Anfänger Instrument - Hohner Bravo III 96 Bass

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele seit 3 Monaten Akkordeon. Es ist zur Sucht geworden. Es macht mir wirklich spaß.
Leider ist meine jetziges Akkordeon der Marke Delicia kaputt gegangen, welches ich bei Ebay gebraucht ersteigert habe.
Ich möchte bis Weinachten unbedingt ein neues Akkordeon damit ich weiter üben und spielen kann.
Ich will auf jeden fall ein Neu Instrument haben mit 96 Bass, wie meine alte Delicia.
Ich habe das Hohner Bravo III mit 96 Bass ins Auge gefasst.
Was haltet ihr davon? Ist das für Anfänger okay?
In einer Akkordenwerkstatt sagte man mir das bei diese Hohner Serie (Bravo) die Bassseite vom Werk aus verstimmt sei. Habt ihr auch was davon gehöhrt?
Über eure Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Ich habe das Hohner Bravo III mit 96 Bass ins Auge gefasst.
Was haltet ihr davon? Ist das für Anfänger okay?

Hm, ich kann der neuen Bravo-Serie generell nichts abgewinnen.
Muß es denn unbedingt ein fabrikneues Akkordeon sein? Für den gleichen Preis solltest Du auch ein vergleichbares älteres Gebrauchtinstrument (Lucia, Tango oder Verdi) bekommen, das der Bravo bezüglich Verarbeitung/Qualität überlegen ist.

Am besten mal ein Musikhaus mit (großer) Akkordeonabteilung besuchen und mehrere verschiedene Instrumente ausprobieren!

In einer Akkordenwerkstatt sagte man mir das bei diese Hohner Serie (Bravo) die Bassseite vom Werk aus verstimmt sei. Habt ihr auch was davon gehöhrt?

Ich denke, so eine pauschale Aussage kann man getrost in die Welt der Mythen und Märchen einordnen. Warum sollte ein Hersteller absichtlich verstimmte Instrumente ausliefern, wenn er (bzw. der Händler) innerhalb der Gewährleistungsfrist ohnehin zu kostenlosen Nachbesserungen verpflichtet ist?
 
Hallo Wil_Riker,
danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Also maximal möchte ich halt 1000 € ausgeben, wieviel das Hohner Instrument auch kostet. Und ich will ein Neuinstrument deswegen haben weil bei Gebraucht Instrumenten doch auch wieder ein Risko besteht das es Kaputt geht und wieder zusätzliche Reparaturkosten enstehen.
Bei dem Hohner Instrument hätte ich 3 Jahre Garantie.
Zur der Sache mit der Verstimmten Hohner Bravo Serie stimme ich dir voll zu.
Es würde ganz klar kein Sinn machen verstimmte Instrumente auf den Markt zu bringen.

Lg Alex
 
Hallo zusammen,

ein etwas günstigeres Akkordeon als das Hohner Bravo III 96 Bass wäre auch ok.
Ich habe bei Ebay bei einem Gewerblichen Verkäufer der Akkordeons verkauft ein finanziell gesehen, gutes Angebot gefunden.
Der Verkäufer scheint sehr serios zu sein. Er hat viele Postive Bewertungen. Er gibt 1 Jahr Gewährleistung auf seine Akkordeons. Er macht sehr viele Fotos von den Akkordeons, auch das Innenleben des Akkordeons wird fotografiert. Bei manchen Akkordeons gibt es auch Klangproben die man sich über Youtube angucken kann.
Ich habe mir von seinen Angeboten nun eins rausgepickt und frage euch was Ihr von diesem Weltmeister Ramona Akkordeon hält.

Der Link für das Angebot ist : http://cgi.ebay.de/Akkordeon-Weltme...temQQptZTasteninstrumente?hash=item35a5820422

Wie gesagt ich bin Anfänger und möchte deshalb nicht sehr viel Geld ausgeben.
Ich freue mich schon über eure Antworten!

Lg

Alex
 
Hallo zusammen,

ein etwas günstigeres Akkordeon als das Hohner Bravo III 96 Bass wäre auch ok.
...
Ich habe mir von seinen Angeboten nun eins rausgepickt und frage euch was Ihr von diesem Weltmeister Ramona Akkordeon hält.
Sieht besser aus als die "Universum"-Reihe. Z.B. Holzstimmstöcke. Gegenüber einem Bravo würde ich es vermutlich vorziehen. Ist allerdings vierchörig und damit etwas größer. Der Baß wird im Vergleich zum Diskant etwas dünn wirken.

Was es bedeutet, wenn der Verkäufer die Stimmung mit einem Stimmgerät prüft und "für gut befindet", weiß allerdings niemand außer ihm selbst.

Du hast ja Umtauschrecht. In den Registern ohne Tremolo muß jeder Ton auf Druck und Zug schwebungsfrei kommen, die Oktaven ebenfalls schwebungsfrei, die Einzelbässe ebenso. Das Tremolo muß von unten nach oben gleichmäßig durchgehen ohne Ausreißer.

Und natürlich müssen in allen Registern alle Töne kommen.
 
Eben wegen dieser Floskel wäre ich vorsichtig. Zugleich darf man bei einem Gebrauchtinstrument nicht erwarten, daß es besser als ein Neuinstrument ist. Ich habe hier auch zwei Instrumente, die beide wunderschön blanke Stimmzungen haben. Demenstsprechend muß die Stimmung noch so sein wie vom Reinstimmer gegeben. Ich kann ja gerne mal einen Test auf Stimmungsgenauigkeit machen...

Da ist natürlich das Rückgaberecht von Vorteil.

Daß die Stimmplatten noch schön im Wachs sind, hat nichts zu heißen. Man kann davon ausgehen, daß das Wachs nach 30 Jahren fertig ist und ich habe noch kein Akkordeon von innen gesehen, bei dem das nicht so war. Meine Horch war 30 Jahre lang unbespielt im Koffer. Es sah alles bestens aus. Eine Woche habe ich gebraucht, bis die Stimmplatten das Wackeln angefangen haben.

Daher solltest Du mal vorher klären, inwieweit das Wachs bzw. das Neuwachsen in die einjährige Gewährleistungspflicht fallen. Und wenn es mit dazugehört, dann scheu Dich nicht, kräftig zu spielen.

Gruß vom Ippenstein
 
Ne Bravo III 96 braucht eigentlich noch nicht neu gewachst werden. Die gibts doch erst seit 2002.
Gedanken machen musst du dir nur wegen des Klanges- weil der ist echt grausig. Dies sind die typischen Anfängerinstrumente, welche man drei Jahre spielt und dann wieder weg gibt. Auch die Bassmechaniken bei der Bravoserie bereitet öfters Probleme...
gruß t-tris
 
Hallo T-Tris,

es ging doch um die Weltmeister Ramona. ;)

Der Baß dürfte zum Diskant ausgewogen sein. Man darf die Stimmplatten halt nicht mit riesigen A-Mano vergleichen... ;)
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen und Kompetenten Antworten.

@Kurt.Stoikov: Was meinst du mit der Bass ist dünner wenn das Instrument 4 Chörig ist? Ist das dann bei allen Akkordeons so die 4 chörig sind? Wie ist es denn dann bei 5 chörigen Instrumenten.

@alle: Ich habe mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen mir die Hohner Bravo III 96 Bass zu kaufen.
Ich finde einfach es ist zu riskobehaftet die Weltmeister Ramona zu kaufen. Okay der Preis is doppelt so hoch für die "neue" Bravo, aber das Weltmeister Akkordeon ist über 20 jahre alt und das Hohner akkordeon ist neu. Ich habe auch 3 Jahre Garantie. Mir ist bewusst das andere neuinstrumente, die auch qualitativ besser sind viel teuerer sind.... ich habe Akkordeon von 2000 € aufwärts gesehen.
Ich möchte halt kein Gebrauchtinstrument mit welchem ich dann schon wieder nach paar monaten zur Werkstatt muss.
Beim Neuinstument habe ich meine 3 Jahre und alles ist gut.
Natürlich, ich habe eure Negativen meinungen zu dem Hohner Instument wahrgenommen.
Aber als "neues" Einsteiger Instrument ist das immer noch besser als so ein No Name Akkordeon aus China die man bei Ebay für 500 € bekommt.
Ich finde es doch "Hohner" oder nicht?
Ich fühle mich einfach auf der Sicheren Seite bei einen Neuinstrument.
Wenn ich später mal gut Akkkordeon spielen kann, dann könnte ich über was besseres nachdenken. Aber in meiner jetzigen Situation als Anfänger ist das doch ok das Hohner akkordeon?

Vielen Dank euch noch mal allen.
Wenn jemand noch Tipps hat für mich würde ich mich sehr freuen.

Lg

Alex
 
Hm... wird die Hohner Bravo in Deutschland oder in China gefertigt? Oder die Bauteile in China?... :D
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen und Kompetenten Antworten.

@Kurt.Stoikov: Was meinst du mit der Bass ist dünner wenn das Instrument 4 Chörig ist? Ist das dann bei allen Akkordeons so die 4 chörig sind? Wie ist es denn dann bei 5 chörigen Instrumenten.
Das ist bei IV/IV-chörigen Instrumenten typisch. Der Diskant hat ja schon durch das Tremolo mehr Durchschlagskraft und verteilt sich nicht über 4 Oktaven. II/IV ist meist ausgewogener. Für Akkordeonorchester ist das nicht weiter tragisch, weil man den Baß ohnehin nicht nutzt. Der vierchörige Baß hat entweder wenig Substanz in der Tiefe, oder die Akkorde sind klanglich etwas dumpf geraten. Fünfchörige Bässe bieten mehr Gegengewicht und meist einen klanglich vielseitigeren Registersatz (die mageren drei Register einer alten Morino klingen stärker unterschiedlich als die fünf Register eines vierchörigen Einsteigermodells).

@alle: Ich habe mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen mir die Hohner Bravo III 96 Bass zu kaufen.

Ich finde einfach es ist zu riskobehaftet die Weltmeister Ramona zu kaufen. Okay der Preis is doppelt so hoch für die "neue" Bravo, aber das Weltmeister Akkordeon ist über 20 jahre alt und das Hohner akkordeon ist neu. Ich habe auch 3 Jahre Garantie.

"Klingt nicht gut" ist kein Garantiefall. Das ist nur Rückgabegrund. Spiel mal bei einem Musikgeschäft billige und teure Instrumente an.

Oder bestell einfach beide Instrumente und schicke das zurück, das Dir nach ein paar Wochen schlechter gefällt.

Mir ist bewusst das andere neuinstrumente, die auch qualitativ besser sind viel teuerer sind.... ich habe Akkordeon von 2000 € aufwärts gesehen.

Das sind auch noch entweder kleine Instrumente oder gehobene Einsteigerklasse.

Aber als "neues" Einsteiger Instrument ist das immer noch besser als so ein No Name Akkordeon aus China die man bei Ebay für 500 € bekommt.
Ich finde es doch "Hohner" oder nicht?

Die Bravo ist nicht noname, aber sie ist "made in China".

Ich fühle mich einfach auf der Sicheren Seite bei einen Neuinstrument.
Wenn ich später mal gut Akkkordeon spielen kann, dann könnte ich über was besseres nachdenken. Aber in meiner jetzigen Situation als Anfänger ist das doch ok das Hohner akkordeon?

Spielspaß ist auch für den Anfänger wichtig. Wirklich, gehe in ein passendes Musikgeschäft und probiere die ganze Palette, Preis egal. Verbringe speziell, wenn möglich, ausreichend Zeit mit unbezahlbaren Instrumenten. Bei denen fühlt man sehr schnell, was man in Klang und Ausdruck erreichen kann.

Und dann guckst Du halt, bei welchen billigen Instrumenten Du am ehesten das Gefühl hast, etwas in der Art (klar, auf anderem Level) rausholen zu können.

Ach so: und wenn Du bei einem Musikgeschäft alles durchprobierst, gehört es sich eigentlich auch, dort zu kaufen.

Unverbindlicher sind Musikmessen und Akkordeonstammtische.
 
Ein Aspekt, den ich bedenken würde: Ein gutes Gebrauchtinstrument, zu einem fairen Preis heute gekauft, kannst du in ein paar Jahren mit wenig Verlust wieder verkaufen, wenn die Ansprüche steigen sollten. Das gilt vor allem für gängige Instrumente, für die Markt gut spielt (ob da die Ramona dazugehört, bezweifle ich, bin da aber kein Experte - ich denke eher an die Hohner-Klassiker wie z.B. Concerto, Verdi, Tango). Bei einem Neuinstrument ist der Wertverlust dagegen halt schon ziemlich gigantisch.

Und noch was: eine gebrauchte Tango oder manch anderes alte Schätzchen würde ich auch heute immer noch als Zweitinstrument in Betracht ziehen. Eine Bravo dagegen sicher nicht.

Kennst du nicht jemanden, der sich mit den Instrumenten auskennt und den du mal zum nächsten grossen Händler mitnehmen kannst?

Gruss
holzkiste
 
Ich habe bei Ebay bei einem Gewerblichen Verkäufer der Akkordeons verkauft ein finanziell gesehen, gutes Angebot gefunden.
Der Verkäufer scheint sehr serios zu sein. Er hat viele Postive Bewertungen. Er gibt 1 Jahr Gewährleistung auf seine Akkordeons.


Und ich will ein Neuinstrument deswegen haben weil bei Gebraucht Instrumenten doch auch wieder ein Risko besteht das es Kaputt geht und wieder zusätzliche Reparaturkosten enstehen.


Hallo alex_85

auf ebay Bewertungen würde ich nicht viel geben, die sagen nicht wirklich was aus. Es gibt hier im Board einige Kommentare, die haben Glück mit Käufen gehabt, andere Pech. Das Problem bei Internetkäufen, ist halt dass man "Glück" haben muß. Bei einem Musikinstrument, möchte ich aber lieber Zuverlässigkeit haben, denn bei einem Akkordeon kann alles mögliche vorkommen. Sowohl bei gebrauchten, als auch bei neuen Instrumenten.

Und da bevorzuge ich ganz persönlich den direkten Kontakt mit einem Händler, zu dem ich gehen kann, in aller Ruhe vorher ausprobieren kann, ob mir das zusagt, ob es tauglich ist und wo ich auch hingehen kann, wenn etwas nicht stimmen sollte. Das gilt auch für gebrauchte Instrumente, die überholt worden sind - wenn die ein Händler verkauft, hast du da auch Garantie drauf! Die hast du bei Internethändlern natürlich auch, aber da ist immer das Transportproblem und die Gewährleistungsadresse, wohin du dich dann weden sollst. Egal wie, umständlich und meist ärgerlich ist dies allemal. Bei einem Händler mit direktem Kontakt, sind kleine Probleme normalerweise gar keine Probleme, denn die erledigt dieser in aller Regel, ohne überhaupt weiter drüber s zu reden. Instrumetenhändler ticken hier doch noch etwas anders, als z.B. ein Mediamarkt, oder Saturngroßmarkt oder so.

Was die Konstanz der Stimmung betrifft, so hast du da sogar eher bei alten Instrumenten die Chance, dass die Stimmung hält, als bei neuen, denn bei neuen müssen sich die Teile noch "beruhigen", was eben auch zu Stimmungsabweichungen führen kann. Alte Instrumente haben schon ausreichend Zeit gehabt, sich zu beruhigen, die sind diesbezüglich meist recht stabil. Ob Stimmungsabweichungen unter die normale Garantie fallen, haben wir hier unlängst in einem eigenen Faden ausgiebig diskutiert - Ergebniss war: nicht sicher klärbar! Aber auch hier sind Händler mit einem "echten" Laden meist sehr kulant.

Was die Teile an sich angeht - da kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus bestätigen, dass selbst sehr alte Instrumente absolut und ohne Abstriche tauglich sind. Meine Instrumente sind das jüngste 35 Jahre alt und das älteste über 60. Letzteres stammt übrigens von einem Flohmarktkauf und war zeitweise recht übel beieinander, aber selbst das ist mittlerweile wieder vollkommen zuverlässig betriebsfähig. Wichtig bei Gebrauchkäufen ist allerdings, dass du die Instrumente selbst und ohne Zeitdruck besichtigen und spielen kannst, dann ist das auch kein Glückskauf mehr, sondern ein ganz normaler Kauf.
Wenn du ein hochwertiges neues Instrument kaufst, wird dir sogar oft gesagt, dass die Instrumente erst noch "eingespielt" werden müssen. Bei einer neuen Gola wird da von ca. 200 Stunden ausgegangen! Das heißt nichts anderes, als dass noch nicht alles so seinen endgültigen Platz gefunden hat und sich noch leicht verändern kann. Das hat nun nichts mit schlampiger Fertigung zu tun, sondern liegt einfach daran, dass sich die Teile ihre endgültige Position im Spielbetrieb noch "erarbeiten" müssen.

Es hat natürlich schon seinen eigenen Reiz ein "neues" Instrument in den Händen zu halten, aber ich kann aus eigeer Erfahrung nur positives über gebrauchte Käufe sagen - allerdings habe ich jedes vorher ausgiebig in Augenschein genommen, ausprobiert und mir vom Verkäufer alles, was er über genau dieses Instrument weiß, erzählen lassen. Bin dann aber auch schon mal wieder gegangen, wenn mir irgendwas daran nicht stimmig vorkam und ich irgendwelche Zweifel hatte.
Auch mit Service auf Kulanz nach dem Gebrauchtkauf beim Händler habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, muß aber auch hier dazusagen, dass ich hierbei noch nie versucht habe den Preis aktiv runterzuhandeln. Möglicherweise hat das auf das Kulanzverhalten Einfluss gehabt- wer weiß?

Was nun deine favorisierte Hohner Bravo angeht, da schließe ich mich der Meinung von Wil-Riker an. Bei den neuen Hohner instrumenten bemerke ich derzeit eine Teilung:
Die Instrumente der gehobenen und Spitzenklasse sind durch und durch gut, während die Instrumente der Einsteiger bis etwa Mittelklasse so wie s aussieht und vor allem sich anhört, nicht mehr die Klasse aufweisen, die mit dem Namen Hohner verbunden wird.
Die obere Klasse ist nach meiner Erfahrung inzwischen wieder richtig gut, während die anderen mich vom Klang und auch von der Verarbeitung her nicht vom Hocker reißen. Ob das jetzt nur an der Fertigung in China liegt, weiß ich nicht - Klingt vielleicht hart, aber nach meinen Erfahrungen können das in dem Segment derzeit andere für den Preis besser.

Es klingt nun vielleicht alles ein bisschen nach "früher war alles besser", aber es ist nun halt auch mal so, dass früher tatsächlich noch etwas mehr Zeit fürs einzelne Instrument verwendet wurde und die Dinger normalerweise auch wirklich sehr langlebig sind - 50 Jahre ist da überhaupt nicht viel (einigermaßen pflegliche Behandlung vorausgesetzt - also keine Instrumente von "Profis").

Und zu guter Letzt, auch da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: probier erst einige Instrumente aus, bevor du dich entscheidest. Da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen den Herstellern und den verscheidenen Instrumentenreihen. Das gilt für neue Instrumente gleichermaßen, wie für gebrauchte.

Gruß,
maxito
 
Hallo zusammen,
vielen Dank wieder für eure hilfreichen Antworten.
Also ich glaube ihr habt mich doch überzeugt, mich für ein qualitativ gutes gebrauchtes Instrument bis maximal 1000€ zu entscheiden.
Ich stehe jezt aber vor einem viel größen Problem. Wo gibt es in Nordrhein Westfalen einen großes Musikgeschäft mit "großer Akkordeon Abteilung"?
Ich komme aus Düsseldorf. Ich war hier schon in einigen Musikgeschäften. Die hatten aber nur ganz wenige Akkordeons und wenn sie welche hatten, dann waren die gebrauchten richtig teuer.
Ich hätte jemanden der mir helfen könnte bei der Wahl des richtigen Akkordeons, aber ich bräuchte dafür ein Musikgeschäft das sich auf Akkordeons speazialisiert hat und auch viele zur Auswahl hat?
Kennt jemand von euch in der nähe von Düsseldorf so ein Musikgeschäft? So maximal 150 Km Radius?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Alex
 
Hallo Alex.

Also ich glaube ihr habt mich doch überzeugt, mich für ein qualitativ gutes gebrauchtes Instrument bis maximal 1000€ zu entscheiden.

Gute Entscheidung, Du wirst sie nicht bereuen!

Kennt jemand von euch in der nähe von Düsseldorf so ein Musikgeschäft? So maximal 150 Km Radius?

Schau mal hier - die dort empfohlenen Fachgeschäfte sollten für Dich in erreichbarer Nähe sein:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/297397-akkordeon-stimmen-lassen-um-d-ne-mg.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/307944-fachh-ndler-m-nster-nrw.html

Manchmal muß man seinen Suchradius auch ein wenig erweitern, um ein passendes Instrument zu finden. Das Anspielen bei einem Fachhändler vor Ort kann nichts ersetzen - deshalb rate ich auch auch generell von "blinden" Internet-Käufen ab.
 
Ich stehe jezt aber vor einem viel größen Problem. Wo gibt es in Nordrhein Westfalen einen großes Musikgeschäft mit "großer Akkordeon Abteilung"?
Ich komme aus Düsseldorf. Ich war hier schon in einigen Musikgeschäften. Die hatten aber nur ganz wenige Akkordeons und wenn sie welche hatten, dann waren die gebrauchten richtig teuer.
Ich hätte jemanden der mir helfen könnte bei der Wahl des richtigen Akkordeons, aber ich bräuchte dafür ein Musikgeschäft das sich auf Akkordeons speazialisiert hat und auch viele zur Auswahl hat?
Kennt jemand von euch in der nähe von Düsseldorf so ein Musikgeschäft? So maximal 150 Km Radius?
Alex

Hallo, Alex,

Akkordeon Zöllner in Köln hat auf mich einen seriösen Eindruck gemacht. Ich habe vor Jahren einmal eine Hohner Verdi II da (bei Herrn Zöllner jun.) überholen lassen, das hat er gut gemacht.
Köln ist allerdings für einen Düsseldorfer, soviel ich weiß, kaum zu erreichen.
Hier der Link dazu: http://www.akkordeonfachgeschaeft.de/

Gruß
Reinhard
 
Köln ist allerdings für einen Düsseldorfer, soviel ich weiß, kaum zu erreichen.
Wenn er vorhat, mit dem Händler ein Bier zu trinken, wird es problematisch. Rein geographisch sollte eine Annäherung möglich sein.
 
Ich würde auch eher zu einem guten gebrauchten Instrument raten:

HOHNER-Instrumente würde nich nur in einer gehobeneren Qualität als NEUINSTRUMENTE kaufen, da man ansonsten sehr oft ein Instrument aus chinesischer Fertigung mit schlechterem Material erwirbt.

Auch ist es gemeinhin bekannt, dass die Qualität neueren billigeren HOHNER-Einsteiger-Instrumente nicht an die Qualität der älteren HOHNER-Instrumente zB aus den 80er Jahren herankommt (wo HOHNER noch SELBST produziert hat.

Vielleicht gelingt es Dir, Dich von einem Akkordeon-Lehrer oder einem anderen Spezialisten beim Kauf eines gebrauchten Instruments beraten zu lassen.

Johannes
 
Also um mal eine Lanze für Hohner zu brechen: Die Chinesen können auch gut; es kommt halt darauf an, was die Vorgaben sind. Wenngleich ich schon ein mieses Hohner-Chinainstrument aus der Anfangszeit dieser China-Serie in den Händen hatte, gehe ich mal davon aus, daß bei den anderen doch eine höhere Qualitätslatte angelegt wird.

Nebenbei bemerkt halte ich das Zehren am Ruhm vergangener Zeiten für eine fatale Marktarbeit, da die Käufer ja doch langsam aufwachen und am Namen schon gewaltig gekratzt wird. Wenn es also so weitergehen sollte, wird Hohner mMn in 20 bis 30 Jahren im Akkordeonsektor (Neuware) unbedeutend sein.
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit 3 Monaten Akkordeon. Es ist zur Sucht geworden. Es macht mir wirklich spaß.
Leider ist meine jetziges Akkordeon der Marke Delicia kaputt gegangen, welches ich bei Ebay gebraucht ersteigert habe.
Ich möchte bis Weinachten unbedingt ein neues Akkordeon damit ich weiter üben und spielen kann.
Ich will auf jeden fall ein Neu Instrument haben mit 96 Bass, wie meine alte Delicia.
Ich habe das
Lg Alex


Hallo Alex,
Ich möchte mal auf deine erste Anfrage zurückgreifen.
Ich selber spiele zwar auch "Taste" - muß aber feststellen, daß z.B. bei der Kreismusikschule in 23701 Eutin (Schleswig-Holstein) die Mehrzahl der Anfänger schon seit einigen Jahren mit "Knopf-Instrumenten" beginnen (im Verhältnis ca. 70% zu 30%).
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich wahrscheinlich auch mit Knopf anfangen.

Hast du einen Akkordeonlehrer oder -lehrerin? - oder bist du nur über das ev. vorhandene Instrument zur "Taste" gekommen?
Ist die Delicia unter einen LKW gekommen oder ist sie vom Tisch gefallen? - normalerweise geht ein Akkordeon nicht so leicht kaputt und kann auch repariert werden.

Wie alt bist du und wie ist deine Körpergröße? - ggf. ist ein gebrauchtes Akkordeon mit 41Tasten und 120 Bass günstiger zu bekommen als ein 37/96 Gerät - das Instrument sollte natürlich auch zu Körperlänge passen. Die Frage ob 3- oder 4-Chörig sollte man auch möglichst vorher schon klären.

Jetzt zu deinem Satz: "Ich möchte bis Weihnachten unbedingt ein neues Akkordeon":
Es macht keinen Sinn auf "Biegen und Brechen" ein Instrument zu kaufen mit dem man dann nicht 100% zufrieden ist. Es kann durchaus mal einige Monate dauern bis du das passende Teil gefunden hast. Auch Instrumente vom gleichen Hersteller mit der gleichen Typenbezeichnung und ca. gleichem Baujahr können unterschiedlich klingen.
Nehme dir die Zeit zum Suchen und Testen, wenn möglich mit jemandem der dich auch wirklich beraten kann. Nach meiner Morino VN habe ich ca. 1,5 Jahre, nach meiner Morino VM ca. 4 Jahre gesucht und auch gefunden.

In einem vorstehenden Beitrag war die Rede von " brüchigem Wachs und dann abgefallenen Stimmplatten". Bei keinem meiner 10 Hohnerinstrumente, Baujahre zwischen ca. 1950 und 1980 habe ich so etwas bisher erlebt.
Zur Zeit saniere ich für mich (ich bin kein Fachmann) eine Lucia IVP Baujahr ca. 1970 - das Wachs und die Ventile sind Tiptop - die Schaumgummi-Leder-Klappenbeläge müssen natürlich durch Filz-Leder-Beläge ersetzt werden, aber sonst hat das Instument keine mechanischen Mängel.

Ich wohne leider etwas weiter weg, sonst würde ich dir bei deiner Suche gerne behilflich sein.


freunliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben