Zweitbass mit gleichen Genen wie Stingray 5

  • Ersteller TheWho88
  • Erstellt am
TheWho88
TheWho88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
18.10.13
Beiträge
133
Kekse
47
Ort
Bodenmais
Hey,

ich bin überzeugter Stingray 5 Spieler und habe da auch für mich ein ganz besonderes Exemplar. Jedoch ist das auch der Haken. Wenn ich ohne Auto unterwegs bin, oder den Bass bei anderen im Auto zwischenlagere, ist mir nicht immer wohl.

Daher wollte ich für solche Situationen einen Zeitbass, bei dem nicht ganz so viel Kapital drin steckt. Aktuell habe ich hierzu einen BB435. Super Bass, aber keine Stingray Gene.

Hat von eich schon mal wer den Sterling SUB Ray 5 HH probiert? Der würde mich stark interessieren (ggf. mit ein paar kleinen Upgrades)...

Danke

Gruß
 
Ich hab nen G+L 5Saiter, der würd ich sagen ist ähnlich. Gibt da Versionen mit verschiedenen Pickups, die G+L Pickups sind mittiger, die EMGs näher an der Bestückung des Sterling.
 
Sterling SUB Ray 5 HH
ist nicht schlecht, klingt aber höchstens ein bisschen ähnlich wie ein "richtiger" StingRay (USA). Anderes Korpusholz, anderer Pickup - also ich höre da einen deutlichen Unterschied.

Ich habe einen Fernandes Atlas 5, der eigentlich dieselbe PU-Bestückung (ein MM von Seymour Duncan) hat und ähnlich aussieht . Aber der hat einen durchgehenden Hals und ist passiv - und klingt nicht wie ein StingRay.

Der Sterling by Music Man StingRay RAY35 kommt, wenn es ein gutes Exemplar ist, einigermaßen an den USA-StingRay (doppelter Preis) einigermaßen hin. Da muss man etwas suchen und ausprobieren.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich die letzten zwei USA-StingRays, die ich im Laden angespielt habe, nicht überzeugt haben. Ich habe mir dann einen Warwick Rockbass Infinity 5 zugelegt, der klang erstaunlicherweise mehr nach StingRay als der SUB. Warwick RB Corvette $$ könnte auch funktionieren, da ist der Bridge-PU etwa im selben Abstand zur Brücke wir bei MusicMan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nen G+L 5Saiter, der würd ich sagen ist ähnlich. Gibt da Versionen mit verschiedenen Pickups, die G+L Pickups sind mittiger, die EMGs näher an der Bestückung des Sterling.

G&L ist interessant, jedoch hab ich die als sehr schwer im Gedächtnis. Unter 4,5 Kilo soll der Bass schon sein.

Einen OLP? Das ist doch dann die "Stufe unter dem Sterling" und auch deutlich günstiger.

Die habe ich ganz brauchbar in Erinnerung, aber ich kann Dir nicht sagen, wie diese an den Originalsound herankommen. Dachte auch, dass die i.d.R. immer aktiv waren.

OLP 5 Saiter Kleinanzeigen
OLP 5 Saiter Kleinanzeigen #2
OLP 5 Saiter Kleinanzeigen #3

Sind leider alle im Norden, bei uns im Süden sieht es nicht gut aus. :)

Wenn ein alter gebrauchter olp, dann hätte ich den Tony Levin im Auge. Der würd mich reizen


ist nicht schlecht, klingt aber höchstens ein bisschen ähnlich wie ein "richtiger" StingRay (USA). Anderes Korpusholz, anderer Pickup - also ich höre da einen deutlichen Unterschied.

Ich habe einen Fernandes Atlas 5, der eigentlich dieselbe PU-Bestückung (ein MM von Seymour Duncan) hat und ähnlich aussieht . Aber der hat einen durchgehenden Hals und ist passiv - und klingt nicht wie ein StingRay.

Der Sterling by Music Man StingRay RAY35 kommt, wenn es ein gutes Exemplar ist, einigermaßen an den USA-StingRay (doppelter Preis) einigermaßen hin. Da muss man etwas suchen und ausprobieren.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich die letzten zwei USA-StingRays, die ich im Laden angespielt habe, nicht überzeugt haben. Ich habe mir dann einen Warwick Rockbass Infinity 5 zugelegt, der klang erstaunlicherweise mehr nach StingRay als der SUB. Warwick RB Corvette $$ könnte auch funktionieren, da ist der Bridge-PU etwa im selben Abstand zur Brücke wir bei MusicMan...

Was fehlt dem ray 35? Ich finde bei nem ray die höhen ganz charakteristisch. Unten rum darf es auch gern bissl in eine andere Richtung gehen. Deshalb auch den hh an dem ich Interesse habe. Ist doch ganz was anderes als ein normaler h

Appropo: das ist die feine Dame die die Maßstäbe setzt 😂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

… und das wär eigentlich das reizvollste Teil dazu, aber alleine wegen dem Preis nicht darstellbar. Da müsst ich auf meinem Yamaha bb nochmal 500 Steine drauflegen

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

Anhänge

  • 3B3B0FAF-7861-43F1-8837-7B17F98C2A63.jpeg
    3B3B0FAF-7861-43F1-8837-7B17F98C2A63.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Daher wollte ich für solche Situationen einen Zeitbass, bei dem nicht ganz so viel Kapital drin steckt
Zeitbass oder Zweitbass, das ist hier die Frage. :giggle:

Ich würde dem da eine Chance geben:

Durch das Ahorn Griffbrett dürfte der auch ganz schön knackig sein. Ich habe selbst zwei Stingray 5, einen mit Rosewood direkt aus den USA und einen hier gebraucht mal gekauft mit Ahorn Griffbrett. Auch wenn ich den Rosewood sehr schätze, so mag ich den mit dem Ahorn Griffbrett um einiges mehr.
 
Was fehlt dem ray 35?
"Fehlen" trifft es aus meiner Sicht nicht richtig.
Ich würde eher sagen: Die Zweiband-Elektronik des StingRay (ohne Mittenregler) greift anders in den Klang ein als die Dreiband-Elektronik (wer hätte das gedacht ? - :rofl:), und genau da liegt nach meinem Empfinden der Unterschied. Ich kann s mit der Dreiband-Elektronik ungefähr den Zweiband-Sound hinpfriemeln, aber eben nicht genau so. Es kann auch am jeweiligen Pickup liegen, die sind (soweit ich das erklärt bekommen habe) bei MusicMan und Sterling unterschiedlich.
Besser kann ich es nicht beschreiben (wobei ich jetzt immer von guten Exemplaren der jeweiligen Modelle ausgehe). Ich schrieb ja schon, dass einige von mir angetestete Exemplare nicht das Gelbe von Ei waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G&L ist interessant, jedoch hab ich die als sehr schwer im Gedächtnis. Unter 4,5 Kilo soll der Bass schon sein.
Allerdings, das Teil ist schwer. Geht mehr so in Richtung Schrankwand massiv.
 
"Fehlen" trifft es aus meiner Sicht nicht richtig.
Ich würde eher sagen: Die Zweiband-Elektronik des StingRay (ohne Mittenregler) greift anders in den Klang ein als die Dreiband-Elektronik (wer hätte das gedacht ? - :rofl:), und genau da liegt nach meinem Empfinden der Unterschied. Ich kann s mit der Dreiband-Elektronik ungefähr den Zweiband-Sound hinpfriemeln, aber eben nicht genau so. Es kann auch am jeweiligen Pickup liegen, die sind (soweit ich das erklärt bekommen habe) bei MusicMan und Sterling unterschiedlich.
Besser kann ich es nicht beschreiben (wobei ich jetzt immer von guten Exemplaren der jeweiligen Modelle ausgehe). Ich schrieb ja schon, dass einige von mir angetestete Exemplare nicht das Gelbe von Ei waren...

hmm - das wär für mich auf jeden fall mal ein Test wert. Ich nutze tatsächlich nicht einmal meine 3 Band am Ray.

Allerdings, das Teil ist schwer. Geht mehr so in Richtung Schrankwand massiv.

Mein Ray5 hat 4,1 und das ist auch genug. Bis 4,3 würd ich noch gehen, mehr nicht
 
Ich hatte mal einen Cort Artisan C5H. War ein verdammt gutes Ding. ich verscherbelte ihn wie so oft für paar €s
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben