[Amp] Peavey ValveKing 112 Combo

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Ansichtssache. ;) Warum muß ein Proberaum- oder ein Bühnenverstärker zwingend einen Kopfhöreranschluß haben?
 
Ansichtssache. ;) Warum muß ein Proberaum- oder ein Bühnenverstärker zwingend einen Kopfhöreranschluß haben?

Zum Beispiel um zu Hause spielen zu können...

Im Notfall kann ich aber meine Bose-Anlage anschließen und darüber über Kopfhörer spielen!
 
deine "bose"-anlage kannste da genausowenig anschließen...zumindest nicht, ohne selbige zu zerstören.
 
Zum Beispiel um zu Hause spielen zu können...

Im Notfall kann ich aber meine Bose-Anlage anschließen und darüber über Kopfhörer spielen!

Will ja nichts sagen aber :
Warum muß ein Proberaum- oder ein Bühnenverstärker zwingend einen Kopfhöreranschluß haben?

:D
 
Es gibt ne möglichkeit...
Mit dem Send-Ausgang (NICHT MIT DEM SPEAKEROUT! VORSICHT - TÖTLICH!) rein in den Computer (Volume vom VK auf Null drehen, denn das Signal wird erst überbrückt, wenn was im Return steckt - steht in der Bedienungsanleitung) und ne Speakersimulation in der DAW als VST auf ne Spur setzen

Auf die gleiche weise kann man auch VST-Effekte wie z.b. Delay in den Effektweg von Amp reinziehen :)
 
Ich hab mal ne Frage: Bei meinem VK212 hab ich ne deutliche Umschaltpause beim Kanalwechsel, kein Knacken oder sonstwas...ich hab nun im Netz, und auch hier, ständig gelesen, das man den C124 entfernen soll, um das zu beheben...ich bin 6 Wochen über der Garantie, also was solls...aufgeschraubt: und siehe da...kein Kondensator 124 vorhanden...narf...war nie vorhanden. Ich schätze, das Peavey das schon in der Produktion verändert hatte. Naja jedenfalls hab ich die Umschaltpause immernoch und keinen Plan mehr, was ich noch machen könnte...ich schätze, der C124 war nur für das Knacken beim Umschalten verantwortlich...
Hat noch jemand ne Idee solange das Teil noch offen ist? Von wegen nen Widerstand überbrücken oder so?
 
die gleiche frage hätt' ich jetz' auch...
 
ok sind wir schon drei...

auch wenn die Umschaltzeit verzögert ist, kann man ja schon "etwas vorher" das Knöppel treten, ich finde es ist ne reine Timingsache - aber ein Ausbleiben des Tons kann ich bei meinem 212 nicht feststellen

sollte es natürlich irgendeine möglichkeit geben die Schaltzeit zu verkürzen - nur her damit

bei mir tritt die Verzögerung nur von Clean auf Dist-Kanal auf, andersrum springt er ohne Zeitverlust wieder in den Clean rein
 
Hi,
es gibt doch ne Lösung für die Umschaltpause beim VK: Im Peavey Forum hat sich endlich mal jemand dazu geäußert, der Ahnung hat:
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=19&t=4168&st=0&sk=t&sd=a&start=15
Vielen Dank dafür an den User EngineeR...
Er hat das Problem erklärt: beim Umschalten wird ein Mute-Schaltkreis aktiviert, der Nebengeräusche verhindern soll. Die Dauer der Signalunterbrechung ist abhängig von der RC-Konstante, die durch den Widerstand R138 sowie den Kondensator C131 gebildet wird und schlichtweg zu lang ist. Ich schätze, dass Peavey das irgendwann im Rahmen einer Revision bereits behoben hat. Um diese Zeitkonstante zu verringern, muss einfach der Widerstand R138 verringert werden. Original ist da ein 2,2MOhm 0,25W 5% Widerstand drin. Das einfachste ist, einen kleineren Widerstand parallel dazu zulöten. Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert prima. Ich habe einen 820kOhm Widerstand drangelötet so dass ich dort jetzt einen Widerstand von 600kOhm statt 2,2MOhm habe und eine entsprechend kürzere Zeitkonstante. Jetzt ist die Umschaltzeit akzeptabel bzw. nicht mehr störend. Diese Arbeit ist an sich easy und dauert 2 Minuten. Aber natürlich muss man vorher den Amp ausbauen. Dazu sind die 4 Schrauben von oben sowie die 4 Schrauben an der Amp Rückseite zu lösen und der Amp mit Gewalt (das Teil ist verleimt!!! :screwy: ) nach hinten aus dem Gehäuse gezogen werden. Vorher sind die Kabel für Speaker und Hall zu lösen. Ist n bissl anstrengend aber ich habs jetz zum zweiten mal gemacht und es hat keine 10 Minuten gedauert. Man sollte aber wissen, was man tut, da man sowohl den Amp als auch sich selbst schwer beschädigen kann. Mit dieser Anleitung kann man das aber auch jeden Techniker machen lassen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
Mal eine Frage von was für einer Zeitspanne reden wir bei der Verzögerung, beim Umschalten von Clean zu Distortion ? 2 Sekunden? Oder mehr?
 
gibts bei dem amp auch ein emulated line out& headphones?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben