zwei oder mehrstimmig komponieren?

H
Harun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.10
Registriert
21.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
nahe Hamburg
huhu,

wie man vlt sieht, bin ich eher neu hier und weiß deshalb die frage nicht so gut einzuordnen, ich dachte hier passt sie besser als in den anderen Foren. Sufu hab ich "zweistimmig/mehrstimmig" ausprobiert, nichts gefunden. naja btt

ich hab mich immer gefragt, wie man eine zweite stimme für ein instrument oder einen gesang komponiert. mir ist klar da gibt es regeln, bzw. besser passend, leitfäden, wie man so eine zweite stimme schreiben kann. beispiele wie simon and garfunkel, abba usw fallen mir grad spontan ein, aber halt auch chöre. es gibt eine chorversion des rammstein-songs engel, die mich fasziniert hat. konkrete beispiele bei instrumenten fallen mir, ausser bei klassischen varianten auf anhieb net ein:gruebel:

hängt die komponierung von der tonalität ab, in welcher richtung/tonart man schreibt, tenor/bass?

wie macht man sowas? wie schreibe ich eine zweite, dritte usw stimme für ein neues oder schon bestehendes stück?(z.B. wenn ich mit 2 gitarren akkustisch iwas covern will):redface:

mit musiktheoretischen begriffen kann ich (vielleicht) umgehen, wenn nicht frag ich nach, ansonsten google :3
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal in das Unterforum "Musiktheorie", speziell "Kompositionstechniken". Da gibt es ein schönes Thema zum Fugenschreiben, ein anderes wo ein paar Grundregeln für das Komponieren steht... allgemein ist es wichtig, wenn man sich mit dem Kontrapunkt auseinandersetzt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, gutes Notenmaterial zu lesen. Mir hat das Singen in einem Chor selbst geholfen, um einen Gefühl für Mehrstimmigkeit zu bekommen, auch das Kaufen vom Wise Guys Buch für gemischte Chöre hat mir ein paar interessante Einsichten gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben