Zwischen den schwarzten Tasten spielen ???

  • Ersteller pianoforte02
  • Erstellt am
P
pianoforte02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
09.06.06
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Kreis Nordhausen
Mahlzeit

Habe gerade ein klassiches Stück wo es leider nicht anders möglich ist mit einem anderen Fingersatzt bequem zu spielen.

so wir mit dem 5 finger der rechten hand das Cis gehalten und die restliche finger spielen dann e, g, a, h.
Also der e auf 1 , g auf 2. , a auf 3. und h mit dem 4. Finger.
Das Cis wieterhin halten und immer wieder eine folge von e,g,a,h,a,g, und wieder e,g,...

ich habe auch recht große Finger und bleibe mit dem mittelfing öfters zwischen den schwarzen Tasten hängen, bzw. nehme eine von den schwarzen Tasten mit was eingentlich nicht sein soll.

KÖNNT ihr mir irgenwelche Tipps geben, oder Erfahrungen wie ihr so was bewerkstelligt ?

Danke im Vorraus

P.S. spiele erst seit 2 1/2 jahren Klavier und meine Klavierlehrerin könnte mir auch net so recht helfen, weil sie viel kleinere Finger hat als ich.
 
Eigenschaft
 
Ich halte die Hand etwas schräg. Drehe sie quasi nach links, mit dem kleinen Finger als Drehpunkt und krümme die Fingert entsprechend, so komme ich vor die schwarzen Tasten.
 
Kommt drauf an, wie fett deine Finger sind. Bis zu einem gewissen Grad ist das Übungssache, also technisch sauberes Spielen. Ein ähnliches Beispiel ist übrigens "Fried Chicken" aus dem ersten Rock Piano Band.

Wenn du physikalisch überhaupt nicht zwischen die beiden Tasten kommst, ist das natürlich ein großes Hindernis, weil man das doch oft braucht.
 
Ich würde gar nicht versuchen, zwischen den Tasten zu spielen. Mach den kleinen Finger am Cis etwas flacher, dann kommst du mit der restlichen Hand weiter nach hinten. Bei mir geht es sich dann gerade aus, dass ich die Figur auf den weißen Tasten spielen kann ohne zwischen die Schwarzen zu kommen.
 
pianoforte02 schrieb:
bzw. nehme eine von den schwarzen Tasten mit was eigentlich nicht sein soll.
hab' auch so 1-2 mm bis cm durch's Nichtmehrrauchen zugenommen und als Neuling noch nicht so die Präzision - als Oldie ist meine Haut auch ziemlich trocken, kurzum: ich habe gemerkt, daß mein Spiel manchmal genauer wird, wenn ich die Hände vorher leicht einfette (als Fan von bewährt&billig nehme ich Melkfett, natürlich nicht so sehr, daß ich die Tasten verschmiere, erforderlichenfalls an einem Tuch abreiben).

Könnte vielleicht auch bei Deinem Prob helfen, weil die "überschüssige Breite" ja zum Glück kompressibel ist und evtl. dazwischenflutscht. Äh - Tastenwiderstand ist da hilfreich, bei mir Klavier, Du Keyboard?

Wenn's nicht zu schnell gehen muß, könntest Du auch den längeren Ringfinger für's Cis nehmen und alles andere mit Daumen und Zeigefinger vor den scharzen Tasten spielen, dann brauchst Du die Hand nicht so abzuknicken.

Links ist gerade beschäftigt? Mit Pedal ist auch nichts zu machen? zur Not könnte man das Original ja etwas abwandeln... :D
 
Versuch doch mal, die Hand zu knicken und dann einfach mit den Fingernägeln nach unten zu spielen klingt unbequem, ist es auch. Kann aber helfen wenn alles andere partoutnicht klappen will. Naja. Ein bisschen Mist muss man ja mal auf den Tasten machen dürfen.

DEEP PURPLE FOREVER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben