Zweitabhöre an Kopfhörerausgang?

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Moin zusammen,
ich möchte einen Behringer Behritone zusätzlich zu meinen Hauptabhören betreiben, habe aber lediglich ein Tascam US-144MKII, das nur einen Line Out hat. Auf lange Sicht kommt auch ein größeres Interface, aber vielleicht kann ich in der Zwischenzeit ja schon mit dem Behritone arbeiten. Spricht irgendetwas dagegen, ihn an den Phones-Ausgang zu stöpseln? Wenn das möglich ist, wärs super, wenn mir auch noch jemand erklären kann, wie ich das Signal mono bekomme.

Grüße, Moritz
 
Eigenschaft
 
Mit einem Y-Kabel könnte es auch gut gehen.

Topo :cool:
 

Ja, vor der Investition drück ich mich noch ne Weile :redface:

Mit einem Y-Kabel könnte es auch gut gehen.

Topo :cool:

So eins? http://rockshop.de/produktojs--1024270-1-2007-aus.html
Stell ich mich zu dusselig an oder hat Thomann keins, an deren Enden jeweils nur ein Stecker ist? Nützt mir ja nix, wenn ich dann nur eine Seite auf dem Speaker hab...
 
Welche Hauptabhöre hast du, bzw. welche Anschlüsse haben diese Boxen?

Ggf. muss man mit zusätzlich mit Adapter Steckern arbeiten.

Topo :cool:
 
Ich habe die Yamaha HS80, also je eine XLR- und Klinkenbuchse. Aber was haben die denn mit dem Kopfhörerausgang zu tun? :gruebel:
 
Der Kopfhörerausgang ist kein Line-Ausgang ich würde das nicht machen, es funktioniert zwar aber nicht gut entweder einen Monitorcontroller, den kann man auch selbst bauen, gibt es hier auch eine Anleitung oder du steckst um oder nimmst ein Y-Kabel aber die eigentlich sinnvollste Methode ist ein Monitorcontroller. Vor allem, wenn du ehh die nächste Zeit etwas upgraden willst, kommst du da kaum vorbei.

LG Mel
 
Du splittest das Haupt - Line Signal (Links) an dem Ausgang vom Tascam auf.

Nehmen wir an, du würdest das mit XLR Kabeln machen.

Dann brauchst du am linken Ausgang einen Adapter Stecker - Line male auf XLR.
Dann ein entspr. XLR Y-Kabel. Das eine Ende von dem Y-Kabel kommt jetzt in den Adapter Stecker und die beiden gespiltteten Enden kommen jetzt zu den Boxen. D.h. ein Y-Kabel Ende zur Behringer Box. Das andere zu der Yamaha Box. Die zweite Yamaha Box bleibt so anschlossen, wie sie jetzt ist. Durch geschicktes Strom an- und aus schalten (z.B. mit 3er Steckdosen mit Schalter), kannst du jetzt entweder Yamaha Boxen oder die Behringer Box hören.
Achte auf Male und Female bei dem dem Y-kabel und dem Line/XLR Adapter.

Anstelle von XLR würde das auch mit Klinke gehen.
Allerdings überlasse ich "Klinke" seit ein paar Jahren vollständig den Gitten und Bassern. So gibt es keine ungewollten Kabelverwechslungen mehr.


Den Kopfhörer Ausgang nur für den Kopfhörer benutzen.


Topo :cool:
 
Wäre eine Möglichkeit:

http://www.conrad.de/ce/de/product/301322/?hk=SEM&insert_kz=VQ&WT.srch=1&scamp=PLA

Ich hab jetzt aber nicht nach den Anschlüssen und Symmetrisch/Unsymmetrisch der Geräte gegoogelt.

Eventuell auch sowas:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=cRwWUZDqKcem4ATHz4CwBg&ved=0CGMQ8wIwAA

und bei Bedarf weiteradaptern auf Klinke:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=NR0WUYOHLc2O4gSvkICYBQ&ved=0CH0Q8wIwBQ

Kopfhörer-Out würde ich nicht empfehlen, das würde zwar mit einem Insert-Kabel:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=px0WUencAqaB4gTS5oDYDw&ved=0CG8Q8wIwBA

recht einfach (aber unsymmetrisch) zu verkabeln sein, ich befürchte aber durch die Fehlanpassung Klangverfärbungen bei der Wiedergabe. (hat jemand mal nach der Ausgangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers gegoogelt?)
 
Du splittest das Haupt - Line Signal (Links) an dem Ausgang vom Tascam auf.

Nehmen wir an, du würdest das mit XLR Kabeln machen.

Dann brauchst du am linken Ausgang einen Adapter Stecker - Line male auf XLR.
Dann ein entspr. XLR Y-Kabel. Das eine Ende von dem Y-Kabel kommt jetzt in den Adapter Stecker und die beiden gespiltteten Enden kommen jetzt zu den Boxen. D.h. ein Y-Kabel Ende zur Behringer Box. Das andere zu der Yamaha Box. Die zweite Yamaha Box bleibt so anschlossen, wie sie jetzt ist. Durch geschicktes Strom an- und aus schalten (z.B. mit 3er Steckdosen mit Schalter), kannst du jetzt entweder Yamaha Boxen oder die Behringer Box hören.
Achte auf Male und Female bei dem dem Y-kabel und dem Line/XLR Adapter.

Kann man aus dem linken Line-Signal grundsätzlich beide Seiten in mono abgreifen? Damit hätte ich schonmal was gelernt.
Ansonsten eigentlich kein schlechter Tipp mit den Steckdosenschaltern, aber ich habs so im Gefühl, dass das auf Dauer nicht gut für die Technik sein kann... ich bin allerdings auch nicht vom Fach, wenn die Sorge unbegründet ist, freut mich das natürlich.


Kopfhörer-Out würde ich nicht empfehlen, das würde zwar mit einem Insert-Kabel:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=px0WUencAqaB4gTS5oDYDw&ved=0CG8Q8wIwBA

recht einfach (aber unsymmetrisch) zu verkabeln sein, ich befürchte aber durch die Fehlanpassung Klangverfärbungen bei der Wiedergabe. (hat jemand mal nach der Ausgangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers gegoogelt?)

Wenn das die einzige Hürde ist, kann ichs ja mal ausprobieren. Kaufen werde ich mir die Box ohnehin, dann kann ich ja mal den Vergleich machen, sobald ich ein größeres Interface oder einen Monitorcontroller besitze. Ansonsten ist die Methode für die Box gesundheitlich unbedenklich?
 
Kann man aus dem linken Line-Signal grundsätzlich beide Seiten in mono abgreifen? Damit hätte ich schonmal was gelernt.
Das war nur die Erklärung anhand einer Seite!
Der Linke Kanal überträgt nur Links der rechte nur Rechts, das kannst du aber in der DAW auch anders einstellen.
Ansonsten ist die Methode für die Box gesundheitlich unbedenklich?
Ja, aber das Problem ist, wenn du zu viel Pegel an den Out anlegst, kann es passieren, dass die Box übersteuert auch bei geringer Lautstärke, das wiederum wäre nicht so gut für die Boxen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben