Bass Schub im Metal(core)

  • Ersteller Orkfäller
  • Erstellt am
Orkfäller
Orkfäller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
28.06.07
Beiträge
113
Kekse
9
Kennt ihr das z.B bei Bands wie As I lay dying wenn am Anfang von einem bestimmten Part (oft ein Break) so ein ziemlich krasser
Bassschub kommt. Weiß jemand wie man das nennt oder wie die das machen???

Andere Beispiele sind z.B Chimaira - Let go glaub ich...
Entombed of a machine von Job for a cowboy...
kommt eig ziemlich oft vor...bei verschiedensten Bands...
Also schönen Abend noch, hoffe ihr könnt mir helfen viel kann ich das ja dann auch bei unseren Songs mal einbaun ;)
 
Eigenschaft
 
hiess iwie bass explosion oder sowas, funktioniert übern pad, das angeschlagen wird. musste ma die suchfunktion bemühen ;)
 
Das ist so ein Sample:
http://free-loops.com/download-free-loop-1201.html
Einfach gleichzeitig mit der Bassdrum in den Mix.
Allein klingt das nicht spektakulär, aber mit Bass und Bassdrum gleichzeitig ist es genau der Effekt.

Wie das live genau geht weiß ich nicht, lasse hat ja schon gesagt, wahrscheinlich mit einem Pad (Trigger) das dann den Ton auslöst.
 
nicht nur wahrscheinlich, sondern tatsächlich :D ich hatte sowas ma live^^
 
hab vor kurzem etwas ausführlicher (als die Beiträge hier) eine PM von einem anderen interessierten user beantwortet:

Greez Kell
Hab mir ebend die aufnahme von dir angehört >> downtempo hardcore Is dir (euch?!?) echt gelungen *find* etz aber ma ne frage.. wie machst du (ihr?!?) diesen Bass ton der erstmals 1:12/1:13min auf der aufnahme zu hören ist? Macht ihr das beim mixen o. ä. am pc, oder macht ihr das iwie anders, dass man es auch live bzw auf proben hören kann? Wäre wirklich nett wennst du mir das sagen könntest^^ hab mich das schon des öfteren bei bekannteren bands á la "as blood runs black" ect. gefragt und hab mich erneut in den ton verliebt
Also denn mal, greez aus oberfranken^^

Meine Antwort war:

Hi!

Ja, kann dich gut verstehen, genau das hab ich mich vor ner Weile auch alles mal gefragt, weil ich mich ebenso in diesen sogenannten "Subbass" verliebt hab. also es ist folgendermaßen:

Es gibt von Roland E-Drum Samples, die einen sehr tiefen Bassdrumschlag wiedergeben. Diese heißen 808 Subbass oder ähnlich. Wenn man die beim Proben oder live einsetzen will, braucht man ein E-Drum Pad, welches wiederrum über eines dieser Subbass samples verfügt. Da schlägt man dann einfach drauf und schwupps machts "bumm". Der drummer von all shall perish beispielsweise stellt sich immer noch son Pad neben die Hi-Hat, Hatebreed machens glaub ich auch.

Wenn du das im Mischvorgang benutzen willst, kein Problem. Hat man sogar noch weitaus mehr möglichkeiten. Also man braucht halt diese 808 Samples von Roland (als Beispiel, gibt sicher auch noch andere). Hier kann man sich einige anhören und ich glaube auch runterladen:

http://free-loops.com/free-loops-find.php?term=808

Im Projekt dann einfach an die richtige Stelle ziehen (die Wav-Datei). Um den Effekt zu verstärken hebe ich zusätzlich die tiefen Frequenzen stark an, bei solchen Sachen kann man mit dem EQ schon mal härter zur Sache gehen. Außerdem kommts noch fetter, wenn man zudem dadrunter noch einen tiefen Tom-Schlag legt (synchron dazu natürlich) und diesen in den Bässen ebenso drastisch anhebt. Jetzt bei beiden noch ein bisschen Reverb und mit ein wenig rumprobieren haste deinen Bumms.

Alles klar?
Grüße, Kell
 
du hast es aber übertrieben :D
bei dir hört man den bassdrop, und deswegen verschwindet erstma der ganze rest fpr ne sekunde :D:D:D
@lasse: aber viel cooler isses mit nem fußpedal, dann kann man am anfang des breakdowns 2 Becken + Bass Drum + UMZ machen
 
man kanns auch übertreiben void :D

naja, is mir eh alles zu teuer in der anschaffung :p
 
Ähm sry aber was is bitte UMZ ?
 
"umz" ist quasi die Lautschrift für diesen Subbass/Bassexplosion ;)
 
bitte großshreiben!
Ja ich weiss nich mittlerweilie würde ih fast eher zu DUNG! oder UNG! als zu UMZ! neigen, aber UMZ psst schon ganz gut
 
Orkfäller;3429949 schrieb:
Ähm sry aber was is bitte UMZ ?
das thema des threads :D
also ich find BMMMM auch ganz passable, zumal ein Z laut ja nun wirklich aus dem tiefen gegrolle nicht vernehmbar ist...
 
ja gut jetzt komm ich dahinter :D
 
wird auch mosh bomb im hardcore genannt. die dinger müssen sogar je nach lied richtig gestimm sein. hab ich mal gehört Oo
 
Brutal hört man diese Subbassdinger bei Bands wie Attila oder Suicide Silence... Da gibts richtige Drops, wo es dir Live fast schon schlecht wird :)
 
wird auch mosh bomb im hardcore genannt. die dinger müssen sogar je nach lied richtig gestimm sein. hab ich mal gehört Oo

ne das stimmt so net, das macht eigtl kein unterschied wenn man die an die tonart anpasst. klingt eigtl sogar beschissen, wenn die einen ton haben.
 
cool, nach sowas hab ich schon lang gsucht :)
 
kennt wer die billigste variante für so ein e-tom mit diesem sampel?
 
die billigste Variante wäre glaub ich ein Selbstbau..

Der ganze Edrumkram ist vom Prinzip technisch unglaublich einfach. Rahmen (kansnte ne alte Tom nehmen [vll auch zersägen]), Edrumfell [kann man sicher auch noch billiger improvisieren], Trigger, Kabel, Buchse...

edit: oh... "mit diesem Sampel"? naja, dann brauch man halt auch noch irgendnen Triggermodul :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben