Zwei unterschiedliche Ausführungen des gleichen Plasma 3 Tesla Pickups

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Gerade meine zwei plasma 3 gekommen. Gleich ausgepackt und oh schreck, die sehen nicht gleich aus.
Was kann ich da tun ???
20190126_132647.jpg
20190126_132713.jpg


Die kann ich doch so nicht verbauen.
Wie sieht es mit Kappen aus.
Wo bekomme ich neue Magnetschrauben für den alten Pickup ?
Kann ich den Glanz weg schleifen ?
Oh man. Schon wieder der Wurm drin.

Der eine glänzig der rechte Matt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Den glänzenden mit Mikromesh fein oder 1000-2000er Schleifpapier mattieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie du schon angemerkt hast kann man da alternativ auch Kappen drauf machen. Nur auf den passenden Lochabstand achten beim Kauf.

Ich habe z.B. die hier auf einer meiner Gitarren und bin zufrieden damit:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast die auch angelötet ?
 
Bei mir saßen sie so straff, dass ich mir das löten gespart habe. Ist aber auch kein großer Aufwand. Einfach zwei Lötpunkte an der Grundplatte des Pickup setzen.
 
Ich dachte immer die müßten geerdet werden oder so???
Bin da noch Laie. Zwar ein alter Man aber noch sehr jung im Gitarren bauen
 
Joa, wie gesagt, bei mir funktioniert es auch so. Löten ist aber bestimmt die korrektere Metode. Gab auch letztens erst ein kleines Tutorial von Phil dazu auf YouTube.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das sein ??
Hier sind die viel teurer.

20190201_103144.jpg
 
So heute war das anlöten fällig.
Wie im Video beschrieben
Ging super einfach, außer das ein Loch nicht paste oder die Schraube zu weit innen war.

20190404_174700.jpg
20190404_174841.jpg
20190404_175648.jpg
20190404_181050.jpg
20190404_181143.jpg




Das löten muss ich noch üben. Entweder bleibt das Zinn am Kolben hängen oder es gibt so unschöne Formen.
Zu lange wollt ich ja den Pickup nicht der Hitze aussetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So beim eindrücken der Humbucker in einen Holzrahmen ist gleich die Kappe abgebrochen.
Ist das so empfindlich ?
Was kann ich dagegen tun ?
Silikon noch unten außen rum vielleicht ?

20190406_183113.jpg
 
Gerade meine zwei plasma 3 gekommen. Gleich ausgepackt und oh schreck, die sehen nicht gleich aus. ***

Glanz wegschleifen...?

Sorry, aber mir erschließt sich das Ausgangsproblem überhaupt nicht...

Von oben betrachtet, sieht man doch - nach dem Einbau - die Unterschiede der unteren Partie gar nicht mehr...?

RJJC
 
Eigentlich wollte ich die Schwarzen so lassen, aber die waren unterschiedlich im schwarz.
Also hab ich Nickelkappen drauf gelötet.
Leider bei kleinem Druck sind die Lötstellen abgebrochen
 
Lötstellen kalt bedeutet, dass sie keinen richtigen Kontakt zwischen den zu lötenden Teilen herstellen. Dies entsteht beim abkühlen durch vorzeitige wackeln oder verrutschen und ist meist durch NICHT glänzen (also Matt) des Lotes erkennbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmals löten. Ist die Zwinge zwingend notwendig. Hab mal gelesen das dann das heiße Lötzinn nicht in die Wicklung läuft, oder ist das Quatsch weil ja ein Tape drüber gewickelt ist ?
Danke für Eure Hilfe !!! :)
 
Es soll ja nicht in die Wicklung laufen, sondern nur Grundplatte und Kappe vibrationsfest miteinander verbinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben