Zwei kleine Fragen zum lackieren

  • Ersteller Banause
  • Erstellt am
Banause
Banause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.15
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute,

Ich hab schon echt lange in diesem Forum nur mitgelesen und wollte mich jetzt auch mal beteiligen.


Es geht um meinen ersten Bass. Einen billigen..na sagen wir günstigen...Harley Benton Shortscale, den ich schon einige Zeit habe. Ich habe vor, ihn ein wenig aufzumotzen, wobei der größte Teil die Lackierung sein wird. Der Korpus soll schwarz bleiben, aber an zwei Stellen soll ein Logo bzw. ein Schriftzug draufgesprüht werden.

Meine Frage bzw. meine Suche nach einer Bestätigung:
Ich muss doch trotzdem alles abschleifen, dann wieder schwarz bemalen und dann die Logos draufmachen? Es würde doch sicherlich nicht reichen, wenn ich nur die betroffenen Stellen abschmirgle oder gar nur so drüberspraye.

Eine andere Frage zum Lack betrifft das weiße Pickguard. Kann ich das einfach so lackieren (Wunsch wäre schwarz, aber matt oder ein dunkles grau)? Oder blättert die Farbe zu schnell von dieser Oberfläche ab?


Natürlich werde ich den Verlauf dieser Verschönerung grafisch festhalten und, wenn alles beendet ist, hier einen Thread erstellen.

Vielen Dank,

Banause
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Variante könnte sein das Logo nicht auf den Bass zu sprühen, sondern Folien auszudrucken / drucken lassen und aufzukleben. Alles andere rechtfertigt glaube ich den Aufwand nicht und, wenn du keine Erfahrung im Beilackieren, Schablonenbau etc. hast, wirst sicherlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Zum Pickguard: Es gibt PG-Rohmaterial zum Selbst-Zuschnitt bzw. auch günstige fertige neue Pickguards. Wenn es sich um ein Standart PG handelt (Preci / Jazz) sind diese schon ab etwa 10 Euro in allen möglichen Farben zu haben. Das ist wahrscheinlich die günstigste und sauberste Lösung. Ansonsten kannst du den PG auch anschleifen und lackieren. Wird aber vom Arbeitsaufwand und den Kosten eher aufwendiger denke ich. Bei Interesse kann ich dir mal ein paar Adressen nennen wo man neue PG´s bzw. das Rohmaterial dafür günstig bestellen kann.

Gruß
 
Fürs Pickguard kannst du auch DC Fix nehmen
 
Ich würde einfach den Bass komplett ANschleifen, sodass die Oberfläche etwas angeraut wird und dann die beiden Logos auflackieren. Danach den kompletten Bass mit Klarlack eindecken.
Man könnte auch nur die betreffenden Stellen anschleifen, aber das wird durch den nur stellenweise aufgetragenen Klarlack dann fleckig am Ende.

Eine sehr gute und ebenfalls schon genannte Alternative wäre, die Logos auf Klebefolie oder als hochwertige Aufkleber drucken zu lassen. Das kostet zwar ein wenig was, aber der Aufwand bleibt dir erspart. :)
 
Wenn sich die Lacke untereinander "vertragen" kann man das so machen ... Ich würde die Idee mit den Klebefolien, Waterslide oder Transferfolie auch eher vorziehen ... die kann man ebenfalls überlackieren. Das PG würde ich nicht lackieren ... die gibts beim Matze Maßangefertigt für einen fairen Kurs! http://www.dein-pickguard.de/ ... ich habe mal Pickuprähmchen lackiert ... da hätte ich gleich lieber 2 neue gekauft :)
 
Ja, Aufkleber sind hier der richtige Weg zum Ziel. Hier habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht: http://www.typographus.de
Die machen auch Freiformaufkleber, drucken silber, gold oder auch weiß auf transparente Materialien. Und auch Einzelstücke.
 
Einen eigenen Thread werde ich nicht erstellen, aufgrund nicht so guter Resonanz.
Hier aber der ganze Prozess.

http://imgur.com/a/E3Lhd

(Bilder aufgenommen mit Toaster)
 
Hi Banause,
ich bin mal gespannt, ob Du an dem lackierten PG lange Freude haben wirst. Je nach Spieltechnik wird der Lack wohl nicht allzulange schadlos bleiben. Ich denke es hat einen guten Grund, dass die Pickguards aus druchgefärbten Kunststoffen (bzw. oberste Schicht durchgefärbt) gefertigt werden, denn dann bleibt die Grundfarbe auch bei Spielspuren erhalten. So eine Lackschicht ist ja nur ein paar Mikrometer dick.
Aber die Variante mit mattschwarzer Folie vom Schildermacher oder aus der Werbebude steht ja immer noch offen. Das ist auch wirklich ganz einfach, weil man das PG ja abmontieren kann.
Habe ich bei meinem HB-Jazzbass auch so gemacht, weil mir das weiße PG nicht gefallen hat.

 
Aber die Variante mit mattschwarzer Folie vom Schildermacher oder aus der Werbebude steht ja immer noch offen. Das ist auch wirklich ganz einfach, weil man das PG ja abmontieren kann. Habe ich bei meinem HB-Jazzbass auch so gemacht, weil mir das weiße PG nicht gefallen hat.


+1

Ich habe bis jetzt 2 PGs foliert und habe mir dafür einfach kleinere Stücke Autofolie benutzt. Klappt wunderbar und kann blasenfrei verklebt werden.
 
Man braucht für so ein PG ja in den Augen der Folienleute nur ein "Fitzelchen" (grade die Schildermacher und Fahrzeugbeschrifter schneiden und verkleben das Zeug ja quadratmeterweise), das bekommt man mit etwas Glück sogar aus der Restekiste geschenkt. Und das blasenfreie Verkleben ist bei so kleinen Flächen auch nicht wirklich das Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben