zweite Hörprobe zum Thema Mix

  • Ersteller NiniBini
  • Erstellt am
NiniBini
NiniBini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
30.10.11
Beiträge
97
Kekse
150
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,

eventuell haben einige von euch schon meinen letzten Beitrag kommentiert, in dem ich eine Hörprobe von dem Song Never Let This Go von Paramore hochgeladen habe. Da wurden mir Tipps gegeben, dass ich mal versuchen soll, weniger im Rufbelt zu singen und mehr meinen Mix zu benutzen. Ich habe die letzten Tage dran gearbeitet, sicherlich ist es noch nicht perfekt, da ich gerade noch in der Übungsphase bin, in meinem Mix zu singen. Dennoch habe ich eine neue Aufnahme für euch, da mich eure Tipps immer ein Stück weiter bringen :)
Diesmal habe ich den Refrain von Still Into You, auch von Paramore gesungen, wo ich mich letztens auch schon auf die Aufnahme von der originalen Sängerin bezogen habe:
Den Refrain, den ich gesungen habe, gibt's in dieser Aufnahme von ihr ab 03:07.
Hier der Link zu meiner Aufnahme https://soundcloud.com/janine-93/still-into-you-test/s-rBiFU

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist immer noch zum allergrößtenteil Ruf-Belt :D Aber ich höre auf jeden Fall einen Fortschritt im Vergleich zum letzten mal. Alles ist es balancierter und du machst bessere Vokalmodifikationen zum "eento you" mit dem U nur ganz kurz angetippt und der Modifikation von I nach E.

Dazu muss man natürlich sagen, dass das Original dieses mal (im Gegensatz zu dem letzten Song) im Refrain tatsächlich größtenteils gebeltet ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist z.B. eine eigene Version mit weniger Masse in dem Refrain. Das "not" auf D5 ist aber auch hier gebeltet (nur nicht ganz so heftig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey broeschies, danke erst mal dass du immer so fleißig auf meine Beiträge antwortest ;)
Diesmal hatte ich schon das Gefühl, dass ich im Vergleich zum letzten Mal schon leiser sein konnte und nicht mehr so "rausgeballert" habe. Natürlich hab ich auch versucht, mich vom Stil her an das Original zu halten, sie ist nun mal gesanglich mein absolutes Vorbild ;) aber würdest du in meiner Aufnahme den Anfang, also das "I should be over all the butterflies..." auch schon als Belt bezeichnen? Ich persönlich hatte da das Gefühl von einer Mischstimme, mit relativ viel Druck dahinter, aber auf angenehme Art.
 
Hey broeschies, danke erst mal dass du immer so fleißig auf meine Beiträge antwortest ;)
Diesmal hatte ich schon das Gefühl, dass ich im Vergleich zum letzten Mal schon leiser sein konnte und nicht mehr so "rausgeballert" habe. Natürlich hab ich auch versucht, mich vom Stil her an das Original zu halten, sie ist nun mal gesanglich mein absolutes Vorbild ;) aber würdest du in meiner Aufnahme den Anfang, also das "I should be over all the butterflies..." auch schon als Belt bezeichnen? Ich persönlich hatte da das Gefühl von einer Mischstimme, mit relativ viel Druck dahinter, aber auf angenehme Art.
Ja, würde ich schon als Belt bezeichnen. "viel Druck dahinter, aber auf angenehme Art" ist im Grunde genau die Beschreibung für einen gut sitzenden Belt. Mischstimme ist dann doch eher mit "wenig Druck aber nicht ganz so wenig wie im Falsett".
 
Hier ist z.B. eine eigene Version
Mier persönlich gefällt diese Version viel besser als die oben verlinkte. Hatte zuerst gedacht, das wär deine Version (oben) und hab dann gedacht, wow, das ist aber sauber abgemischt! Aber dann hab ich gesehen, dass das das Original ist ...
 
Mier persönlich gefällt diese Version viel besser als die oben verlinkte.
Mir gefällt da schon das Original besser. Also wenn man sich mal das fertige Original anhört, mit Instrumenten usw., dann passt da so eine leichte Mischtimme wie in dem Video, das von broeschies verlinkt wurde nicht mehr so gut (meiner Meinung nach). Das Cover ist ja so auf akustik gemacht, auch von den Instrumenten her, das ganz oben verlinkte Video die Vocal-Aufnahme fürs Original.
 
Ja, das Orginial ist schon viel "rockiger" als dieses Cover. Und natürlich ist die eine Version RAW und die andere ist fertig gemixt.
 
Ja, würde ich schon als Belt bezeichnen. "viel Druck dahinter, aber auf angenehme Art" ist im Grunde genau die Beschreibung für einen gut sitzenden Belt. Mischstimme ist dann doch eher mit "wenig Druck aber nicht ganz so wenig wie im Falsett".
Aber ist nicht der Refrain von dem Song, den ich beim letzten Mal gepostet habe, auch mit viel Druck gesungen? Also für mich klingt das auch nicht nach leichter Mischstimme, sondern vom Stil her schon ähnlich wie bei der Aufnahme im aktuellen Post.
 
Wenn ich den Refrain in der Version B, die mir besser gefällt, und von deiner Aufnahme vergleiche, dann klingt deine Aufnahme gepreßt, angestrengt, die Version B leicht und locker. Kann gut sein, dass du das jetzt mit Twang oder gebeltet singst, aber für mich klingt das zu gequält, um es schön zu finden. Auch in Version B klingt es etwas gequält, aber in einer Weise, die noch paßt, es ist nicht so stark und kurz danach wird's wieder locker und leicht.
 
Wenn ich den Refrain in der Version B, die mir besser gefällt, und von deiner Aufnahme vergleiche, dann klingt deine Aufnahme gepreßt, angestrengt, die Version B leicht und locker.
Und wenn du dir mal die originale Aufnahme anhörst, also das Video, das ich am Anfang gepostet habe. Klingt das für dich auch gepresst, oder nur bei meiner Aufnahme?
 
Gut, hab ich mir nochmal angehört. Die hibbelt ganz schön rum ...
Klingt für mich eher etwas mehr geschrien, klar, mit Druck, vielleicht ist das Belten, zum Schluß des Refrains 'I'm still into you' oder so wird's aber wieder leicht. Paßt auch zum Text.
Ich vermute mal, der richtige Mix macht's. Alles nur 'gebeltet' hört sich auf die Dauer für mich nicht schön an.
 
Aber ist nicht der Refrain von dem Song, den ich beim letzten Mal gepostet habe, auch mit viel Druck gesungen? Also für mich klingt das auch nicht nach leichter Mischstimme, sondern vom Stil her schon ähnlich wie bei der Aufnahme im aktuellen Post.
Ja, ist vom Stil her ähnlich, aber ich denke mit etwas weniger Druck. Allerdings kann das auch am Mixing liegen.
 
Vielleicht versuchst du es nochmal weniger gebeltet?

Jetzt hab ich das so oft gehört, dass ich auch schon versuche, das mitzusingen ... tsts

Ich hab mir deine Hörprobe jetzt noch ein paar Mal angehört.
Vielleicht ist es die Aufnahmequalität, die mich stört, und live würde ich sagen: prima!
 
Ich hab mir deine Hörprobe jetzt noch ein paar Mal angehört.
Vielleicht ist es die Aufnahmequalität, die mich stört, und live würde ich sagen: prima!
Das mit der Aufnahmequalität ist natürlich auch ein Problem, ich habe das mit meinem Laptop aufgenommen, saß dabei auch noch direkt neben dem Laptop und da klingen einige Stellen auch schnell übersteuert. Ich hab zwar Mikrofon und Programm für gute Aufnahmen da, aber da ich vor kurzem Umgezogen bin, ist das alles noch nicht angeschlossen und da muss ich erst mal Ordnung machen :D Vielleicht sollte ich das demnächst mal tun, ist ja doch besser, um den Gesang richtig bewerten zu können. Ich habe trotzdem mal noch eine neue Aufnahme hochgeladen, wo ich versuche, ein paar Stellen softer zu singen (in der selben Qualität). Vielleicht hörst du/ihr ja schon einen Unterschied?
Hier der Link: https://soundcloud.com/janine-93/still-into-you-test2/s-VAKFZ
 
Klingt für mich schon wesentlich angenehmer, auch wenn ich noch immer sagen würde: Sing mehr!
Mich stört auch noch dieses abschließende 'je' an vielen Stellen, wo dann der Druck nachläßt oder whatever ...

Ich hab's ja jetzt auch mitgesungen, auch wenn das nicht so mein Ding ist, aber vorhin hab ich das dann auch aufgenommen, das hört sich so an:
https://soundcloud.com/silvieann/test-refrain-popsong-im-into-you/s-acIOO
Wenn dich das stört, kann ich das auch sofort wieder herausnehmen ;)
Ich kenn das Lied eigentlich gar nicht und hab es jetzt nur auf die Schnelle mitgesungen, weil ich nach dem ganzen Anhören mal wissen wollte, wie ich in die Richtung klingen würde. Darf man also keine Wunder erwarten. Ist auch nur der Refrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Silvieann, hast du die Aufnahme mittlerweile wieder rausgenommen? Ich war gerade ganz gespannt darauf deine Version zu hören, aber jetzt steht dort "Dieser Link existiert nicht." :(
 
Nee, ist noch drin. Ich hab einfach drauf geklickt, ist natürlich 'privat' gestellt, bei mir funktioniert's :gruebel:
Versuch's bitte einfach nochmal!
So, jetzt wird mir dieser Link angezeigt, also sorry, nochmal damit bitte probieren. Hatte mich vielleicht vertan, und zuerst 'public' geklickt ...
https://soundcloud.com/silvieann/test-refrain-popsong-im-into-you/s-acIOO

Im Hintergrund lief auch der Fernseher, da mein Kleiner unbedingt wollte, also Nebengeräusche nicht wenig ;)
 
Ja, jetzt konnte ich die Aufnahme hören :) auf diese Art und Weise, wie du den Song gesungen hast, hätte ich ihn auch singen können. Allerdings ist das ja schon ein ganz anderer Stil, als der, den ich erlernen möchte. Also ich höre ja sehr viel Rock Musik und da wird auch viel gebeltet und genau das, möchte ich lernen. Deine Version geht ja schon eher in Richtung Klassik. Hörst du privat denn auch gern klassische Musik? Trotzdem gefällt mir deine Version auch gut :)
 
Allerdings ist das ja schon ein ganz anderer Stil, als der, den ich erlernen möchte.
Ich vermute mal, das machst du schon ganz gut. Wenn du jetzt noch das richtige Aufnahmegerät hast und das entsprechend bearbeiten kannst, dann paßt es vermutlich.

Würd mich jetzt aber auch noch interessieren, wie es sich anhört, wenn Du den Refrain so auf diese Art singst. Magst Du das mal aufnehmen?
 
Klar, das werde ich morgen mal machen. Auch wenn mir meine Stimme auf diese Art überhaupt nicht gefällt, aber ich versuche es mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben