Mikrofonsystem

  • Ersteller Terfagter
  • Erstellt am
T
Terfagter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
29.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne mein Akkordeon mit Mikrofonen abnehmen und ins Mischpult
einspeisen. Der Eingang des Mischpultes ist ein XLR Stecker.
Phantomspeisung ist auch möglich. Es sollte so aussehen, wie diese
Modelle.
http://www.musikhaus-hoppe.com/midi2/micro/micro1.htm
Natürlich kosten diese Systeme von Sennheiser auch über 400 Euro. Ich
würde mir gerne so etwas selber nachbauen. Müssen keine Mikrofone von
Sennheiser verbaut werden, aber sollte sich schon ganz gut anhören. Soll
ich hier Elektret-Mikrofone verwenden? Hat jemand Erfahrung mit so
etwas?
Wie verstärke ich am besten das Signal, damit es für ein Mischpult
ausreicht?
Eine Laustärkeregelung oder so etwas brauche ich nicht direkt am
Mikrofon.
Gibt es vlt. auch schon fertige Vorverstärker, wo man nur noch die
Kapsel dranhängen muss?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
Bene
 
Eigenschaft
 
Hallo Bene,

ich habe selbst auch schon Mikrokapseln als Selbstbau-Tonabnehmer in einem Akkordeon verbaut, allerdings nur dynamische.
Das funktioniert selbstverständlich auch mit Elektret-Kapseln. Mit ein paar Elektronik-Kenntnissen ist es kein Problem, die Phantomspeisung aus dem Mischpult dafür nutzbar zu machen. Einen separaten Vorverstärker braucht Du normalerweise nicht, i. d. R. sollte der Preamp im Mischpult reichen.
Schau auch ggf. mal in folgenden Abteilungen vorbei, denn das ist ja kein reines Akkordeon-Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/f419-elektronik-signalverarbeitung/
https://www.musiker-board.de/vb/f370-live-mikrofone-instrumente/

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Zu kompletten Tonabnehmern gibt es schon einige Threads, u. a. https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/267709-mikro-f-r-akkordeon.html (in diesem Kontext wird auch noch auf weitere Beiträge verwiesen).
 
Hallo Terfagter, habe gerade Deinen Link gesehen. Das ist auch mein Akkordeonfachmann. Es sind Zwillingsbrüder, die das Geschäft lbetreiben. Der eine ist Handzuginstrumentenmacher und der andere Fachmann für Elektronik und Midieinbau.
Viele Grüße
Möwe Jutta
www.moewejutta.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben