Zweiter Line-In für Mp3 am Ruby

  • Ersteller memarcusta
  • Erstellt am
memarcusta
memarcusta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
10.10.08
Beiträge
275
Kekse
913
Ort
MV
Hallo,

ein Kumpel, der hier leider (noch) nicht angemeldet ist, und ich wollen in den nächsten Tagen uns einen kleinen Ruby Amp basteln, quasi als Einstigesprojekt.
Nun hat er vor an seinem Ruby einen zweiten Eingang dranzuschustern, welcher es ermöglichen soll ein Signal zum "Playback" spielen einzuspeisen.

Habt ihr evtl. einen Rat, wie wir dieses Vorhaben umsetzen können?

mfg Marcus
 
Eigenschaft
 
und ich wollen in den nächsten Tagen uns einen kleinen Ruby Amp basteln
Vielleicht würde Dir ja Jemand antworten,aber nicht alle wissen was ein Ruby Amp ist,ein Link zum besseren Verständniss wäre vielleicht ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Schaltbild geht das nicht ohne weitere Operationsverstärker und mehr Schaltungsaufwand. Jedenfalls fällt mir keine einfachere Lösung ein.

@opa: Danke!
 
Ok, dank Dir für Deine schnelle Hilfe! :)

Dann wird es wohl doch beim "normalen" Ruby bleiben.

mfg Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich veranstalte ja sehr ungerne ein Doppelposting, aber ich habe noch eine Frage:

Mal angenommen der Ruby ist irgendwann fertig und funktioniert super. Ist es theoretisch möglichen über den normalen Output eine Verbindung zum PC zu legen, sodass ich z.B. AmpliTube laufen lassen kann, oder zerhauts mir da die Soundkarte aus irgendwelchen Gründen?

mfg Marcus
 
Eine PA Soundkarte sollte kein Problem mit dem Output haben, eine HiFi / Laptop / Mainboard Soundkarte geht vermutlich nicht kaputt, aber verzerrt grässlich. Mit drei weiteren Bauteilen lässt sich aber ohne weiteres ein passender Output für eine Soundkarte basteln. Geh von dem Pin 5 des 386 auf 10kOhm, von da auf den Plus von 100µF und von da auf Tip und Ring einer Klinke. Dann verbindest du die Masse mit dem Schaft und zwischen Schaft und Tip/Ring noch mal 220 Ohm. Fertig!
 
Danke Dir Carl! Habe dein Posting eben erst bemerkt. :)
Inzwischen laufen beide Rubys. Da wir aber noch genug Teile für mindestens zwei weitere haben, haben wir schon überlegt noch jeweils einen mit ein paar "Mods" zu bauen. Ich werde deinen Tip dann berücksichtigen!

Noch eine andere Frage: Wie gesagt die Rubys laufen soweit, haben auch nen tollen klang, sehr warm, alles schick! Problem ist nur, dass wir den Gain-Poti nur sehr leicht aufdrehen können, da er danach sehr anfängt zu kratzen. Ist das normal? Kann man bei der Konstruktion nicht mehr erwarten? Oder hat jemand einen Tip woran es evtl. liegen könnte?

PS: Frohes neues! ;)

mfg Marcus
 
Problem ist nur, dass wir den Gain-Poti nur sehr leicht aufdrehen können, da er danach sehr anfängt zu kratzen.
Kratzt das Poti beim einstellen, oder verzerrt das Signal? Wenn das Poti selbst kratzt, könnte ein Poti-Tausch gegen eines besserer Qualität (z.B. ALPS) helfen.

LG :)
 
Kratzt das Poti beim einstellen, oder verzerrt das Signal? Wenn das Poti selbst kratzt, könnte ein Poti-Tausch gegen eines besserer Qualität (z.B. ALPS) helfen.

LG :)

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für verrückt erklärt, aber es ist wieder alles in Ordnung! :D Fragt mich nicht was es war, ich habe keine Ahnung.
Heute ist der erste Ruby komplett fertig geworden, also das Einbauen ins Gehäuse. Mussten noch auf die LED-Fassungen warten. Im Laufe der nächsten tage kommt dann noch der Zweite.

Danke Euch für Eure Hilfe! :)

mfg Marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben