Akkordeon passiv...immer im Koffer?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Musikatoll
Musikatoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
28.07.04
Beiträge
151
Kekse
10
Ort
46244 Bottrop
Hallo!

Was mich mal brennend interessieren würde ist die Frage wie man sein Akkordeon am Besten vor Witterungseinflüssen usw. schützt,wenn man mal geraume Zeit nicht spielt? Ist es grundsätzlich am Besten sein Instrument immer im Koffer aufzubewahren-sozusagen luftdicht? Oder wäre das für's Instrument nicht so gut-sollte sogar Luft dran kommen?. Also vielleicht nur mit einem Handtuch abdecken?

Wie macht ihr es mit eurem Akkordeon?

Gruss Fritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Fritz,

das ungespielte Herumstehen ist für ein Akkordeon generell nicht gut. Wenn, dann im Koffer (einigermaßen staubdicht) bei möglichst konstanter Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit lagern und regelmäßig darauf spielen, damit die mechanischen Teile und Stimmzungen beweglich bleiben und das Instrument ordentlich durchgepustet wird.

Gruß,
Wil Riker
 
Mein Akkordeon sieht die Innenseite seines Gigbags (und auch seines Koffers) nur, wenn es außer Haus geht (oder ich Besuch mit kleinen Kindern bekomme ;-) ). Ansonsten steht es unter einem Tisch (= Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung), abgedeckt mit einem großen Handtuch. Auch Notenständer mit den aktuellen Noten und Stuhl stehen "betriebsbereit" da. Seither spiele ich viel öfter.

Ups, gerade sehe ich, "wenn man mal geraume Zeit nicht spielt" ...
Wenn abzusehen ist, dass es länger dauert (z.B. Urlaub oder längere Krankheit), dann packe ich es in den Koffer.

Gruß,
INge
 
Einmotten: in einem TROCKENEN Raum im Koffer. Keinesfalls im Keller (viel zu feucht) oder auf dem Dachboden (extreme Temperaturen). Ich hab mein erstes 12-Bass-Akkordeon seit über 30 Jahren im Kleiderschrank und es spielt noch immer :)

Normalfall: Akkordeon immer Griffbereit - also raus aus dem Koffer! Ich hab mir einen einfachen Überzug zusammengenäht (Dauer ca. 1h und ich hab keine Ahnung vom Nähen). Dadurch ist es vor Staub bestens geschützt.

Gruß
...Leo
 
Eine Freundin hat mir ein wunderschönes Mengascini-Akkordeon überlassen, welches sie jahrelang nur im Koffer in einem an sich trockenen Abstellraum in der Wohnung aufbewahrt hatte. Es stank fürchterlich, nicht nur das Akkordeon, auch der Koffer und letztlich das ganze Haus. Wie gut, dass wir gerade eine Schönwetterperiode hatten, der Koffer musste mehrere Wochen nach draussen zum Auslüften, das Akkordeon durfte sich im Wohnzimmer erholen. Es hat Wochen gedauert...

Wahrscheinlich ist das Problem der geschlossene Koffer, wenn er innen mit Kunstfell ausgestattet ist. Ähnliches hatte ich einmal bei meinem Bugari Akkordeon. Da ich es immer im Rucksack transportiert habe, stand der Koffer jahrelang geschlossen auf dem wirklich trockenen Dachboden. Trotzdem stank er, und als ich das Instrument verkaufen wollte, musste er vorher mehrere Wochen auslüften.

Sollte ich mein jetziges Akkordeon einmal längere Zeit nicht mehr spielen können, würde ich es nicht in einem geschlossenen Koffer über längere Zeit aufbewahren, sondern im wenigstens einen Spalt weit geöffneten Koffer oder einfach zugedeckt an einem Ort in der Wohnung. Oder einem Menschen meines Vertrauens zum Spielen leihen, was für das Instrument wohl das Beste wäre.

Liebe Grüße, pinkie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben