zwei Mixer an eine Endstufe

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Hi ihr Profis!
Hab leider in der Sufu nix gefunden, wohl auch, weil sich die Frage schlecht in Stichworte lässt:
Meine Endstufe hat zwei XLR-Eingänge (m&f) und zwei sym Klinkeneingänge!
Wenn ich jetzt zwei Mixer an diese Endstufe schließen will (es wird immer nur einer von beiden benutzt, deshalb will ich nicht durch den Mixer schleifen, gibt das Probleme?
Ich schließe ja damit praktisch den einen Mixerausgang an den Ausgang vom anderen Mixer, da die beiden Anschlüsse am AMP eigentlich wohl zum durchschleifen sind!
Also: Kann das Problems geben oder muss ich doch durch den anderen Mixer durch?
Gruß
Oli
 
Eigenschaft
 
wieso brauchst du 2 einzelne mixer??

nimm doch einfach einen mixer als subgruppe (also einschleifen in mixer), macht normalerweise keine probleme!!
 
das kriegst du über ein XLR-Y-Kabel geregelt
gibts entweder bei thomann fertig oder kannst du dir für ein paar Euro fertigen lassen.
 
Danke!
Mit Y-Kabel ist das nicht der selbe Effekt, wie wenn ich einfach in den Durchschleifeingang reingeh...?
Das wäre nämlich noch einfacher...?
Wollte halt nur verhindern, dass ich mit dem einen Mixer den anderen kaputt mach, oder so...
@niethitwo geht um zwei Bands mit eigenem Mischer, die über die selbe Anlage spielen wollen...
Greetz
Oli
 
ich würde auch den vorschlag von nitewho vorziehen:

fahr doch einfach einen mixer als submixer, sprich vom main out am mixer 1 in einen stereokanal am mixer 2.
 
Mein klarer Favorit ist hier die Submixer-Variante. Das macht keine Arbeit und kostet auch nix.
Das mit dem Y-Kabel könnte gehen, aber je nach Ausgangswiderstand des anderen Pultes kann es Euch das Nutzsignal des gerade arbeitenden Pultes versauen, da es ja den jeweils anderen Ausgang kurz schließt.
Was Du suchst ist ein Summierer. Da kann man sich sicherlich mit Spannungsteiler oder edler mit zwei OPs was stricken aber das lohnt sich bei Einigung auf erstere Variante wirklich nicht :great:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Nochmal:
Es geht um zwei Bands mit jeweils eigenem Mischer, die über die selbe Endstufe spielen wollen!
Da ist es nicht unbedingt gewünscht, den Mischer der anderen auch anzuschmeißen!
Da hilft dann wohl nur, ein Kabel raus, neues rein...

Greetz
Oli
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Ausgangsfrage so richtig rüberkam. Vielleicht habe ich sie auch nicht richtig verstanden. :D
Was war nun Dein Wunsch? Einen Mixer an die XLR-Eingänge anschließen und gleichzeitig den anderen Mixer an die Klinkeneingänge oder willst Du z.B mit Y-Kabel beide an den gleichen Eingang anschließen?
 
Ich denke wir haben Dich schon verstanden ;) und auf die möglichen Probleme hingewiesen... und da ist nunmal die Sache mit dem Submischer die eleganteste Lösung. Y-Kabel oder das gleichzeitige Nutzen der xlr- und Klinkeneingänge läuft wohl auf das selbe hinaus.

Uwe
 
wenn das pult der einen band sowieso weg muss und dann das andere her kannst du doch auch noch einfach 2 weiter kabel ausstecken oder?
ansonsten würd ich das so machen das ich mit dem einen pult ins andere rein und dann weiter...

mfg man
 
Erstmal danke für eure ganzen Vorschläge!
Es ist halt so, dass die Bands sich zwar im Prob auf eine Endstufe+Boxen einigen konnten, aber der Mischer der anderen halt nicht benutzt werden sollte, damit nix kaputt geht!
Da die Sache aber so einfach wohl nicht geht, bleibt als Ausweg nur das eigentlich sowieso naheliegende:
Ein XLR-Kabel rausziehen und das andere reinstecken!
Dann gibts keinen Ärger, keine Soundprobleme und der Aufwand ist auch gering!
beste Grüße
Oli
 
Ein selbstgestrickter Audioumschalter könnte aus diesem Teil...

bfa0854a0c176ea7252b7da07564b37f.gif
drei xlr-Buchsen und a´bisserl Draht in 10 Minuten zusammengelötet werden. Ein ordentliches Gehäuse drumrum dauert ein wenig länger aber das ganze ist unschlagbar preiswert... der Printschalter kostet 40 Cent bei ELV :great:


Leute, seid doch mal nicht so phantasielos ;)



Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Uwe 1 schrieb:
Leute, seid doch mal nicht so phantasielos

sind wir doch gar nicht ;)
ich hätte nur einfach keinen Bock aufs Löten - ausserdem sollte das Ganze ja dann auch noch in ein einigermaßen stabiles Gehäuse rein - und da gehts dann grad so weiter...
 
unkreativ...? ich..? niemals!
Aber ich glaub es ist in dem Fall für mich doch sicherer und einfacher, einfach ein Kabel rauszuziehen und das andere reinzustecken!
PA-Puristen mögen mich umbringen, aber bevor ich mir die Finger ablöte :D
Trotzdem danke für die kreativen Vorschläge!
Greetz
Oli
 
Harry schrieb:
... ausserdem sollte das Ganze ja dann auch noch in ein einigermaßen stabiles Gehäuse rein - und da gehts dann grad so weiter...

Ich hatte früher meine "schnellmalso Bastelgehäuse" immer aus Pertinax (Leiterplatten) zurechtgesägt und zusammengelötet :rolleyes: . Geht sauschnell, ist stabil und hat so was richtiges von´nem Prototyp :D

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben