Antennen splitten bei 2 Empfänger

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
Habe mir das Video jetzt mal angeschaut, danke dafür und ist ja auch alles sehr verständlich. Bei dem Shure Teil hieß es ja aber, dass noch zusätzlich ein DC Block eingebaut ist. Demnach kann ich nicht ein Fernsehsplitter benutzen oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso kann eigentlich die PSM300 Antenne nicht abgesetzt werden? Ich könnte doch auch ne Richtstrahlantenne an den BNC anschließen oder?
 
Servus,

wenn du keine aktiven Komponenten hast dann ist doch der DC Block egal. Das wird lediglich benötigt, wenn du zwei AKTIVE Antennen auf einen Eingang zusammen führen möchte.

Aber du willst ja zwei PSM300-Signale auf eine Antennen zusammenführen - dann kannst du den UA221 wunderbar nutzen.

Die Antenne des PSM300 hat keine Masse eingebaut und muss am Gerät bleiben. Eine Rundstrahlantennen du du fern montieren kannst ist die UA8: http://www.shure.de/produkte/zubehoer/ua8

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Hey,
die PSM300 Antenne ist ja abnehmbar. Hängt bei mir per BNC Kabel vorne am Rack. Klar ist dann trotzdem die Masse am Gerät über das Kabel. Aber was ist jetzt der Unterschied dazu, wenn ich die Antenne jetzt weiter wegstellen würde?

Noch eine Frage. Der BLX4R hat Gruppen als Buchstaben und der PSM300 hat Gruppen als Zahlen. Welche sind jetzt nun kompatibel?

Gruß und Danke Alex
 
Es ist nicht die Masse aus der Elektronik gemeint, sondern das elektromagnetisch wirksame "Gegengewicht" zur Antenne. Bei einer Autoantenne ist das das Autodach/Karosserie, bei den Antennen an den PSM halt das Gerätegehäuse. Wenn Du die Antenne nun per Kabel zu weit absetzt, hat sie nicht genügend Masse für eine korrekte Abstrahlung und man läuft ggfs. sogar Gefahr durch Fehlanpassung die Ausgangsstufe des Senders zu beschädigen.

Antennen die abgesetzt von einer "natürlichen" Masse betrieben werden sollen bilden die fehlende Masse künstlich nach, sog. "Ground plane" Antennen. Das geschieht zumeist in Form von sog. Radialen - Stäbchen die von der Antenne seitlich wegzeigen.

Siehe Erklärung und Foto auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne

Gibt aber noch andere Bauprinzipien die solche Radials nicht benötigen, z.B. die von Jürgen Erwähnte oder logarithmisch-periodischen Richtantennen die wir als "Paddles" kennen, wie z.B. die http://www.shure.de/produkte/zubehoer/pa805swb
 
Achso okay, d.h. am Rack montiert ist der Rack Mount dann die Masse. Ja dann macht das auch Sinn.

Wie ist das gedacht mit den Gruppen in Verbindung mit Shure BLX4 Systemen? Habe die Frequenztabelle von Shure beider Systeme gefunden und sie sind nicht kompatibel zueinander. Meine Idee wäre jetzt alle BLX4 (4 Stück) gleiche Gruppe und unterschiedlicher Kanal, alles anlassen und nen komplett Sync des PSM300 machen und den Kanal einfach nehmen, der mir vorgeschlagen wird. Passt das so?

Danke nochmal
 
. Meine Idee wäre jetzt alle BLX4 (4 Stück) gleiche Gruppe und unterschiedlicher Kanal, alles anlassen und nen komplett Sync des PSM300 machen und den Kanal einfach nehmen, der mir vorgeschlagen wird. Passt das so?

Danke nochmal

Nein ..... Bei unterschiedlichen Funksystemen muss eine Berechnung sein.

1.) Wireless Worbench nutzen: http://www.shure.de/supportdownload/downloads/software-drivers/wwb6
2.) Den Shure Support kontaktieren: http://www.shure.de/supportdownload
2a) Aber du hast ja Glück dass der Shure Support im Forum ist :) Welche Frequenzversionen hast du? - Aber da das ganze ja nicht die Öffentlichkeit interessiert - schreib mir sich ne eMail (siehe Signatur) mit den genauen Angaben der Systeme und Frequenzversion.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben