Zweichörige Hohner immer mit Tremolo?

R
robi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
23.03.06
Beiträge
76
Kekse
152
Hallo

Ich suche ein kleines zweichöriges Hohner-Akkordeon, das anstelle des Tremolo-Chors ein 16'-Chor hat. Hat Hohner solche Modelle gebaut, oder muss man bei diesen Instrumenten (z.B. Hohner Piccolo) immer von einem Tremolo-Chor ausgehen? Gibt es evtl. andere Hersteller, bei denen man sowas findet?

Lieber Gruss

Robi
 
Eigenschaft
 
Hallo Robi,

die gängigen kleinen 48-Bass-Instrumente mit 2 Chören (Concerto, Student, Amica etc.) besitzen durchweg Tremolo-Stimmung. Ggf. gibt es ein paar ältere "Exoten", die stattdessen mit einem 16-Fuß-Chor ausgestattet sind - da bin ich allerdings überfragt. Die Alternative wäre, auf ein 3-chöriges 72-Bass-Akkordeon auszuweichen.
 
Hallo Wil

Vielen Dank für deine Antwort! Hab ich mir fast gedacht... ich fänd halt ein kleines Instrument in Oktavstimmung für unterwegs ganz toll... Tremolo brauch ich für meine Sachen so gut wie nie.

Lieber Gruss

Robi
 
Ich suche ein kleines zweichöriges Hohner-Akkordeon, das anstelle des Tremolo-Chors ein 16'-Chor hat.
Ich hab so etwas auch noch nicht gesehen. Aber frag doch einfach mal bei Hohner an, ob man so etwas auch Kundenwunsch haben kann.

Wenn es statt Hohner (Made in China) auch ein anderes Fabrikat tut: wir haben die Harmona-Fertigung in Klingenthal besucht. Dort hieß es immer wieder, dass auf Kundenwunsch viel möglich wäre.

Gruß
...Leo
 
Hallo alle,
meines Wissens sind Bandoneons so gestimmt. Ich hatte auch mal ein kleines zweireihiges diatonisches Instrument "Cyclop", das war zweichörig in Oktavstimmung. Es konnte einchörig oder durch Registerschaltung zweichörig mit 8' und 16' gespielt werden. Da mir das Tremolo fehlte habe ich es wieder verkauft.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Cyclop.jpg
    Cyclop.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben