Zwei Signale (Stereo) und ein Lautsprecher

RoFra
RoFra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
20.09.09
Beiträge
40
Kekse
45
Ort
Lüneburger Heide
Moin Leute!

Ich habe folgende Situation:
Ich habe mir ein Autoradio gekauft. Das Radio hat insgesamt acht Anschlüsse für Lautsprecher: vorne links, hinten links, vorne rechts und hinten rechts. Alle sind jeweils mit + und - vorhanden. In meinem Auto besitze ich zwei Frontlautsprecher und einen Rücklautsprecher, auch alle drei jeweils mit + und - Anschlüssen. Die zwei Frontlautsprecher lassen sich natürlich problemlos anbauen. Mit dem Rücklautsprecher bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden:
Ich kann den natürlich entweder an die Steckplätze für hinten links oder die für hinten rechts anschließen. Dann habe ich jedoch nur das Signal für eine Seite auf dem Lautsprecher. Ideal wäres für mich, wenn man die beiden Signale für hinten kombinieren kann, sodass ein Monosignal auf den Rücklautsprecher geleitet wird. Die Kabel einfach nur zu verbinden wird vermutlich nicht funktionieren, wie ich vermute. Ich will es auch aus Angst davor, etwas zu zerstören nicht ohne weiteres ausprobieren. Ich könnte natürlich auch einfach das ganze Radio auf Mono umstellen, dann habe ich aber bei den beiden Frontlautsprechern keinen Stereoeffekt mehr.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich tun könnte?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
auf keinen Fall die beiden Ausgänge zusammen koppeln - das mögen die Endstufen überhaupt nicht.
Wie Du jetzt allerdings eine Lösung hinbekommst, hängt von der Schaltung der Endstufe ab - wenn sie einen gemeinsamen Minus für beide Lautsprecher hat, dann könnte es klappen, den Lautsprecher an die beiden Plus Ausgänge anzuschließen und die Minus Ausgänge frei zu lassen.
 
Hallo, da die Endstufen intern meist schon gebrückt sind, wird das zusammenschalten zum Risiko. Mir ist auch kein Adapter bekannt, der das könnte. Hat das Gerät einen Subwooferanschluß? Dann einfach eine kleine Endstufe anschließen und an den einsamen Speaker. Sollte Wattmäßig aber schon passen, sonst kommt von hinten nicht mehr lange etwas.

*nächste mal bei solchen Fragen das Modell bezeichnen*;)

hängt von der Schaltung der Endstufe ab - wenn sie einen gemeinsamen Minus für beide Lautsprecher hat, dann könnte es klappen, den Lautsprecher an die beiden Plus Ausgänge anzuschließen und die Minus Ausgänge frei zu lassen.

wenn man unbedingt bei der Fahrt selber singen möchte, kann man auch das probieren:D
 
Die beiden Minus der Rear-Outputs zusammen auf den Minus des Speakers, die beiden Plus mit je einem ~4 Ohm-Lastwiderstand auf den Plus des Speakers und im Menü des Radios den Lautstärkeunterschied ausgleichen.
 
Wie wäre es denn, hinten 2 vernünftige Lautsprecher einzubauen?
Was ist denn das für ein Auto, das hinten einen Lautsprecher hat?
 
Wie wäre es denn, hinten 2 vernünftige Lautsprecher einzubauen?
Was ist denn das für ein Auto, das hinten einen Lautsprecher hat?
War klar, dass jemand mit so einem Spruch kommt :D
Das Auto hat nur vorne zwei eingebaute Lautsprecher. Ich habe von meiner alten Musikanlage noch einen Lautsprecher rumstehen, der zweite war kaputt. Das wollte ich dann irgendwie kombinieren.

Da man aber anscheinend tatsächlich mit Widerständen arbeiten muss, ist mir das dann doch zu viel des Guten. Da reichen mir dann doch meine zwei Frontlautsprecher. Ich dachte, dass das leichter funktioniert. Aber vielen Dank an alle!
 
Die beiden Minus der Rear-Outputs zusammen auf den Minus des Speakers, die beiden Plus mit je einem ~4 Ohm-Lastwiderstand auf den Plus des Speakers und im Menü des Radios den Lautstärkeunterschied ausgleichen.

Aber dann nicht unbedings nur 1/8W Typen verwenden sondern wirklich Hochlastwiderstände, z.B. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...8AAAIAAH6huQ4c24059101837d43c27c9b8312e4e22d4.
@Tonstudio: Ist aber ein echt interessanter und einfacher Lösungsansatz. Hast Du das schon mal praktiziert?

Gruß

Fish
 
Hast Du das schon mal praktiziert?

Ja, das habe ich mal mit so einem preiswerten Teil gemacht E-SA9, weil der Subwoofer, den ich dazu hatte, keine interne Weiche besaß.

Kleinere HiFiboxen hab ich ja massenweise in meinem Fundus, die allemal viel besser als irgendwelche PC-Quäken sind, und so lief diese Konstellation jahrelang an meinem damaligen Spiele-PC.

Die Leistung der Widerstände würde ich sicherheitshalber mindestens so hoch wie die (reale) Leistung der Endstufe dimensionieren, aber vielleicht reicht auch die Hälfte, das weiß ich nicht :gruebel:.
 
...Die Leistung der Widerstände würde ich sicherheitshalber mindestens so hoch wie die (reale) Leistung der Endstufe dimensionieren, aber vielleicht reicht auch die Hälfte, das weiß ich nicht :gruebel:.

Würde ich etwas entspannter sehen.
1. fällt auch ein Teil der Leistung an dem Lautsprecher ab.
2. Ist der Mittelwert der Abgegebenen Leistung bei Normalbetrieb sehr viel kleiner als der (theoretisch) erreichbare Spitzenwert.

Aber das mit den Widerständen ist einfach genial. Das muß ich mir merken :).

Gruß

Fish
 
Die Lösung wird nicht funktionieren!

Die internen Autoradioverstärker arbeiten mit 12V und haben nur deswegen 40W, weil das schon zwei Amps in einer Brücke sind! Nur die großen Car-Endstufen für den Kofferraum haben einen Spannungswandler. Insofern könnte man das ganz einfach realisieren, in dem man auf den plus des einen Kanals und den Minus des anderen Kanals geht.

Da die Autoradios auch immer größte Probleme haben Wärme weg zu bekommen in dem engen Schacht, würde ich sehr dazu raten, für den Sub eine eigene Endstufe zu kaufen. Auch macht so ein Sub ohne Frequenzweiche keinen Spaß und so ein Autoradioamp ist damit völlig überfordert und überhitzt.
 
Hi Carl, dat Dingens hat aber nur 4x 7Watt RMS (lt. Conrad) und es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um einen Subwoofer, sondern um eine übriggebliebene HiFi-Box, die einem (eventuell) sinnvollen Zweck zugeführt werden soll?
 
OK, 7W klingt nach einfacher Endstufe, kein bridged... Sorry...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben