schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Natürlich kann man es mit irgendwelchen Y-Kabeln probieren, beide andere Quellen ins NS3 zu geben - das wäre aber nicht mein Weg. Du hast dann elektrisch aus meiner Sicht einen undefinierten Zustand, mit dem die beiden Zuspieler zurecht kommen mögen oder nicht.

Geht es ums Spielen zuhause? Du musst ja nicht gleich einen Behringer Flow8 (viel mehr Funktionen) oder Radial Key-Largo (ziemlich guter Sound) verwenden - es gibt auch Einfacheres, wenn du keine Tonanpassung (EQ, Hall etc. brauchst). Anfangen würde es mit sowas wie dem https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm, aber das würde ich nun wiederum auch nicht empfehlen. Stattdessen evtl. sowas:
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_51s.htm

Die Anschlüsse wären m.E. nichts für die Bühne, aber für zuhause in Ordnung. Du bräuchtest jedenfalls noch extra Kabel dafür.

@soundmunich Wären deine Lösungen 2x stereo?
 
an der XK5 gibt es hinten einen 3,5mm Klinkenanschluß für KH, den könnte man mit dem Nord verbinden via Stereoklinkenkabel und dem Master Vol der Orgel erstmal ganz zurück drehen und probieren...
 
Ich denke, alles ohne (kleines) Mischpult ist eine Bastellösung, die dich auf Dauer nicht zufrieden stellt. Wahrscheinlich könntest Du doch nicht so regeln, wie du es gern hättest.
Ich würde auch nicht versuchen, die Kopfhörer Ausgänge der Instrumente zu mischen.
Ich würde empfehlen, einen kleinen Analogmixer mit Kopfhörer Ausgang zu nehmen und die Instrumente über Line-Eingänge anzuschließen. Dann hättest du zum Regeln Klangregelungen und Fader, was m.E. viel intuitiver ist.
Passende Mixer gibt es neu schon unter 200€. Evtl. findest du auch was auf EBay.
 
Erst einmal herzlichen Dank für Euren Input.
Es geht ausschließlich darum, zu Hause beim Soundtüfteln BEIDE Instrumente in Verbindung mit der Zuspielung vom MacBook über einen Kopfhörer vergleichend zu hören.
Mit dem NS3 allein geht das hervorragend: Zuspielen eines Soundfiles vom Laptop über den Monitor In, gleichzeitig am NS3 spielen und Sound vergleichen bzw. angleichen.
Nur möchte/muss ich nun die XK5 in dieses setting einbinden.
 
@soundmunich Wären deine Lösungen 2x stereo?

Die mit 6-fach Looper "quasi" schon, aber hey:

Es geht ausschließlich darum, zu Hause beim Soundtüfteln BEIDE Instrumente in Verbindung mit der Zuspielung vom MacBook über einen Kopfhörer vergleichend zu hören.
Mit dem NS3 allein geht das hervorragend: Zuspielen eines Soundfiles vom Laptop über den Monitor In, gleichzeitig am NS3 spielen und Sound vergleichen bzw. angleichen.

Es ist keine Studio-Recording-Qualität gefragt und soll ja der Aufwand eines Mischpultes - egal wie klein - vermieden werden. Da wäre sicher auch Mono kein Problem.

Anderer Bedarf -> andere Lösungen :D
 
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
Ich werde es mit einem kleinen Mischer bewerkstelligen, der dann auch gleich die unterschiedlichen OUT levels von NS3 und XK5 erledigt.
Dank und Gruß
Tilman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben