[Amp] Peavey ValveKing 112 Combo

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Modell:

Peavey Valve-King 112
<-- Von mir getestet

Es gibt außerdem noch:

Peavey ValveKing 212 100 Watt Combo
Peavey ValveKing 100 Watt Topteil
Peavey ValveKing 412 Cabinet 400 Watt

Soundbeispiele:

Gleich mal ein paar Beispiele - leider nur mit dem internen Laptopmikrofon aufgenommen - man denke sich einfach den Sound klarer und ein paar Höhen dazu ;) Leider musste ich zuhause recht "leise" spielen und war mit der Gitarre nah am Amp (rückkopplung), außerdem hört man auch noch ein wenig die Gitarre "unplugged" -.-
Man möge mir außerdem meine Spielkünste verzeihen - bin heut irgwie nicht gut drauf (wenig Gitarre gespielt die letzte Zeit wegen ABI)
Clean wurde gespielt mit ner Squier Pro Tone Strat. Verzerrt mit meiner Aria Les Paul Baujahr 76 ;)









Ausstattung:

50 Watt aus 2x 6L6GC und 3x 12AX7 Röhren
1x12" Speaker vpn Peavey
2,5 Kanäle: Clean & Distorion - Distortion ist mit einem Gain und Volumeboost ausgestattet
Unabhängiger EQ für jeden Kanal
Eingebauter Federhall
Speakerausgang 8Ohm (mindestens)
Serieller Effektweg
Class A/Class AB Umschaltung
Resonance Regler


Allgemeine Infos:


Preis
siehe hier :)
Lieferumfang:
-Peavey Valveking
-Anleitung
-Stromkabel

Was wünschenwert wäre ist, dass ein Fussschalter dabei sein sollte - stört mich selbst aber nicht, da ich das Teil eh über ein Behringer FCB 1010 umschalte.
Ein kleiner negativer Punkt (der mich jedoch nicht stört) wäre, dass bei der Kanalumschaltung und der Boostzuschaltung eine kleine "Soundpause"
zu hören ist.



Klang:

Kommen wir zum wesentlichen - es wird wohl kaum jemanden interessieren wie das Teil aufgebaut ist etc. wenner nicht Klingt ;)

Cleankanal:

Der Cleankanal klingt sehr warm - fast schon ein wenig wie ein Fenderclean jedoch mitn bisschen mehr Wärme. Der Cleankanal bleibt auch clean wenn man ihn weiter aufreisst. Regelmöglichkeiten hier: Ein normalen 3-band-eq sowie ein Bright-Schalter. Dieser macht den Sound etwas brillianter - in meinen Ohren aber zu schrill.

Distortionkanal:

Hier zeigt sich das eigentlich Einsatzgebiet des Peavey ValveKing. Man schafft alles von bluesigem, warmen, angezerrten Sound bis hin zu Highgain. Auch die Crunchsounds sind sehr gut - kann ich direkt vergleichen mit denen aus meinem Marshall JMP-1.
Ohne Boost schafft man hier eine Zerre die für normalen Hardrock locker reicht. Schaltet man jedoch noch den Distortionboost hinzu so wird's Hi-gainig ;) In diesem Kanal kann man locker Metal spielen. Auch der 3-Band-Eq vom Distortionkanal funktioniert sehr gut. Selbst Scoopsounds mesitert der ValveKing recht gut (noch besser mit nem EQ der im FX-Loop eingeschliffen wird).


Fazit:

Also ich kann diesen Amp nur empfehlen.
Gerade das Preis/Leistungsverhältniss ist einfach unschlagbar. Der Amp dürfte sich sehr gut im Fortgeschrittenenbudget einsiedeln und ist klanglich jedoch sicher mit nem doppelt so teuren Amp zu vergleichen.
Den Vergleich mit meinem Rack verliert er nur knapp da das Rack etwas flexibler ist. Klanglich braucht sich der ValveKing auf keinen Fall hinter dem Rack zu verstecken.
Die Verarbeitung ist übrigens auch ziemlich gut - ist zwar viel Plastik dran aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Der Amp wirkt aber sehr stabil und ist auch schön leicht (~18kg).

Ich werde ihn hauptsächlich als Probeamp nutzen da ich es leid bin mein 80 kilo schweres rack immer in den Keller des Proberaums zu schleppen (ich will mein Zeug dort nicht stehen lassen weil da ne hohe Luftfeuchtigkeit ist - außerdem hab ich mein "Zeug" immer gern bei mir ;) ).
Wer fragen hat kann gerne hier einfach Fragen - soweit ich helfen kann tue ich dies gerne :)


Positiv:

+++++ Klang
+++++ Preis
+++++ Selbst bei höchster Verzerrung kaum Rauschen
+++ Gewicht
+++ Größe
++ Optik (außer der Front aus Plastik)

Negativ:

-- Leichte Umschaltpausen
- Plastikfront


gruß
Daniel

:great:

P.S.: Ich würde euch nicht empfehlen anhand der Soundbeispiele zu sagen: der klingt schlecht - wie gesagt das wurd mit nem integrierten Laptopmicro aufgenommen - er klingt in echt wirklich gut. Beispiele sind hauptsächlich für diejenigen wo wissen wollen wie viel Gain das Teil fahren kann ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:great: :great: :great:

sehr geil. endlich hat das einmal jemand gemacht. respekt!!
 
Slashgordon schrieb:
:great: :great: :great:

sehr geil. endlich hat das einmal jemand gemacht. respekt!!

Jo hatte heute endlich ma wieder Zeit (Abi-Stress -.-)



Würd mich übrigens über ne Bewertung sehr freuen :great:
 
sicher doch:D

kannst du auch noch ein soundbeispiel mit numetal einstellungen spielen also bass voll
keine mitten und voll höhen? und mit dropped d vllt.?
 
Slashgordon schrieb:
sicher doch:D

kannst du auch noch ein soundbeispiel mit numetal einstellungen spielen also bass voll
keine mitten und voll höhen? und mit dropped d vllt.?

Hör mal das Higainsample gegen Ende - da is was auf Dropped d ab 1:35 und mit halbwegs badewanne - kann man leider mit sonem Scheissmicro nicht gescheit aufnehmen wenn ich da ne volle badewanne reinhau, das gibt dann nur noch übles gekratze (in echt nicht!!!!) ;)

Sobald meine Eltern morgen außer Haus sind nehm ich mal was auf mit halbwegs richtigem Recordingequipment und voll aufgedreht ;)
 
Cooles Review:great: Ich werde mich die Tage auch selbst vom Amp überzeugen, bisher habe ich nur gutes vom Amp gehört:D und cool das du Soundfiles hochgeladen hast, weil die von der Peavy Homepage haben mir nicht so gut gefallen
 
Gain2 ist am Afnag Basket Case von green Day oder?

nettes Review :great:
 
schließ mich den andern an
gutes Review :D

scheint ja echt nich schlecht zu klingen das Teil
 
bL! schrieb:
Gain2 ist am Afnag Basket Case von green Day oder?

Joa ;)

Ich spiel normal eig nich viel verzerrt deswegen hatte ich keine Ahnung was ich spielen soll ^^
 
mhmh das mit dem umschalten empfindest du nicht als nervig ?!?!?
aber sonst echt top !!!
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
mhmh das mit dem umschalten empfindest du nicht als nervig ?!?!?

Also mich persönlich störts echt nicht so sehr - ich mein ohne wäre besser, is klar...
Könnte vll nerven wenn man als einziger Gitarrist in ner Band ist und oft Sound wechseln muss was bei mir aber nicht der Fall ist ;)
 
poah das Ding hat echt heftig gain oO
und auch sonst schöner Sound
 
Kannst du das mal aufnehemen das Umschalten der Kanäle?
 
jimi² schrieb:
Kannst du das mal aufnehemen das Umschalten der Kanäle?
m~Daniel schrieb:
Ein kleiner negativer Punkt (der mich jedoch nicht stört) wäre, dass bei der Kanalumschaltung und der Boostzuschaltung eine kleine "Soundpause"
zu hören ist.

:eek: :eek:
 
hi!
erstmal danke fürs schöne review und für die samples!
Das mit den Umschaltpausen ist ärgerlich!Es trübt meinen positiven Gesamteindruck doch um einiges--leider!
 
m~Daniel schrieb:
Jo hatte heute endlich ma wieder Zeit (Abi-Stress -.-)

Wo macht man denn Ende Dezember Abi? Also bei mir ist dat erst in 4 Monaten:confused: . Oder paukst du jetzt schon jeden Tag Stundenlang? #
sry für OT

schickes Review!
 
schickes review.. vielen dank.. :great: :D

könntest du vllt noch en paar mehr high gain sachen aufnehmen (diesmal vllt irgendwelche lieder ;) )

aber sonst topp.. ich bin am überlegen ob ich die 212 combo oda top und box nehmen soll.. :confused:



@abi:
wahrscheinlich paukt er schon fürs abi.. ist wohl normal wenn er noch knappe 4 monate hat.. oder wer weiss bei uns schreiben die direkt 2 januar woche die abiarbeiten.. naja wünsch ich dem thread ersteller mal gutes gelingen und viel erfolg beim abi ;) ich bin nächstes jahr dran!! :twisted: :screwy: :eek:
 
Kann man denn auch 16 ohm boxen anschließen?

Wollt mir dafür ma die Engl 212 zulegen


Und dürfte er auch ne 7 String verkraften?(falls ich mir ma eine kauf)

bzw. B muss er scho verkraften.
 
7 String funzt...

M'tallica schrieb:
@abi:
wahrscheinlich paukt er schon fürs abi.. ist wohl normal wenn er noch knappe 4 monate hat.. oder wer weiss bei uns schreiben die direkt 2 januar woche die abiarbeiten.. naja wünsch ich dem thread ersteller mal gutes gelingen und viel erfolg beim abi ich bin nächstes jahr dran!!

Vielen Dank ;)
Ich schreib am 12. Januar meine erste Abiarbeit ...
4 Monate vorher ... nee .. hab erst vor ner Woche angefangen ^^ Ist bei meinen LKs aber auch kein Prob (Mathe, Physik, Englisch)

Glühbrine schrieb:
Kann man denn auch 16 ohm boxen anschließen?

Ja - am Speakerausgang steht "min. 8Ohm". Aber wenn du mit ner externen Box fahren willst würd ich dir eher das Topteil empfehlen - der interne Speaker ist beim Anschluss einer externen Box deaktiviert
 
die Umschaltpausen stören doch nich, merkt eh kein Mensch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben