E-Gitarre recorden - ohne Amp-Modelling

  • Ersteller Neuromancer
  • Erstellt am
N
Neuromancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
22.01.12
Beiträge
35
Kekse
195
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Strom-Gitte abnehmen, aber defintiv NICHT über (direktes) Modelling. Ich besitze einen AD30VT und ich möchte gerne das Signal direkt aus dem Speaker des Amp haben, und zwar so wie er tatsächlich klingt.

Hintergrund:
Ich recorde derzeit über den Line-Out des AD30. Schon wenn man über Kopfhörer mitlauscht merkt man, dass es ein ganz gehöriger Unterschied ist, ob man direkt vor dem Amp sitzt und ordentlich Gas gibt oder die Kopfhörer (Sennheiser HD 600) auf hat.
Nun ist der AD30 ja jetzt schon über 10 Jahre alt und ich hoffte eigentlich, dass die modernen Amp-Modeller (HD 500, GT-100, ToneLab EX) nach so langer Zeit deutlich besser klingen würden. Ähm.... Gut. Mehr sage ich da jetzt nicht zu....
Mir wurde jedenfalls klar, dass ich eigentlich genau den Sound haben will, den der AD30 aus dem Speaker rotzt. Denn ich bin mit der JCM-800- und der Rectifier-Sim hochzufrieden - wie gesagt: solange ich sie über den Speaker auch spüren kann.

Fragen:
  • Was brauche ich? Vorhanden sind: M-Audio FastTrack Pro, REAPER, MacBook Pro. Welches Micro? XLR-Kabel? Was ist Phantomspeisung? Brauch ich das? Reicht ein Mikrofon? Oder zwei? Brauche ich Mikrofonständer?
  • Kann ich in meinem Raum überhaupt aufnehmen? (ca. 16 qm, ungedämmt, mit einem offenen Türrahmen ohne Tür zum nächsten Zimmer)
  • Wie nimmt man dann eigentlich auf? Geht ja eigentlich nur mit Kopfhörer, oder? Aber wenn der VOX ordentlich losrockt, dann hör ich doch das andere Signal kaum noch. Und nimmt das Micro nicht auch die Geräusche aus dem Kopfhörer auf? Was ist mit Trittschall? Muss ich während der Aufnahme zur Salzsäule erstarrt stehen bleiben?
Danke für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Nimm ein dynamisches Mikrofon und platziere es etwas neben die Kalotte des Lautsprechers und Versuche mit Testaufnahmen den Ort zu finden, an dem es am schönsten klingt. Sehr beliebt ist für sowas das Shure SM 57. Das Mikro braucht keine Phantomspeisung.

Aufnehmen kannst Du da bestimmt, aber wie das klingt, kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Auf ein Raummikro würde ich verzichten, nehme einfach nahe am Lautsprecher auf.

Die Geräusche aus dem Kopfhörer sind im Vergleich zum aufgenommenen Signal so leise, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Wenn Du allerdings vor lauter Amp den Kopfhörer nicht mehr hörst ist entweder der Amp zu Laut oder der Kopfhörer zu leise, wobei ich eher auf ersteres tippe, da dein VOX ein Digitalverstärker ist, den man nicht laut drehen muss, damit er klingt.

Rumhüpfen während Aufnahmen ist ein ganz dummer Einfall, am besten spielst Du im Sitzen ein, mache ich immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das SM57 ist der Klassiker für Gitarrenabnahme. Gut im ähnlichen Preisbereich ist noch das Sennheiser E906. Meines erachtens klingt das Sennheiser etwas moderner (was jetzt nicht unbedingt gut sein muss, halt Geschmackssache). Ich nehme für meinen Vox Nighttrain auch das SM57.
Egal welches Mikro du nimmst, der Sound wird wahrscheinlich immer ein bisschen beeinflusst werden.
Und noch ein Tipp: es kommt stark auf die Platzierung des Mikros an, in der Mitte des Speaker ist der Sound höhenlastiger, je weiter du zum Rand des Speakers gehst, desto weicher wird der Sound. Hier lohnt es sich zu experimentieren und eventuell die beste Stelle für die Abnahme zu markieren.
 
Hier mal ein kleiner Höreindruck von verschieden Mikrofonpositionen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben