Weltmeister Monte oder Hohner Alpina?

  • Ersteller Abyss NRW
  • Erstellt am
A
Abyss NRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
11.12.13
Beiträge
18
Kekse
22
Ort
Essen
Tach zusammen, ich stell mal eine Anfängerfrage in die Runde...

Habe meine ersten Lehrerstunden gehabt und muß im nächsten Monat darüber nachdenken, mir ein eigenes Instrument anzuschaffen.
Zukünftig würde ich meine Richtung eher in der "volkstümlichen Ecke" sehen. Vielleicht mal ein wenig bayrisch angehaucht, aber vielleicht auch mal ein Liedchen von der Küste oder gemeinsam mit einer Gitarre. Gern möchte ich mir bereits für den Anfang ein Instrument kaufen, dass mich lange begleiten wird. Sehr gefallen würde mir die Weltmeiser Monte 37!! Wäre dieses Instrument für meine Vorhaben grundsätzlich geeignet? Wenn ja, dann wahrscheinlich ohne Helikon oder? Alternativ vielleicht eine Hohner Alpina - allerdings dann im guten gebrauchten Zustand, falls man sowas irgendwo findet. Wäre preislich wohl nicht sehr weit von einer neuen Monte entfernt...

Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen von Euch zu lesen!
Danke vorab!
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
 
Eigenschaft
 
Hallo Abyss,

erstmal herzlich willkommen "on board"!

für die Musikrichtung , die du angehen willst, sind beide genannte Instrumente absolut geeignet. Die Hohner Alpina kenn ich nicht näher, drum kann ich dir nichts detailliertes dazu sagen, die Monte hab ich ein paar mal gehört und in den Fingern gehabt - ein grundsolides Instrument. Nicht aus der Topklasse, eher gute Mittelklasse (was nun absolut nicht abwertend gemeint ist! ), aber in ihrem Segment mit einem ausgesprochen guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wenns finanziell auch mal "ein bischen mehr sein darf" dann steht dir auch die Ganze Palette von Lanzinger, über Alpengold bis Zupan offen. Aber die sind auch finanziell in einer andere Liga - aber auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden und eine Monte oder eine Alpina ist auch nicht zu verachten!

Ob mit oder ohne Helikon, ist eine Geschmacksfrage und auch eine Frage, ob man auch mal andere Stilrichtungen drauf spielen mag. Für die genannten Musikrichtungen ist Helikon was feines - da zieht der Helikonbass richtig kräftig durch. Nachteil des Helikonbasses ist halt, dass er nicht schaltbar ist und demzufolge keine anderen Klangmöglichkeiten bietet. Aber im Bass braucht man nach meiner Erfahrung eh nicht sooo viele Register.

Auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Auswahl und viel Spaß beim Musizieren!

Gruß, maxito
 
Hallo Abyss NRW,

meiner ganz persönlichen Meinung nach kann eine Monte der Alpina nicht das Wasser reichen. Wobei der Vergleich unfair ist, denn die Monte wird aktuell gebaut, und Alpinas gibt es im Moment nur auf dem Gebrauchtmarkt. So interessant der Klang des Helikonbasses ist: Auf Dauer nutzt er sich doch ab, deshalb bist Du ohne Helikon oder mit abschaltbarem Helikon wesentlich flexibler. Dies gibt es z. B. in einigen Modellen der italienischen Hersteller - andere Väter haben auch schöne Töchter ;).
Stöbere mal ein wenig hier in diesem Bereich des Forums - Anfragen und Empfehlungen zu solchen "alpenländischen" Akkordeons gab es schon öfter, und bestimmt sind auch hilfreiche Beiträge für Dich darunter.
 
Hallo zusammen...

Hier mal eine Meldung zwischendurch :

Nachdem ich schon so einige Händler auch im weiteren Umkreis bezüglich eines gebrauchten Instrumentes abtelefoniert habe, ist mir gestern eine Information zugespielt worden.
Im weitläufigen Bekanntenkreis meiner Eltern gab es einen alten Herren, der vor 6 Monaten leider plötzlich verstorben ist. Bis zu seinem Tod war er musikalisch aktiv (z.T. in einem Akkordeonorchester). Er hat u.a. eine Zupan Alpe hinterlassen, die seine Witwe nun abgeben möchte... Angeblich ist das Instrument topgepflegt und noch nicht besonders alt.

In der nächsten Woche werd' ich mal - gemeinsam mit einem recht Fachkundigen - die Zupan besichtigen und schauen, welche Preisvorstellungen angesagt sind.
Eine Alpe ist derzeit sicher nicht direkt meine "Liga", aber vielleicht kann man ja einen erfreulichen "Schnapper" machen!?

In diesem Sinne...

Glückauf aus dem Ruhrpott
 
Hallo Abyss NRW,

klingt interessant. Wobei mir persönlich der Klang einer Zupan Alpe im Vergleich zur Hohner Alpine etwas zu "muffig" ist - aber das ist Geschmackssache. Probieren geht über Studieren, und vielleicht hältst Du uns einfach weiter auf dem Laufenden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben