Weltmeister Monte

  • Ersteller anker04
  • Erstellt am
anker04
anker04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
11.01.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Herne
hallo guten tag,frage wer hat eine weltmeister monte 37 ?
 
Eigenschaft
 
ich bald waaaa :-D ^^ ich schätze noch ca. 12 Tage dann binich auch ein glücklicher besitzer der Weltmeister Monte, wie sind eigtl. so deine ersten erfahrung da du ja die weltmeister Monte schon ein etwas besitzt?

hier besitzen nicht so viele eine weltmeister Monte da sie noch sehr neu ist und viele ja bekanntlich auch weltmeister hassen^^


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mir gestern ebenfalls eine Weltmeister Monte 37 mit Bassregistern bestellt.

Mein Kaufentschluss basierte auf verschiedenen Gründen:

- Folkloreinstrument für Bühneneinsatz
- kräftiger, satter Klang
- kein Schwergewicht
- top Preis-Leistungs-Verhältnis (unschlagbar in dieser Kategorie)
- optisch nicht perfekt, aber ansprechend
- Herstellung in Deutschland

Seit gut einem Jahr testete ich verschiedene, auch namhafte Modelle.
Mein Ergebnis:
Die Monte von Weltmeister ist unschlagbar in Preis-Leistung. Sicherlich bringen Instrumente wie Zu.. oder Bel... einen höheren Standard im Punkt Qualität, jedoch halte ich den Qualitätsunterschied, der gleich mal 2000, - bis 4000,- Euro Unterschied macht, für meine Zwecke (Biergarten- und Stimmungsmusik) unwirtschaftlich.

Die Topas hatte ich mit der Hohner Amica verglichen:
Während die Hohner rund 300,- Euro mehr kostet, enttäuschte mich diese durch minderwertige Kunststoffgurte, Rockbag, weichgelutschter Klang (wer`s mag), fehlender Balgschutz usw.
Selbst wenn die Firma Weltmeister noch mit ihrem Image als DDR-Hersteller zu kämpfen hat, stellen diese für meine Begriffe mittlerweile die hochwertigeren Modelle der jeweiligen Preisklasse her. Da müssen sich andere Hersteller anstrengen!

Letztendlich bin ich mit meinem Kaufentschluss sehr zufrieden und rate allen Kaufinteressenten: Testet die Instrumente und vergleicht. Welchen Einsatz wird das Instrument haben und ist die Anschaffung wirtschaftlich oder rein ideologisch.
Bezüglich der Ideologie teilen sich die Meinungen sehr und jeder muss selbst wissen, was er will und was ihm gefällt.
 
da wir uns ja schon lange über die stimmbänder gedanken gemacht haben der weltmeister hab ich heute meine rechnung angefordert und mir die ein oder anderweitige aussage per e-mail schicken lassen.

Alle Weltmeister Akkordeon werden direkt bei HARMONA Akkordeon
GmbH in Klingenthal gebaut, im ältesten Akkordeonbauzentrum der Welt. Die
Stimmplatten werden je nach Typ und Baugröße von verschiedenen Herstellern
eingekauft, im Monte 37/IV kommen italienische Super Dural Stimmplatten zum
Einsatz.


so etz wiss mas :-D ^^ kann jemand damit etwas anfangen??

@ handgequetscht: wie lang musst du auf dein akkordeon noch warten? auserdem kann ich nur sagen du hast eine sehr gute wahl getroffen ;-)
 
Hallo Bayernsebbl,

Super-Dural ist bei den italienischen Herstellern die nächste Stufe über den Standardstimmplatten. Eine genauere Auflistung findest Du auf Wikipedia.
 
Der Thread hier hat mich mal wieder zum Googeln angeregt - die Monte 82 classik (oder classic - gibt beides im Netz) sieht mit ihren weißen Diskantknöpfen doch eigentlich ganz schick aus.
Das Instrument ist wohl so neu, dass es auf der Harmonaseite noch gar nicht zu sehen ist... :rolleyes:

Liebe Grüße
Olaf
 
meinst du die??
http://www.garant-shop.de/shop/article_22/Akkordeon-Monte-82-classik.html?shop_param=cid=13&aid=22&

stimmt auch die farbe gibts noch nicht ^^ aber vorsicht bei glitzertasten die wirken sehr schräg und nach meiner meinung nach, nicht schön. kenn das halt weiß blau als akkordeon mit glitzertasten.

http://www.akkordeoncentrum.de/shop/popimages.php?artnum=001716

_____________________________________

* "Machina" ist die niedrigste Qualität am Markt.
* "Dural Export" ist die nächst höhere.
* "Tipo a mano" ist die nächst höhere.
* "A mano" ist die höchste Qualitätsstufe am Markt, oft auch als "Professionell" oder mit anderen Zusätzen bezeichnet.

___________________________________________


mfg
 
Hallo Leute,
das Monte 82 Knopf ist kein Instrument aus dem Standartprogramm, es wurde einmal für die Messe entwickelt und in sehr geringen Stückzahlen gebaut. So gesehen, eine Rarität.
Es wird aber kein Hauptaugenmerk darauf gelegt, d.h. es wird nicht weiter daran gearbeitet.
Es kann aber durchaus als Sonderinstrument bestellt werden.
Die Monte Reihe ist bei uns auch einer der Renner, es ist ein sehr ausgereiftes Instrument mit einem ausgezeichneten Klang zu einem sehr günstigen Preis.
Die Klingenthal Besucher werden es anspielen können.
Gruß Sobby
 
hallo sobby,

Ich geb dir da vollkommen recht, ich hab ja gestern mit meinen Händler wegen der Rechnung noch einmal Telefoniert, von ihm bekam ich die Antwort das auf Klingenthal Monte Instrumente derzeit eine Wartezeit von 2 Monaten besteht. Da viele Musikhäuser wie zb. Thomann auch große nachbestellungen hatten.

Die Weltmeister Monte bietet aber auch wirklich sehr viel, ob man jetzt den Standard bass wählt oder den Helicon, beide sind sehr schön. Ich hätte am liebsten beide ;-) schade das man den Helikon Bass nicht abschalten kann :-(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derzeit hat die Monte tatsächlich eine Wartezeit von ca. 8 Wochen. Ich werde sie also Anfang April bei Tho..... abholen können.

Leider konnte ich bei meinen Regergen nie eine Monte mit Bassregistern hören. Also auch nicht im Internet.
Die Helikon wäre sicherlich interessant, wenn man diesen wieder abschalten könnte. Dies ist bei Instrumenten von Alpenecho in der Preisklasse ca. 3400,- Euro möglich. Allerdings klingt die Alpenecho für meine Begriffe sehr bescheiden ;-(

Leider haben auch die Händler in fahrbarer Umgebung nicht alle Modelle vorrätig, um diese anzutesten. Deshalb machte ich einen Ausflug ins Vogtland, um direkt beim Hersteller die Akkordeons anzuspielen und miteinander zu vergleichen.

Da ich mein Repertoire sehr breit ausgelegt habe, würde ein reines Helikoninstrument zu sehr einschränken. Um den Umschaltkomfort zu haben, müsste ich weit mehr ausgeben, als ich letztlich wieder durch meine Gagen einnehme. Eine eierlegende Wollmilchsau ist mir halt doch zu teuer.
Den besten Kompromiss fand ich bei der Weltmeister Monte mit Bassregistern. Die Klangfarben der 3 Bassregister klingen ehrlich und voll - ein für mich wichtiges Argument. Was nutzen 5 Bassregister, wenn mind. 3 davon kitschig klingen und Ohrenschmerzen verursachen..............

Wenn ich mal eine Webcam habe und meine Monte, stelle ich gerne eine Hörprobe ins Netz. Die Monte mit Bassregistern ist für meine Begriffe ein Instrument, welches in verschiedene Stilrichtungen passt. Von volkstümlicher Unterhaltungsmusik über Schlager, Evergreens, Oldies bis hin zu Party-Hits und Rock und Pop.:great:
Letztlich spielen auch erfolgreiche Musiker wie die Randfichten auf einer Monte.
 
derzeit hat die Monte tatsächlich eine Wartezeit von ca. 8 Wochen. Ich werde sie also Anfang April bei Tho..... abholen können.

Leider konnte ich bei meinen Regergen nie eine Monte mit Bassregistern hören. Also auch nicht im Internet.
Die Helikon wäre sicherlich interessant, wenn man diesen wieder abschalten könnte. Dies ist bei Instrumenten von Alpenecho in der Preisklasse ca. 3400,- Euro möglich. Allerdings klingt die Alpenecho für meine Begriffe sehr bescheiden ;-(

Leider haben auch die Händler in fahrbarer Umgebung nicht alle Modelle vorrätig, um diese anzutesten. Deshalb machte ich einen Ausflug ins Vogtland, um direkt beim Hersteller die Akkordeons anzuspielen und miteinander zu vergleichen.

Da ich mein Repertoire sehr breit ausgelegt habe, würde ein reines Helikoninstrument zu sehr einschränken. Um den Umschaltkomfort zu haben, müsste ich weit mehr ausgeben, als ich letztlich wieder durch meine Gagen einnehme. Eine eierlegende Wollmilchsau ist mir halt doch zu teuer.
Den besten Kompromiss fand ich bei der Weltmeister Monte mit Bassregistern. Die Klangfarben der 3 Bassregister klingen ehrlich und voll - ein für mich wichtiges Argument. Was nutzen 5 Bassregister, wenn mind. 3 davon kitschig klingen und Ohrenschmerzen verursachen..............

Wenn ich mal eine Webcam habe und meine Monte, stelle ich gerne eine Hörprobe ins Netz. Die Monte mit Bassregistern ist für meine Begriffe ein Instrument, welches in verschiedene Stilrichtungen passt. Von volkstümlicher Unterhaltungsmusik über Schlager, Evergreens, Oldies bis hin zu Party-Hits und Rock und Pop.:great:
Letztlich spielen auch erfolgreiche Musiker wie die Randfichten auf einer Monte.

Hallo,

ja das mit dem abschalten das funktionniert mal ehrlich gesagt eigtl. nirgends gescheit entweder man will und hat helikon oder man will kein und halt kein helikon :)

So viel ich weiß ist da im bass ein teil das die luft Komprimiert und stärker heraus drückt?? Ih hoffe ich lege da richtig. Dieses teil ist halt nicht weg zu machen und dadurch klingt es immer nach. Ein bisschen zumindest.

Aber ich hab das Akkordeon bei Thoman mit und ohne Bassregister bespielt, ich find das man mit der Helikon alles spielen kann. Mann muss nur wissen wie ;-) der Bass muss ja richtig eingesetzt werden. zb. wenn ich weniger bass benötige, drück ich den knopf halt einfach nicht so weit rein, dann hört er sich an wie ein normaler Bass (ähnlich) wenn man normal drückt höhrt man den Helikon.

Aber ich denk da hat jeder seinen eigenen trick. Also sooo einschränkent ist es nicht und ich mach den gleichen styl wie sie bzw. du. Ich habe aber auch jeden auftritt mindestens 2 akkordeons dabei :) hab schon bei einen kollegen gesehen ihm ist unter dem auftritt der blasebalk abgerissen :-D ^^ gut sehr peinlich aber was will man machen :D:D:D:D

Sooo ja ^^ das ist die rechnung reinstecken und ob es sich rauszahlt hmmm... also ich selber seh das so für mich muss sich das net alles rauszahlen das tut es sicher auch irgendwann mal. mit Akkordeon schüler oder anderen sachen mehr Auftritte etc.

aber wenn es eben net passiert is für mich au net schlimm es ist mein Hobby da steck ich doch mit freude mein geld rein :) wo sich andere ein teures auto kaufen kauf ich mir ein akkordeon ^^ und noch ein bisschen eine ausrüstung dazu ;-)


mfg euer
bayernebbl
 
@bayernsebbl

hab schon in Deinen anderen Beiträgen gelesen, dass wir überwiegend auf einer Wellenlänge schweben...... ;-)

Der Tip (Bass mal mehr / mal weniger reindrücken) ist zwar gut gemeint, aber praktisch käme ich damit nicht klar...............
Ich habe für die Bühne auch noch ein zweites, midigesteuertes Akkordeon. Dieses ist (nur) eine Hohner Bravo VOX III mit dem Korg i5m. Anfangs war ich begeistert von dem System (wurde mir vom Händler empfohlen), jetzt stoße ich aber an Grenzen. In dieser Platform wurde bereits unter "Akkordeon abnehmen" eifrig diskutiert, welches Midi-System "am besten" wäre. Da habe ich leider nur Erfahrung mit meinem System.

Ich bin keine weltklasse Akkordeonspielerin - Stimmungs- und Unterhaltungsmusik auf mittlerem Niveau.
Bis vor zwei Jahren spielte ich ausschließlich ohne Kabel vor Publikum. Die Leute waren begeistert und klatschten Beifall nach fast jedem Stück.
Als Erweiterung und Perfektionierung (?) schaffte ich mir dann die Hohner VOX Midi an.
Die Reaktionen des Publikums könnten besser sein - zumindest bin ich von meiner "ohne" Strom Spielerei andere Reaktionen gewohnt.
Die ganze Sache mit Midi gibt mir zu denken. Die Dynamik fehlt.............noch kein Austausch mit Gleichgesinnten.................ich muss mich weiterentwickeln.........wohin? Zurück zum Ursprung - ohne Kabel?

Da mein Erstakkordeon (Walther Corsar IV / 96 ) in Ruhestand geht, musste ein Nachfolger her...............die Monte...............wie ich dazu kam, hatte ich bereits beschrieben.

Das der Balg durchgerissen ist, ist mir ehrlichgesagt auch schon passiert - mit meiner geschundenen, treuen Walther - wieder zusammengeflickt...............und für mobilen Einsatz im Musikunterricht tauglich. :cool:

Jetzt überlege ich mir ein Tonabnahmesystem für die Monte. Bin aber überhaupt nicht firm. Mich stören die Kabel - auch bei der VOX muss ich immer aufpassen, dieses nicht abzutreten - ist immer irgendwie im Weg. Sicherlich gibt es diese auch als Funkausstattung? Wenn ja, kannst Du mir Tips geben?
Fraglich bleibt, ob ich einfach nur den Ton abnehme, oder später auch die Töne variieren möchte - Sounds, wie bei der VOX mit Korg i5m. Wäre aber dann doppelt gemoppelt. Korg i5m verkaufen.............und ersetzen............drehe mich im Moment im Kreis????????

Nehme gerne Tips entgegen. Puh.....:screwy:
 
hi,

jaa ^^ etz stehen wir beide am selben punkt gut mir gefiel der midi klang noch nie ganz ehrlich, da kann ich doch gleich keyboard spielen?? :-D ^^

drum spielt man ja akkordeon das man selbständig spielen kann, das ich von null auf hundert endscheiden kann das passt jetzt und jetzt weng schneller und dann weng langsamer. das ist mit der midi alles schwerer und es fehlt der klang...


nein ich kann dir leider keine tipps geben, ich hab mir das ein oder andere angeschaut wo preisgünstig ist aber ob das was taugt?
Mommentan heis in der diskussion sind die Thomann systeme sie sind einfach praktisch zu monteieren aber niemand weiß was dabei raus kommt :-D ^^

verfolg das am besten unter akkordeon abnehmen...


...was immer funktioniert ist die schwahnenhals funktion aber nicht vergessen :-D das ist natürlich auch sehr teuer 300 Euro für mikros 50 euro für kuppl und nochmal gute 200 euro das man es tradlos übertragen kann! :-D da kann dich will aber am besten beraten das ist die teure lösung aber die beste lösung :-D

willst du zum perfekten und für mich einzigen tauglichen sound mid midi gucksta daaa:
das ist das Akkorden in Natur


das is das akkordeon mit midi

www.hdmusic.de ich denke für meine teil hättest du dann das non plus ultra :D was es mommentan gibt kosten punkt mit funk 1500 Euro ca.
---

Also du hast ja nen gewaltigen aufschwung gemacht für mich ist die weltmeister Monte 1000 Euro mehr wert als sie verkauft also 3600 Euro allein klanglich gibts sogar in dieser preisklasse noch schlechtere. Ich denke Harmona GMBH wird mit diesem akkordeon und ihrer derzeitigen serie ihren ruf weitaus verbessern können. :)

sooo ja hmmm... musik tipp weil du ja auch in meine richtung gehst dieses jahr denk ich mal :) kommt die fischerin vom bodensee wieder besser raus ich probiers zu mindest und sonst ganz klar das fliegerlied und die regenwürmer husten :-D ^^
ich denke sowas wie die fischerin flott und kernig gespielt hat auf alle fälle wieder das Moderne gehör erreicht...

ich habs erst vor kurzen auf einem konzi gehört kam super an :)

naja sonst wünsch ich dir viel spaß mit deiner Monte bei mir isses nicht mehr bis april bei mir dauerts noch bis ca. 12 - 11 feburar
:-D ^^ *freu*


mfg
bayernsebbl
 
danke für die Hörproben und Tips.

Naja, dass man gleich Keyboard spielen kann stimmt schon irgendwie. Aber erstens bin ich leidenschaftliche Akkordeonspielerin und möchte weitmöglichst Handarbeit mit dem Akkordeon betreiben. Bei Entertainern mit Keyboard entsteht oft der Eindruck von abgesemmelten Midifiles. Auf diese Variante der Live musik möchte ich verzichten. Damit man als Alleinunterhalter eben ohne Technik kein ganzes Orchester ersetzen kann, wird jedem Zuhörer einleuchten. Ein gewisses Maß an Technik ist sicherlich notwendig, wenn man als Entertainer heute Aufträge haben möchte.

Das Thomann Tonabnahmesystem habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft, es aber noch nicht eingesetzt. Dieses werde ich auf alle Fälle mal bei der Monte ausprobieren. Und die Schwanenhalsvariante oder Funkvariante behalte ich im Auge.

Deine Aufnahmen mit Midi klingen im Prinzip wie meine mit der Hohner VOX. Höre jetzt keinen großen Unterschied...........

Mit der Monte habe ich sicherlich einen guten Kauf gemacht - wie Du schon sagst, gibt es wesentlich teurere Instrumente mit wesentlich schlechterer Qualität bzw. Ausstattung. Da gebe ich Dir völlig Recht..........:)

Die Fischerin habe ich schon im Programm. Seit letzter Woche sogar wie Du das Fliegerlied. Den Regenwurm noch nicht - dafür "wir wolln die Eisbärn sehn" - die Partysachen - Mallorcahits wollen die Leute hören - egal wie..............immer und immer wieder..........und dann die Hände zum Himmel :D

Lass auf alle Fälle von Dir hören, wenn Deine Monte eingetroffen ist. Man trifft ja nicht jeden Tag Gleichgesinnte und Weltmeistersympatisanten..........
 
... Die Monte mit Bassregistern ist für meine Begriffe ein Instrument, welches in verschiedene Stilrichtungen passt. Von volkstümlicher Unterhaltungsmusik über Schlager, Evergreens, Oldies bis hin zu Party-Hits und Rock und Pop ...

Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand einmal den Vergleich Weltmeister Monte (Standardbass) und Saphir gemacht? Ich wäre da neugierig ...
Übrigens: Die angegebenen Stilrichtungen sind meiner Meinung nach das, was früher die Hohner Atlantic abgedeckt hat ...

Gruß druckluft
 
Weltmeister Monte und Weltmeister Saphir kann man doch gar nicht verlgeichen

Weltmeister Monte hat eine Folklore stimmung drin

Weltmeister Saphir nen normalen klang ^^ auserdem weltmeister Monte ist standard gemäß in Musette Saphir in Piccolo und geht nur nach vereinbarung mit Musetten wie natürlich die Saphir mit Musette tuning sich anhört??? weiß ich nicht ;-)

mfg
bayernsebbl

richtig die atlanic hatte aber einen fehler zu schwer! und nicht mit 96 Bass lieferbar :)
auserdem für diese richtung gabs auch Hohner Concerto ;-)

Für mich is das ganz einfach die heute weltmeister ist genauso gut wie die frühere Hohner serie

aber soll jeder sehen wie ers will...
 
...kann mich bayernsebbl nur anschließen.

Hatte auch die Atlantik im Visier. Aber auf der Bühne wäre mir das Gewicht zu hoch und das Instrument für mich als Frau mit 120 Bässen (stehend spielend) zu groß.

Die Atlantik gibt es ja wieder in neuer Auflage. Begehrt war die Atlantik IV N de luxe. Die wird wieder gebraucht rege angeboten (warum?). Sind die abgespielt? Es gibt die Modelle N und T (und ich glaube auch S??????).
Zudem wird die Atlantik wieder gebaut. Mit und ohne Schaltleiste (Schalousie?) an der Diskantkante. In Pianostimmung und in Musettestimmung. Grundsätzlich ein gutes Instrument in seiner Preisklasse. Bei Thomann rund 2000,- Euro - neu!
Der Klang der Atlantik hätte mich in der Musettestimmung für meine Zwecke auch überzeugt, aber wie gesagt - die Größe und Optik war für mich ein Ausschlussgrund. Denn ich wollte auch optisch ein Volkloreinstrument haben. Ein schwarzes Akkordeon habe ich ja schon................

Da würde ich vorschlagen: probier beide aus. Apropo: ich habe die Monte in der Standardbassausführung bestellt. Werde diese Ende März, Anfang April bei Thomann abholen. Dort steht (stand) auch eine Atlantik in Neuausführung. Wenn Du nicht zu weit weg von Burgebrach (Bamberg) wohnst, könnte ich Dir den Abholtermin sagen und du könntest probespielen. Denn die Standardbass steht in der Regel nicht bei den Händlern rum. Das muss man wirklich hören und ausprobieren. Beide Instrumente halte ich für zitierten Einsatzzweck optimal. Als Mann stemmt man sicherlich auch ein 120-bässiges Instrument ;)
Der Preisunterschied rund 300,- Euro (habe meine Monte bei Thomann für 2298,- Euro bestellt) - ein super Preis - da schließe ich mich Bayernsebbel wieder an: die wäre locker mindestens nen 1000,- er mer wert!!!!!!!!
 
Hallo Handgequetscht.

Wenn Du sie noch Ende März bekommst, kannst Du bei mir auf einen Kaffee vorbeischauen. Ich wohne nur 20 Min. vom Thomann entfernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben