Hast du es schonmal 1 bis 2 HT tiefer probiert, um zu sehen, ob die hohen Töne dann nicht mehr so wackelig rüberkommen?
Hey, das hab ich nicht gemacht, da ich eigentlich nicht das Gefühl hatte, dass die Töne zu hoch für mich sind. An welchen Stellen genau findest du es denn wackelig? Ich weiß nicht, ob du dir die zweite Version, die ich hochgeladen habe, auch angehört hast? Also nicht die Softe Version, sondern noch eine davor

da habe ich es noch ein wenig kontrollierter hinbekommen, als am Anfang (da war ich dann auch langsam ein bisschen eingesungen

)
Naja, ich habe heute meinen Computer mit dem Aufnahmeprogramm aufgebaut und werde Anfang nächster Woche auch mal eine Aufnahme davon mit Instrumenten posten und würde mich freuen, wenn einige von euch dazu noch mal eure Meinung abgeben
Den Song kannte ich vor deinem Posting noch nicht und er hat mich ziemlich schnell gecatcht. Danke fĂĽr diese Werbung!
Es freut mich immer wieder, wenn ich andere Leute fĂĽr diese Band begeistern kann
Nachdem ich mir ein paar Beispiel Videos zum Thema Belting angeschaut habe, bin ich leider immernoch nicht sehr viel schlauer und weiĂź noch nicht so recht was das genau sein soll.
Belting ist, wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, eine Art Rufmodus beim Singen. Belting wird vor allem in der Pop-Musik, Rock, auch in Musicals häufig benutzt, in der Klassik meines Wissens nach nicht. Dies hat nichts mit kurzen Vokalen zu tun, es kommt gerade bei den schön lang gezogenen Tönen richtig zur Geltung. Es gibt ja in jeder Stimme eine gewisse Tonhöhe, bei der man natürlicherweise eher in die Kopfstimme wechseln würde. Belting gibt den Effekt von einem Bruststimmenklang in einer hohen Lage, wo die Bruststimme normalerweise nicht mehr mitmachen würde. Viele Leute interpretieren das Belting auch als Bruststimme, und wenn sie es dann selbst machen wollen, klappt es nicht, oder die Stimme bricht weg, es wird Eng im Hals (ich gehörte da damals selbst zu). Wenn man es aber korrekt macht, ist es eine Mischung aus Brust- und Kopfstimme, die es dir erlaubt, auch in den Höhen kraftvoll zu klingen, kraftvoller und lauter als eine reine Mischstimme. Ich hoffe, das konnte dich ein bisschen aufklären.
Meine Aussagen basieren auf eigener Erfahrung und darauf, dass ich mich schon sehr lange mit dieser Technik beschäftigt habe, auch wenn es jetzt erst anfängt zu funktionieren
also falls hier jemand anderer Meinung ist, kann er/sie mich gern korrigieren oder was hinzufĂĽgen