Kann ich auf einem 2x12" Gitarrencombo Bass spielen?

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
23.07.07
Beiträge
636
Kekse
1.058
Ort
Regensburg
Hallo allerseits,
ich spiele seit einiger Zeit Gitarre und möchte mir möglichst bald einen Bass kaufen.
aber, da ich gestern abend gesehen habe, dass Epiphone nun
eine Limited Edition von der Firebird herausgebracht hat, kann ich mich leider beim Bass
finanziell nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Nun meine Frage:
Kann man auf einem 2x12" Gitarrencombo (Fender Frontman 212R; ist hinten offen) auch Bass spielen???

Danke im Voraus
Markus
 
Eigenschaft
 
können tust du schon... nur ob das gut klingt.... dass heisst ob der bass gut rüber kommt .. Probiers aus!


können tut man (fast) alles

Edit: Ein Freund von mir hat mal Keyboard auf meinen gitarren amp gespielt (war kein stecker mehr in der PA frei) ging prima!
 
Na gut,
dann werd ichs wenn ich das nächste mal ins Geschäft komm mal auf nem 15W 8"
Combo ausprobieren. Dann wirds bei nem größeren wohl auch gehen.

Danke für die Antwort
mfg
Markus
 
Vorsicht! Die Speaker von Gitarrenamps sind für so tiefe Frequenzen meist nicht ausgelegt und können sehr schnell Schäden davontragen! Deinen Amp an sich kannst du durchaus verwenden, wenn er einen separaten Speaker-Output hat der die internen Speaker abschaltet kannst du eine Bassbox dranhängen. Für zu Hause reicht das lautstärkemäßig aus.
 
Hallo,

Du solltest aber wohl die Bässe und vorallem die Subbässe beim Bassspielen übern Gitarrenamp rausdrehen. Da du sonst die Speaker zerschießen kannst.

Grüße
Arielle

Editi: 2 Dumme ein Gedanke....
 
Ja aber sooo tief sind die Frequenzen ja jetzt auch nicht, oder??
 
Ja aber sooo tief sind die Frequenzen ja jetzt auch nicht, oder??

nunja,
das Problem ist einfach das die Gitarrenboxen dafür einfach nich gebau sind. Die Bäss sind die Teile die am meisten Leistung vom amp abverlangen (steinigtmich nich, ich weiss schlecht ausgedrückt) und wenn du jetzt mitm Bass genau da voll reinlangst, kann es eben passieren das es dir die Speaker zerbröselt.

Grüße
 
Ja aber sooo tief sind die Frequenzen ja jetzt auch nicht, oder??

na aber! heißt ja nicht umsonst bass und nicht mittige gitarre...

mach das nicht, denn n' gitarrenspeaker geht von der belastung kaputt, und ja, die basssignale benötigen am meisten ampleistung...

da in den tiefen viiiieeele luftmassen bewegt werden müssen, ist auch der lautsprecher neben dem amp mit starker belastung belegt....
 
na gut,
dann werd ich mir wohl einen anderen Finanzplan ausdenken müssen :redface:

Danke für die Antworten,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben