Zweite Box anschließen

  • Ersteller GuitarAngus95
  • Erstellt am
G
GuitarAngus95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe den Fame Megatone T-64 RS Stack vor ca. einem halben Jahr gekauft und bin auch voll zufrieden.
Für den Proberaum wünsche ich mir nur noch bisschen mehr Wumms dahinter, also dachte ich mir kauf ich mir eine zweite Box. Hab auch schon eine von Marshall rausgesucht die ich mir gleich zweimal kaufen will.
Die zwei Boxen würden im Proberaum stehen und die Box die dabei ist bleibt zu hause damit ich nur das Toptail mitnehmen muss.
Problem ist aber das ich nur einen einzigen Anschluss für eine Box am Toptail habe und beide Boxen auch nur einen einzigen Eingang haben.
Wie mache ich das das ich trotzdem beide Boxen benutzen kann? Evtl mit einem Y- Adapter ?

Schonmal danke :D
 
Eigenschaft
 
Boxen sind gerne auch mal mit einer through Buchse ausgestattet, über die du noch eine zweite Box anschließen könntest. Aber Vorsicht: Die Impedanz muss unter'm Strich natürlich wieder stimmen! Am besten du gibst auch mal das genaue Modell der Boxen und die Lautsprecherbestückung an, dann kann man das kurz nachrechnen.
 
Vergiss es. Aus folgenden Gründen:

1. Der Amp hat 60 Watt Transistorendstufe. Das ist nicht sonderlich aufregend. Mehr "Wumms" kommt da auch mit einer zweiten Box nicht so heraus, dass sich die Anschaffung lohnt. (Jeder 15 Watt-Röhrenamp macht mit Sicherheit mehr Wumms und Druck.)

2. Wenn Du eine zweite Box mit Y-Adapter anschließen willst, musst Du vorher klären: Wieviel Ohm hat der Ausgang des Amps /die zugehörige Box? Hat der Amp z.B. 8 Ohm am Ausgang, brauchst Du definitiv zwei Boxen mit jeweils 16 Ohm (Parallel: 16 +16 =8). Oder 2 Boxen mit je 4 Ohm (eher selten) und plus einen speziellen Schaltkasten (seriell 4 +4 = 8).

3. Besser wäre es, für den Probenraum eine(!) Ohm-passende Box zu nehmen, statt den technischen Aufwand für 2 Boxen zu betreiben, der an diesem Amp in Sachen Sound hier nullkommanix bringt. Und die originale Box dann zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also das wäre einmal die Box
https://www.thomann.de/de/marshall_mg412acf.htm
und diese Box
https://www.thomann.de/de/marshall_mg412bcf.htm

Beide haben 8Ohm und wie beschrieben nur EINEN Eingang. Keinen weiteren Anschluss nur diese eine Buchse mehr nicht.
Und an meinem Toptail hab ich auch nur einen einzigen Ausgang aber ich weiß nicht wie viel Ohm der hat. Ich hab beim Musicstore nachgefragt (da hab ich den gekauft) und in einem anderen Forum und die sagen ich könnte da jede Box von 4Ohm bis max 16Ohm dranhängen.
 
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an... Zwei Boxen sind Blödsinn...

Du hast einen billigen Transen-Amp mit einer 4x8 Box und willst jetzt die billigsten 4x12 Marshall-Boxen dranhängen... Ich denke, das ist der falsche Weg und Geldverschwendung.

Allein dadurch, daß die Marshall-Cabs schon durch die 12"-Speaker mehr Wumms (ich vermute, Du meinst damit Bässe) bringen, würde ich, wenn überhaupt nur eine 4x12 kaufen. Am besten eine gebrauchte 1960 mit GT75 oder V30. Das kostet dann auch nur, wenn überhaupt, ein wenig mehr, als eine von den billigen Marshall Cabs.

An Deiner Stelle würde ich die geplanten 600€ für die Boxen lieber in einen gebrauchten kleinen Röhrenamp (z.B. Hughes & Kettner Tubemeister 18) und einer gebrauchten Marshall 1960 4x12 stecken (wenn es denn 4x12 sein muß. Ansonsten eine gebrauchte gute 2x12.). Dann kannst Du das Famestack komplett zu Hause behalten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben