Bezugsquelle vernünftige Trageriemen?

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich vernünftige Trageriemen, am besten mit integriertem Querriemen, bekomme? Mit vernünftig meine ich 10 cm breit, Leder, dicke Velourspolsterung, für ein schweres Instrument mit 120 Bässen und 45 Tasten geeignet.

Riemen findet man zwar bei Ebay und im Netz zuhauf, meist allerdings nur 6 oder maximal 8 cm breit. Im örtlichen Musikgeschäft habe ich auch schon nachgefragt. Die haben mich aber nur groß angeguckt und gemeint, Riemen in der Breite gäbe es nicht. :screwy:

Gruss, Senseo
 
Eigenschaft
 
Hallo Senseo

Gute Komfortriemen bis 8 cm Breite sind mir bekannt.
10 cm Riemenbreite ist schon enorm viel, weshalb suchst Du so „überbreite“ Riemen?

Meist ist eher am Rücken die breiteste Stelle, obwohl das Gewicht vor allem auf den Schultern liegt. Im Schulterbereich sind die mir bekannten Riemen nicht ganz so breit, sonst hast Du ja den überbreiten Riemen (vor allem rechts) am Hals („würg...“).

Mit meinen formal passend zugeschnittenen 8 cm - Riemen bin ich durchaus zufrieden.
(Akkordeongewicht etwas über 12 Kg).

Gruß - Musikatz
 
Hallo Senseo,

10 cm breite Schulterriemen sind mir auch noch nicht begegnet - ist das nicht schon zu breit?
Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal etwas zum Riemensystem an meiner Morino VI N geschrieben (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/283233-querriemen.html#post3171103). Die Velours-Polster an den Schulterstücken sind ca. 6 cm breit (siehe Bild) und auch für 2-stündige Auftritte mit meiner 18 kg Morino bequem genug.

Gruß,
Wil Riker
 

Anhänge

  • Baro Solist.jpg
    Baro Solist.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 505
Gute Komfortriemen bis 8 cm Breite sind mir bekannt.
10 cm Riemenbreite ist schon enorm viel, weshalb suchst Du so „überbreite“ Riemen?

10er Riemen gibt es schon, z.B. hier, wie ich gerade gesehen habe. (Problem bei diesem Ebay-Verkäufer ist nur, dass er im Ausland sitzt und der letzte Käufer dieser Riemen moniert hat, dass er einen Monat auf die Lieferung warten musste. Außerdem ist es immer schwierig, die Qualität von solchen Riemen anhand eines Fotos zu beurteilen.)

Ich habe aktuell 7,5er Riemen und finde, dass die gerade am Rücken nicht so den Halt bieten. Da würde ich mir etwas mehr Auflagefläche wünschen. Liegt natürlich auch immer daran, was und wie man spielt. Aber insbesondere im bereich der konzertanten Literatur gibt es häufig Stücke, bei denen voller Körpereinsatz gefragt ist, da fühlt man sich mit den breiteren Riemen echt wohler. In der Halsregion werden ja auch die breiten Riemen wieder schmal, so dass das dort kein Problem ist.

Die Spieler schwererer Konverter bei uns im Ensemble verwenden ausnahmslos diese 10er Riemen und sind damit bestens zufrieden. Allerdings konnte mir keiner von denen sagen, wo sie die Riemen her haben, da die Riemen zum Teil schon 10 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben bzw. beim Akkordeon dabei waren. Aber die schmalen 8er und 6er Gurte verwenden da nur die Spieler von "nicht ausgewachsenen" Schülerinstrumenten.

Und wenn man sich ansonsten mal so bei den Akkordeonisten auf myspace umschaut, so scheinen auch dort die Spieler von Konzertakkordeons überwiegend auf diese extrem breiten Riemen zu setzen. Von daher scheint der Vorteil dieser Riemen nicht nur meiner Einbildung zu entspringen.

Gruss, Senseo
 
Hallo nochmal,

10er Riemen gibt es schon, z.B. hier, wie ich gerade gesehen habe. (Problem bei diesem Ebay-Verkäufer ist nur, dass er im Ausland sitzt und der letzte Käufer dieser Riemen moniert hat, dass er einen Monat auf die Lieferung warten musste. Außerdem ist es immer schwierig, die Qualität von solchen Riemen anhand eines Fotos zu beurteilen.)

da sehe ich aber auch keinen Querriemen...

Ich habe aktuell 7,5er Riemen und finde, dass die gerade am Rücken nicht so den Halt bieten. Da würde ich mir etwas mehr Auflagefläche wünschen.

Am Rücken nützt Dir eine breitere Schulterpolsterung aber auch nicht viel, denn dort sollte der Halt durch den Querriemen gewährleistet sein.

Gruß,
Wil Riker
 
da sehe ich aber auch keinen Querriemen...

Doch, und zwar jeweils am rechten und linken Riemen. Wenn Du dir die ansiehst, befindet sich etwa in der Mitte des linken Riemens eine Metallschlaufe, die ein bisschen wie eine 8 aussieht. Die gleicht Schlaufe ist nochmal etwas weiter oben am rechten Riemen. Das sind die Verschlüsse des Querreiemens, die man ineinander verhaken muss. Ich weiß nur nicht, warum die Dinger auf dem Foto unterhalb der Polsterung festgenietet sind, da unten nützt der Querriemen ja eigentlich nichts....

Ich kenne das eigentlich so, dass der Rückengurt dann mit Löchern versehen ist, in die man den Querriemen in unterschiedlichen Höhen einhängen kann. Ob das hier auch so ist, kann man auf dem Foto nicht beurteilen. Auf jeden Fall bietet diese Technik gegenüber den handelsüblichen "Nachrüst-Querriemen" den Vorteil, dass der Riemen nicht nach unten rutschen kann und man vor dem Spielen erst mal damit beschäftigt ist, den Riemen auf die erforderliche Höhe zu bugsieren.

Gruss, Senseo
 
10er Riemen gibt es schon, z.B. hier, wie ich gerade gesehen habe.

Das Bild dieser breiten Riemen zeigt, dass vor allem die weiche Randpolsterung breit ist.
Das Lederteil in der Mitte ist nicht besonders breit, eher etwas „schmalbrüstig“.

Diese „Überbreite“ von 10 cm nützt vermutlich nicht besonders viel, weil die weiche Randpolsterung sich unter Last verformt - dann hast Du höchstens die Wirkung etwa wie ein 8er-Riemen.

Eigentlich müsste doch das Leder (stützende Mitte als Tragteil) extrabreit sein, nicht der weiche Rand ......

Gruß vom (kritischen und skeptischen) Musikatz
 
Also 10er Riemen sind mir bis jetzt auch noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich hatte mir damals mit meiner Atlantic gleich ein paar sehr bequeme 8er Riemen gekauft, die ebenfalls einen Querverschluß haben. Diesen Querverschluß kann man zwar nicht in der Höhe verstellen, aber das brauchte ich auch nicht, da er schon optimal saß.

Ich habe das Ganze irgendwo aus dem Sauerland bezogen und falls ich noch die Rechnung finde, dann würde ich dir die Adresse mitteilen. Aber ich glaube nicht, daß ich noch irgendein Stück Papier besitze, wo der Kaufort vermerkt ist.

Breitere Riemen als 8er kann ich mir schlecht vorstellen, da das sicher am Hals drückt oder reibt. :(

LG Reija
 
Hallo, geht mal im März 09 auf die Frankfurter Musikmesse. Dort befinden sich etliche Spezialisten für diese Akkordeonriemen. Man kann vor Ort die Sache begutachten und probieren. Vor allem die Italiener sind da führend.
hofi-b
 
Hallo

In der Kölner Akkordeonwerkstatt Rheinländer gibt es 10 cm breite Riemen. Geh mal bei denen auf die HP unter Zubehör. Ich hoffe das ist was für dich.

Lg Morino-AC
 
Ich finds auf der Website cool, dass wenn man auf "Converter" geht, ein MII Stück (La Campanella - Würthner) abgespielt wird :D :D :D
 
Es gibt auch textile Riemen, ähnlich stabil und sehr gut verstellbar wie moderne Rucksackriemen. Bei Heinz Aumüller / Pigini sind diese Riemen beschrieben (im Werkzeug-Katalog). Ich finde sie deshalb so praktisch, weil sie je nach wechselnder Kleidung oder Bauchfüllung stufenlos verstellbar sind. Und gut gepolstert sind sie auch.
 
In der Kölner Akkordeonwerkstatt Rheinländer gibt es 10 cm breite Riemen. Geh mal bei denen auf die HP unter Zubehör. Ich hoffe das ist was für dich.

Danke, das sieht wirklich gut aus. Nur scheinen die Riemen keinen angenieteten Querriemen zu haben. Bist Du diesbezüglich irgendwo fündig geworden? (Du hattest ja in einem anderen Thread mal danach gefragt). Ich finde diese Querriemen, die einfach nur um die Riemen geschlungen und dann mit Druckknöpfen fixiert werden nämlich furchtbar, weil die ständig wieder nach unten rutschen und man die Höhe jedes mal wieder neu einstellen muss. Ganz furchtbar sind übrigens die mit Metallhaken zum Festhaken am Riemen, da kann man sich sein Akkordeon so richtig schön mit ruinieren...

Gruss, Senseo
 
Hallo ich habe mir genau diesen Akkordeonriemen gekauft der bei Ebay zu sehen ist.
Der Versand ging sehr schnell und vom Tragecomfort bin ich begeistert.
Der Querriemen ist festgenietet und wie schon erwähnt wie eine "8" ineinander zu befestigen.
Kann ich nur empfehlen
 
Danke, das sieht wirklich gut aus. Nur scheinen die Riemen keinen angenieteten Querriemen zu haben. Bist Du diesbezüglich irgendwo fündig geworden? (Du hattest ja in einem anderen Thread mal danach gefragt). Ich finde diese Querriemen, die einfach nur um die Riemen geschlungen und dann mit Druckknöpfen fixiert werden nämlich furchtbar, weil die ständig wieder nach unten rutschen und man die Höhe jedes mal wieder neu einstellen muss. Ganz furchtbar sind übrigens die mit Metallhaken zum Festhaken am Riemen, da kann man sich sein Akkordeon so richtig schön mit ruinieren...

Gruss, Senseo

Ich war eben in der Akkordeonwerkstatt. Zwei Töne haben nicht mehr angesprochen, ist jetzt aber wieder alles in Ordnung. Habe auch mal an den festen Querriemen gefragt, aber die füren sie nicht. Ich habe mir meine mit dem Kunststoff-Schnappverschluß annieten lassen. Ist zwar nicht das was ich unbedingt haben wollte, aber so geht´s auf jeden Fall auch.

Morino-AC
 
Der Querriemen ist festgenietet und wie schon erwähnt wie eine "8" ineinander zu befestigen.

Wie ist das denn mit der Vernietung? Auf dem Foto bei Ebay sieht es so aus, als wäre der Querriemen relativ weit unten festgenietet (da, wo die Polster schon wieder aufhören). Ist das für einen Querriemen nicht etwas zu weit unten? Oder kann man den in der Höhe verstellen?

Gruss, Senseo
 
Hallo ich habe mir genau diesen Akkordeonriemen gekauft der bei Ebay zu sehen ist.
Welche meinst Du denn, kannst Du mal einen Link posten?

Monte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben