git amp für bass ????

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
moin
wollte ma wissen ob einer ne ahnung hat ob das geht :?: :?: :?: :?:
z.B. mit dem Peavey Rage Transtube 158 II
:?: :?: :?: oder würde das schnell kaputt gehen
ich denk mal das is nich dafür ausgelegt odda ??????
 
Eigenschaft
 
Niemals einen Bass an einen Gitarrenamp anschließen. Der geht ziemlich schnell kaputt. Andersrum (also Gitarre an Bassamp) geht aber.
 
hm also mein "bassist" spielt seit nen paar monaten an meinem alten 30 watt sound king gitarren amp

und eigentlich klingt das garnicht mal schlecht

jedoch sind die hochtöner schon ziemlich im popo
 
HellBilly schrieb:
moin
wollte ma wissen ob einer ne ahnung hat ob das geht :?: :?: :?: :?:
z.B. mit dem Peavey Rage Transtube 158 II
:?: :?: :?: oder würde das schnell kaputt gehen
ich denk mal das is nich dafür ausgelegt odda ??????

ums kurz zu machen: lasses sein wenn dir dein amp lieb is
 
Julien schrieb:
ums kurz zu machen: lasses sein wenn dir dein amp lieb is

Sowas in die richtung wollte ich auch sagen ...
gibt aber leider nicht mehr zu sagen ... nur eben das die Box das nicht lange mitmachen würde.
 
ich hab das garnich vor war nur so ne idee
hatte mich nur ma interessiert ob das geht odda net
auf bass hab ich eh keine lust :D :p :rolleyes: :oops: :D 8) :redface:
 
ältere Gitarrenamps sind eigentlich öfter für beides konzipiert gewesen...

ich bin nach wie vor der Meinung, dass das irgendwie Quatsch sein muss, dass nen normaler Bass nen Gitarrenamp oder die Boxen schrottet. Ich will aber auch mal wissen, woher die Meinung kommt - irgendwo müsst ihr das ja mal gelesen haben und ich will eure Quellen auch gerne mal lesen...
 
es ist in der tat kein quatsch. habe schonmal in einem laden einen speaker zerissen weil ich AUSVERSEHEN mit einem Bass über einen Gitarren-Amp (an dem ein Schildchen mit "Bass-Verstärker" hang -.-) gespielt habe. zum glück war der verkäufer für kurze zeit in einer anderen etage beschäftigt und deshalb ich ganz alleine in der git/bass abteilung. Ich wäre ganz schön gearsch gewesen wenn ich die 80€ für so einen schwulen übungscombo hätte bezahlen sollen -_-
 
vielleicht war die Combo schlicht schrottig... der Speaker unterdimensioniert... ich hab schonmal gehört, dass sich so Harley-Bentons oder Behringer auch mit Gitarren selbst zerstört haben.

Ich hab auch schon nen Röhrenamp geschrottet, weil ich den voll aufgedreht habe, deswegen sind Röhrenamps aber nicht generell scheisse und man kann und sollte sie im Normalfall trotzdem voll aufdrehn.

Oder anderes Beispiel... ich hab mal nen Fender Hot Rod DeVille geschrottet (inkl. Silvestergeruch), als ich auf ner Epiphone Les Paul gespielt habe. Deswegen sind aber weder Fenders, noch Epiphones noch die Kombination generell scheisse.

Ich hab auch schon Bass über meinen alten 100 Watt Röhren-Gitarrenamp gespielt an einer 1x15er Box und voll aufgedreht... die Sachen leben heute noch genauso gut wie vorher.
 
Jarok schrieb:
Ich hab auch schon nen Röhrenamp geschrottet, weil ich den voll aufgedreht habe, deswegen sind Röhrenamps aber nicht generell scheisse und man kann und sollte sie im Normalfall trotzdem voll aufdrehn.

Oder anderes Beispiel... ich hab mal nen Fender Hot Rod DeVille geschrottet (inkl. Silvestergeruch), als ich auf ner Epiphone Les Paul gespielt habe. Deswegen sind aber weder Fenders, noch Epiphones noch die Kombination generell scheisse.

wie hast du das denn hinbekommen (in beiden fällen)
 
frag mich net...

der erste war nen Soldano... der ist abgeschmiert, als ich die Endstufe in die Sättigung gefahren hab... dann machte er nix mehr, obwohl die Röhren noch liefen...


der zweite wie gesagt war nen Fender... so 15min normal gespielt und dann war er auf einmal aus... und es roch angenehm...


zum Glück waren das net meine Kisten, sondern die vom Musikladen... mit meinem Amps ist mir sowas noch net passiert.
 
Jarok schrieb:
vielleicht war die Combo schlicht schrottig... der Speaker unterdimensioniert... ich hab schonmal gehört, dass sich so Harley-Bentons oder Behringer auch mit Gitarren selbst zerstört haben.

Ich hab auch schon nen Röhrenamp geschrottet, weil ich den voll aufgedreht habe, deswegen sind Röhrenamps aber nicht generell scheisse und man kann und sollte sie im Normalfall trotzdem voll aufdrehn.

Oder anderes Beispiel... ich hab mal nen Fender Hot Rod DeVille geschrottet (inkl. Silvestergeruch), als ich auf ner Epiphone Les Paul gespielt habe. Deswegen sind aber weder Fenders, noch Epiphones noch die Kombination generell scheisse.

Ich hab auch schon Bass über meinen alten 100 Watt Röhren-Gitarrenamp gespielt an einer 1x15er Box und voll aufgedreht... die Sachen leben heute noch genauso gut wie vorher.

Hehe bitte jetzt nicht ernst nehmen , aber das passt jetzt so ideal :
Vielleicht hast du recht das die AMPS und die GITARREN NICHT scheisse waren :D
 
Ich bin versichert, ich darf scheisse sein...
 
hi
man kann schon Bass über Gitarrenamps spielen. da hat man kein problem, nur dass die amps vielleicht etwas schwach sind, und die EQs auf Gitarrenfrequenzen zugeschneidert sind.
(mit eq ist eher zewitranging bei vollröhre, spiel meinen V4 immer ganz flat, lingt einfach am unverfälschesten)

wie jarok schon sagte, er spielt auch über gitarrenvollröhrenamp.
allerdings wo er nicht recht hat, ist es dass es den speakern nichts ausmachen würde.

Gitarrenkombos und boxen haben speaker die sich nur wenig bewegen können, weil bei hohen frequenzen nichts anderes benötgt wird.

bei den tiefen bassfrequenzen, werden grosse schwingamplituden den speakern abverlangt, die bei gitarrenboxen nicht vorhanden sind: membran kann zerfetzen, treiber überhitzen, etc. mit ziemlicher sicherheit kann man sich, wenn man voll aufdreht, neue speaker kaufen!

Fazit: Bass+Git.-amp+bassbox: ja, [...]+Gitarrenbox: nein!!!


@jarok
verrate mir doch mal: wie kann man soviel nur schrotten??? und das im laden bei neuware??????
falls wir irgendwann mal zusammenjammen sollten, auf meinen amps und klampfen spielst du nicht! :D


gruss
eep
 
gut, jetzt wirds langsam klar, warum Gitarrenboxen keinen Bass aushalten sollen...

@eep

der Soldano war keine Neuware, der war gebraucht, bevor er dann defekt war...

und der Fender läuft da als Testamp quasi im Dauerbetrieb...

so erklär ich mir das zumindest... bei meinen eigenen Vollröhrenkisten ist mir noch nix passiert.


bzgl. jammen - wo kommst du denn her und was Musik machst du?
 
eep schrieb:
Gitarrenkombos und boxen haben speaker die sich nur wenig bewegen können, weil bei hohen frequenzen nichts anderes benötgt wird.

bei den tiefen bassfrequenzen, werden grosse schwingamplituden den speakern abverlangt, die bei gitarrenboxen nicht vorhanden sind: membran kann zerfetzen, treiber überhitzen, etc. mit ziemlicher sicherheit kann man sich, wenn man voll aufdreht, neue speaker kaufen!

Fazit: Bass+Git.-amp+bassbox: ja, [...]+Gitarrenbox: nein!!!
*kopfnick*
 
eep schrieb:
@jarok
verrate mir doch mal: wie kann man soviel nur schrotten??? und das im laden bei neuware??????
falls wir irgendwann mal zusammenjammen sollten, auf meinen amps und klampfen spielst du nicht! :D

*doppelkopfnick*
 
Schnauze :)


war übrigends ziemlich einfach, ich hoffe sowas passiert mir nicht mit meinen Amps...
 
hi
@jarok
bin aus Luxemburg.
und versuche son bissl von allem zu spielen...wie gesagt, versuche. mir fehlt leider die zeit, um mein ganzes Talent rüberzubringen. :twisted: aber gib mir mühe.

alo hab auch meinen Trace schon geraucht. hatte ich auch gebraucht gekauft, und da hatte wer wohl rumgebastelt und sachen ziemlig schlampgi umlötet, und bei mir hats bumm gemacht. ok, vielmehr hats ganr nichts mehr gemacht.
techniker hat jetzt alles soweit wie möglich repariert, hatte allerdings keinen schaltplan vom trace.
rauscht jetzt etwas (könnte allerdings auch normal sein, ist aber auch nicht weiter tragisch), aber der sound stimmt einfach nur. muss man nur ordenltich aufdrehen, ist noch schlimmer als bei gitarrenamps.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben