meine ZWEITE hörprobe :)

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
hey, leute :)
habe jetzt vor mich stufenweise höher (vom Ton her) zu arbeiten und habe jetzt mal wieder ein Lied gecovert :)
hoffe, ich bekomme gute Kritik (also nicht im Sinne von positivem Feedback nur, sondern auch verbesserungsvorschläge bezüglich den sachen, die letztes mal bemängelt wurden ;)). Schon mal ein "Sorry" für die kleinen Patzer, die ich beim Singen schon bemerkt habe :D
viel spaß *räusper*

Kings of Leon Use Somebody

Caro
 
Eigenschaft
 
Da ist Potenzial! Wenn du nur die Angst vor der eigenen Courage loswürdest. Mach doch mal ein, zwei Aufnahmen ohne "Zügel", du musst sie dann ja nicht posten, wenn's nichts wird. Aber da muss einfach Bauch, Herz und Seele rein, Wut und Liebe und Schmerz und was weiß ich nicht noch alles. ;)

Sieh dir mal diesen Auftritt (ganz!!!) an: http://www.youtube.com/watch?v=tR_i0sKWKEA. Das ist das Optimum. Besser als so geht es nicht. DER Weg ist natürlich weit - aber den Willen, dahin zu kommen spüre ich bei dir (noch) nicht. Und mir zumindest ist der wichtiger als ein verwurschtelter Ton.

Die technischen Sachen können die Spezialisten besser beurteilen. Keep it up! :great:
 
Sieh dir mal diesen Auftritt (ganz!!!) an: Das ist das Optimum. Besser als so geht es nicht.:

Sorry - aber das ist ja nun komplett Geschmacksache und eben auch nicht messbar. Es gibt sicher tausende, die eine andere Sängerin bevorzugen würden (ich gehöre auch dazu). Und rein technisch kocht sie - wie alle - auch nicht mit besserem Wasser als andere Sängerinnen.

BTT
Naja ... es ist höhrer als Lied Nr. 1 (ist es?), klingt immer noch charmant. Warten wir auf Lied Nr. 3.

Was natürlich stimmt, ist, dass Du wirklich mit angezogener Handbremse singst und noch immer etwas kontrolliert dabei wirkst. Es ist aber nur eine Nuance. Es wird sicher teilweise an der heimischen Wohnzimmeratmosphäre liegen, in der man nie so ganz aus sich raus geht.

Trotzdem: hast eine schöne Stimme und einen sehr angenehmen Stil.
 
Naja, ich hab befürchtet, dass sich einer findet, der's exklusiv auslegt aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. Also dann, um es klar zu machen: Mein Link war zur Veranschaulichung eines ganz bestimmten Merkmals da. Auch heißt meine Aussage nicht, dass nicht Andere auch "perfekte" Auftritte hinlegen können. Und natürlich muss nicht jeder Stevie Nicks für die Beste halten (für mich ist sie es allerdings tatsächlich). Tja, wer kurz postet, postet zweimal. :D
 
danke für die anmerkungen :)
ja, bei dem lied WOLLTE ich aber die handbremse angezogen lassen, weil es ja eher ein ruhiges ist, oder? hätte ich das vllt nicht tun sollen? keine ahnung...^^
und ja, es ist etwas höher :D ;)
ich finde aber auch, dass es bei dem youtube-link geschmackssache ist, außerdem will ich mein eigenes ding machen und nicht das von jemand anderem.
 
Es geht darum, dass man bei jeder Silbe fühlt, wie sehr es gemeint ist. Die Leidenschaft, das "Echte", das "Gefühl"-te eben. Natürlich hängt das vom Song ab und du sollst jetzt nicht jedes Stück rausschreien wie Stevie das Finale von Rhiannon. Aber es muss (sollte) dein Ziel sein, dass der Zuhörer dir glaubt, spürt, dass du fühlst, was du singst. Für mich ist das deine primäre Baustelle. Nur als Beispiel dafür sollte der Link dienen, kein Mensch hat gesagt, du sollst Stevie Nicks imitieren.
 
danke für die anmerkungen :)
ja, bei dem lied WOLLTE ich aber die handbremse angezogen lassen, weil es ja eher ein ruhiges ist, oder? hätte ich das vllt nicht tun sollen? keine ahnung...^^

Sagen wir mal so - ich kauf Dir den Song nicht ab, die Aussage, die der Text macht. Man kann ihn meiner Meinung nach mechancholisch auslegen, sehnsüchtig oder sogar wütend, je nach Charakter. Ich weiss nicht, wie er im Original gesungen wird, in Deiner Version höre ich weder das eine noch das andere Gefühl - es wirkt auf mich eigentlich mehr wie ein Mädchen, das eine Aufgabe loswerden will. Es ist allerdings auch wirklich nicht einfach, das, was man fühlt, auch noch transportiert zu bekommen. Es wird aber vermutlich von alleine schon besser, wenn Du Dich mehr an das Singen vor anderen /dem Mikro gewöhnst, nicht mehr so auf die Technik achtest (achten musst), also davon frei, und vielleicht mal den Text wirklich übersetzt und Dir - erstmal ohne Singen - "durchfühlst", was er eigentlich aussagt.

Technisch ist es schon ganz gut gesungen. So langsam kommst Du in die Höhen, die Deiner Stimme tauglich wären. :)

und ja, es ist etwas höher :D ;)

Ned viel, gell? :) Ich glaub, Du bist immer noch ziemlich am unteren Ende Deiner Range. Zu schad, dass Du keinen GU nehmen kannst :( Da könntest Du unter den geschulten Ohren des Lehrers (bzw der Lehrerin) höher steigen, ich glaube, das käm bei Deiner Stimme gut. An sich beissen die hohen Töne ja auch gar nicht ;) Wenn frau nicht drückt, sind sie total friedlich, durfte ich heut wieder feststellen :rolleyes: (wobei ich immer die mittleren verdächte, zu beissen :D)

ich finde aber auch, dass es bei dem youtube-link geschmackssache ist, außerdem will ich mein eigenes ding machen und nicht das von jemand anderem.

Eigenes Ding machen finde ich super :great: Anregungen kann man sich ja trotzdem holen. ;)
 
ach *Use somebody* eines meiner Lieblingslieder.....stell dir vor du stehst vor nem Typen den du unendlich liebst und sagst ihm (klar singst du aber stells dir gesprochen vor) du weißt ich brauche jemanden, so jemanden wie dich (und du sagst es nicht einfach nur so NEIN du brauchst ihn wirklich, ohne ihn kannste nicht mehr leben, nicht mehr atmen :p)...erst sagst du das normal....dann flehend/hilflos weil es bei ihm vielleicht nicht ankommt, dann glücklich und dann wütend...und so machst du es mit verschiedensten Emotionen...so kann man das glaub ich gut lernen wenn man es nicht automatisch drin hat...in dem Song geht es denke ich eher um einen "Hilfeschrei" (obwohl andere das vielleicht anders interpretieren) aber wenn du verstehst worum es in einem Song geht und dich richtig reinversetzen kannst in dieses Gefühl (kann ich bei diesem Lied übrigens super da ich auch schon jemanden nach Aufmerksamkeit angefleht habe indirekt^^) dann kommt das Gefühl von alleine....versuche den Song den du singst immer mit irgendetwas zu verknüpfen was du selbst erlebt hast und projeziere deine Gefühle die du dabei hast ins singen hinein. Und...ich weiß das ist vor anderen echt schwer aber nur MUT Emotionen und Gefühl zu zeigen beim singen...
 
Sunny... du bringst es grade sowas von auf den Punkt.

Es bringt nichts, die Emotionen zurückzuhalten. Dann wirkt alles nur verhalten. Lass alles raus - auch und grade bei ruhigen Songs. Du musst den Film im Kopf sehen, das ziehen in der Magengrube fühlen. Wenn du dir schon die Mühe machst, zu singen, dann kannst du dich auch gleich 100% hinterhängen.

Ne gute Übung aber unorthodoxe Übung um sich Gefühle in Songs zu erarbeiten:

Zimmer dunkel machen, Kopfhörer aufsetzen und so laut drehen, dass man sich selbst nicht singen hört. Und dann mitsingen. Völlig egal wie es klingt! Man hört sich ja eh nicht. Einfach versuchen, jedes bisschen Gefühl das ihr im Song hört darzustellen. Und dieses Gefühl bewahren, wenn man den Songs dann erarbeitet.

Hachja, jetzt würd ich auch gern Kings of Leon singen. Aber der Song liegt mir gesanglich so garnicht. ^^
 
Ich möchte das mal etwas relativieren mit den Gefühlen. Der eine schreit es heraus, leidet öffentlich und gnaz offensichtlich. Der andere leidet still, zurückhaltend und unaufdringlich oder mit einer gewissen Würde.

Ich finde es daher sinnvoller, sich nicht das Gefühl eines Songs anzueignen und zu erarbeiten, sondern sein eigenes Gefühl dafür zu benutzen - das ist authentischer und klingt meist auch besser.Oder auf Songs zu verzichten, die einen ganz bestimmten Gefühlsausdruck benötigen, welchen man selbst nicht hat.

Für mich ist es durchaus legitim, wenn MissMoonlight199 den Song so singt, wie sie ihn singt. Es gibt etliche Menschen, die ganze leise ud beiläufig "Hilfe" sagen (oder singen) können, ohne dabei an emotionaler Glaubwürdigkeit zu verlieren. Was ich persönlich auch meist berührender finde als das überzeichnete, plakative Leid..

Was nicht heisst, dass es nicht besser ginge. Ich würde ihren Weg dann aber noch ein bißchen konsequenter verfolgen. Also noch eine Spur melancholischer.


Naja, ich hab befürchtet, dass sich einer findet, der's exklusiv auslegt aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Ich habe dich schon verstanden.

Ob exclusiv oder nur zur Veranschaulichung: die Aussage "Geschmacksache" gilt auch für emotionale Aspekte - sogar besonders da. Denn ich kann mich nicht entscheiden, ob mich etwas berührt oder nicht: es passiert einfach.

Das heisst: auch die von dir angesprochenen Merkmale für gefühlvollen Gesang mit Herz und Seele, die du mit dem Video demonstrieren wolltest, sind nur subjektiv geeignet . Der Gesang - bzw das Gefühl - von MissMoonlight199 spricht mich sogar eher an als der von Stevie Nicks. Deswegen mein Veto.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für eure tipps. gefühl ist also mein größtes problem? ich will mich jetzt überhaupt nicht entschuldigen oder so, aber ich bin von natur aus ein mensch der schüchtern ist und zeige meine gefühle auch nicht immer und jedem. das hat denk ich auch damit was zu tun oder? heißt natürlich nicht das ich nicht MEHR gefühl reibringen kann. ich werds versuchen beim nächsten.
 
Heute, 09:32:20
antipasti
Ich finde es daher sinnvoller, sich nicht das Gefühl eines Songs anzueignen und zu erarbeiten, sondern sein eigenes Gefühl dafür zu benutzen - das ist authentischer und klingt meist auch besser.Oder auf Songs zu verzichten, die einen ganz bestimmten Gefühlsausdruck benötigen, welchen man selbst nicht hat.


ich meinte auch eigentlich das sie eigene Gefühle einbringen soll und nicht irgendwelche spielen soll die den Song wiederspiegeln...das funzt natürlich nicht...deswegen sagte ich ja mit irgendwas verbinden was man selbst erlebt hat wenn es geht....und dann daran denken....
 
ogefühl ist also mein größtes problem?.

Ich finde nicht, dass Gefühl dein größtes Problem ist. Ich glaube sogar, dass das Gefühl stimmt und nur der Ausdruck noch ein bißchen hapert. Es klingt - aber nur ein ganz leicht - ein wenig wie abgelesen. Wenn diese winzige Nuance weg ist, dann bist du auf einem guten Weg - glaube ich.

ich meinte auch eigentlich das sie eigene Gefühle einbringen soll und nicht irgendwelche spielen soll die den Song wiederspiegeln...

Ich meinte das auch nicht auf dich, sondern auf kenshis Vorschäge bezogen, die ich aber wahrscheinlich auch Missversanden habe. Wahrscheinlich meinen wir alle dasselbe.

Ich finde nur, dass "Gefühl" ein großes - und eben schwammiges Wort ist - was gern missverstanden wird und falsch ankommt.. Wir benutzen das Wort zwar sehr schnell, aber jeder verbindet damit etwas anders . Der eine denkt an Stevie Nicks, der andere sieht einen Film vor seinem inneren Auge ablaufen .. und soweiter

Deswegen sag ich nochmal: Ich finde gar nicht. dass es Missmoonlight an Gefühl fehlt, soindern nur an Selbsverständlilchkeit. Es klingt halt noch ein klein wenig wie der Probedurchlauf vor eigentlichen Performance....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst: auch die von dir angesprochenen Merkmale für gefühlvollen Gesang mit Herz und Seele, die du mit dem Video demonstrieren wolltest, sind nur subjektiv geeignet .

Ja, watt is inne Kunst denn nu nich' subjektiv? Subjektiv betrachtet war Jimi Hendrix wohl ein recht ordentlicher Künstler. Manchmal klemmt's eben auch beim Empfänger - ich mag z. B. kaum was von Jimi. Aber ich würde nie in Frage stellen, dass er "es" konnte. Ganz objektiv kann ich dir versichern: MICH hat sie erreicht. Ich sehe mir das hundertmal an und habe bei jedem einzelnen Mal wieder Gänsehaut. Und so geht es zigtausend anderen auch. Offensichtlich hat sie irgendwas richtig gemacht...

Ich bin hier als Individuum gefragt und als solches - also naturgemäß subjektiv - äußere ich mich.

ich meinte auch eigentlich das sie eigene Gefühle einbringen soll und nicht irgendwelche spielen soll die den Song wiederspiegeln...das funzt natürlich nicht...deswegen sagte ich ja mit irgendwas verbinden was man selbst erlebt hat wenn es geht....und dann daran denken....

Das meinte ich natürlich auch. Ein Interpret darf selbstverständlich fühlen, was er eben fühlt. Aber fühlen und das Gefühl dann transportieren ist der Kern seiner Aufgabe als Künstler. Das macht nun gerade Covers erst wirklich interessant.
 
nimms nochmal in der Version von Pixie Lott auf...ist langsamer und Gefühlvoller.....habs auch mal probiert...

(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunny, bitte öffne für deine Hörproben einen eigenen Thread statt den anderer, wenn auch unabsichtlich, zu kapern. Danke.

@MissMoonlight Schließe mich meinen Vorrednern an. Das klingt sehr schön und süß, aber irgendwie einfach so hingeträllert. Etwas mehr Dynamik und Ausdruck wär da schon wünschenswert. Ansonsten wie gehabt, schöne Stimme.
Was dein Halsverkrampfungsproblem angeht, haben wir noch immer keine Hörprobe dazu gehört. Lad doch mal etwas hoch bei dem du das Problem hast, sonst können wir dir nicht weiterhelfen, wenn du nur deine Schokoladenseiten präsentierst und scheinbar alles in Ordnung ist.
 
sry ist schon, wollt mich damit nicht reindrängen sondern ihr nur ne andere Version präsentieren bei ders Gefühlvoller geht...
 
ich mag z. B. kaum was von Jimi. Aber ich würde nie in Frage stellen, dass er "es" konnte.

Um das OT-Thema abzuschließen. Genau so sehe ich das auch.

Aber dennoch würde ich einem Gitarrenschüler gegenüber niemals sagen: Hör die Jimi an: Jimii ist das beste, das Optimum. Vor allem dann nicht, wenn der Schüler viel lieber Akustikguitarre spielt als Fender Stratocaster. Ist halt nicht vergleichbar.


Ganz objektiv kann ich dir versichern: MICH hat sie erreicht.

Das musst Du mir nicht versichern - das ist recht offensichtlich und es stellt auch niemand ihre Fähigkeit in Frage. Aber in diesem Thread geht es um MissMoonlight199 und nicht um Deine Lieblingssängerin....

Du kannst zu einem Apfel nauch icht sagen: Die Birne schmeckt am besten - sie ist das Optimum .... nur weil du gerne Birnen isst. Der Apfel bleibt ein Apfel - auch wenn ein Birne tatsächlich nicht zu verachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich jetzt überhaupt nicht entschuldigen oder so, aber ich bin von natur aus ein mensch der schüchtern ist und zeige meine gefühle auch nicht immer und jedem. das hat denk ich auch damit was zu tun oder?

Das kann schon eine Erklärung sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ganz schön übertreiben muss, damit ein Gefühl über eine Aufnahme auch rüberkommt. Live scheint das nicht ganz so krass zu sein, aber auch da geht es nicht ganz ohne.

Wenn Du jetzt ein Mensch bist, der seine Gefühle mehr für sich behält (was ja auch ok ist), ist auch im Lied davon wenig zu hören, und dann kann es passieren, dass beim Hörer gar nichts mehr ankommt.

Ob das Gefühl die größte Baustelle ist, mag ich nicht beurteilen. Wie Vali schon sagte - soweit ich mich erinnere, hattest Du ja bei hohen Tönen das Problem, zu verkrampfen. Die haben wir aber noch gar nicht gehört. Das höchste war bisher untere Mittellage, wenn ich mich nicht verhört habe. Dass Bell* geraten hat, erstmal die Mittellage sauber auszubauen, heisst ja nicht, Du könntest nie ein hohes Tönlein wagen ;)

Das Verkrampfungs-Problem würde ich persönlich als die dringlichere Baustelle ansehen. Es gibt ja durchaus Lieder, die relativ "gefühlsarm" gesungen werden und trotzdem gut ankommen bei vielen, das stört also nicht so arg. Aber mit der Verkrampfung gehst Du Dir auf die Stimme, da ist potentiell Gefahr da, also stufe ich es als wichtiger ein, das sauber zu kriegen.
 
Das musst Du mir nicht versichern - das ist recht offensichtlich und es stellt auch niemand ihre Fähigkeit in Frage. Aber in diesem Thread geht es um MissMoonlight199 und nicht um Deine Lieblingssängerin....

Du kannst zu einem Apfel nauch icht sagen: Die Birne schmeckt am besten - sie ist das Optimum .... nur weil du gerne Birnen isst. Der Apfel bleibt ein Apfel – auch wenn ein Birne tatsächlich nicht zu verachten ist.

Du hast meinen Punkt bisher nicht verstanden. Aber ansonsten hast du recht, da soll die TE nicht drunter leiden. End OT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben