Line Out in den Amp - Eingang?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Meinem etwas kryptischen Titel liegt eine dämliche Frage zu Grunde. Leider hatte ich vor ein paar Monaten schon meinen kleinen Amp gefetzt wegen einer totalen Dummheit und bin jetzt deutlich vorsichtiger geworden.:guilty:

Folgende Situation: Mit dem kleinen Ampeg Micro Cl bin ich soundmäßig sehr zufrieden. Das ist genau der Sound, den ich gerne wollte - perfekt! Leider hat der kleine Amp nur 100Watt Transenpower. Das ist ein bißchen wenig für einen netten Gig. Für mich kann ich das Signal lässig über InEars schön satt hörbar machen. Aber das Publikum will diesen tollen Basssound vielleicht ja auch ein wenig genießen? Und ich will den Sound auch spüren.
Nur über PA ist, meiner Erfahrung nach, nicht immer so schön druckvoll, wie es sein sollte, es sei denn, es ist eine fette PA.

Jetzt dachte ich so laienhaft: Vielleicht kannst Du den Micro Cl quasi als Vorverstärker nehmen und dann über Line out des Ampeg in den Eingang meines Fender BXR300 gehen (Daran ist eine 1x15 und eine 2x10 Box). Könnte das gehen? Oder fetz ich mir wieder einen Amp? Was denkt ihr?

Alternativ: Vom FX Send des Fender in den Ampeg und vom Ampeg via Line Out in den FX Return des Fender. Wäre das eine Option? Ehrlich gesagt, habe ich sowas noch nie ausprobiert in den rund 25 Jahren, die ich Bass spiele und bin echt ziemlich unsicher. Im Grunde würde ich gerne den Ampeg Sound einfach nur richtig laut bekommen.

Alternative 2: Ampeg Signal über Line Out (oder FX Send ist identisch) an eine Endstufe (800W an 4 Ohm) und von da dann an die Boxen. Ginge das? Wäre halt eine ziemlich schwere Sache: Ich glaube allein die 800W Endstufe hat schon so 25kg + Boxen + Ampeg = Boah schwer! Ich hätt es gerne leicht und mobil.

Habt ihr eine Idee für mich? Kann ich die beiden Amps "in Reihe" hängen? Würde mich über eure Tipps und WARNUNGEN freuen!
 
Eigenschaft
 
Ich habe sowas schon öfter gemacht (Line Out -> Inst In) und ich sehe das Problem nicht. Außer einer Einschränkung. Du hast nachher nicht "den Ampeg" auf den Boxen, sondern das, was der Fender wiederum daraus macht.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, du brauchst keine Angst um deinen zweiten Amp haben. Aus dem Line out kommt ja kein "Stark"-Strom.

Wenn du mit dem Signal direkt in den Eingang des Fenders gehst, haste auch noch den Sound des Fender Vorverstärkers (der dir ja scheinbar nicht so zusagt). Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Vorverstärker zu umgehen und dein Signal direkt in die Fender Endstufe einzuspeisen. Dazu müsste der Fender allerdings eine FX loop haben (dort dann in FX return einklinken). oder ein Line in, D.I.-In, irgendwas in der Richtung.

Haha, und generell würde ich dir raten, nicht all zu viel zu basteln. Oder eine gute Versicherung abzuschließen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine alternative wäre auch den Line-Out des Ampegs in den "PowerAmp In" des Fenders zu gehen. Damit solltest du die Vorstufe des Fenders umgehen - und nur noch dessen Endstufe nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber eine DI-Abnahme des Micro fällt dann flach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Suuper vielen Dank für Eure beruhigenden Worte und Tipps. Tatsächlich habe ich ein wenig Angst um meine Amps gehabt :fear:

Ich habe sowas schon öfter gemacht (Line Out -> Inst In) und ich sehe das Problem nicht. Außer einer Einschränkung. Du hast nachher nicht "den Ampeg" auf den Boxen, sondern das, was der Fender wiederum daraus macht.
Das finde ich beruhigend! Meine Bedenken gingen so in Richtung Widerstand zu hoch, Signal zu stark ... (genau mit dem Themenkreis hatte ich weil nicht mal eine Sekunde nachgedacht, meinen Amp getötet).

vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Vorverstärker zu umgehen und dein Signal direkt in die Fender Endstufe einzuspeisen. Dazu müsste der Fender allerdings eine FX loop haben (dort dann in FX return einklinken). oder ein Line in, D.I.-In, irgendwas in der Richtung.
Super! Genau das ginge und scheint mir derzeit die beste Wahl. Der Sound des Fender ist nicht schlecht, ziemlich klar und schön rund. Derzeit finde ich den etwas knurrigen Ampeg Sound aber einfach besser für unsere Songs.

Eine alternative wäre auch den Line-Out des Ampegs in den "PowerAmp In" des Fenders zu gehen. Damit solltest du die Vorstufe des Fenders umgehen - und nur noch dessen Endstufe nutzen.
Genau das müsste klappen.

Aber eine DI-Abnahme des Micro fällt dann flach?
Nöö, nicht unbedingt. Das Signal des Ampeg Micro CL am Line out ist identisch mit dem FX Send (falls kein Effekt eingeschliffen ist und ich den Signalfluss im Plan richtig verstehe). Notfalls könnte ich eventuell sogar den Kopfhörerausgang als DI Signal verwenden.

Leute, ich danke Euch, Ihr habt wirklich weitergeholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben