2 Gitarren an einem Amp?

  • Ersteller kartoffelkopf
  • Erstellt am
K
kartoffelkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.04
Registriert
05.09.04
Beiträge
5
Kekse
0
Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet also seid gnädig.
Kann man einfach so gleichzeitig zwei Gitarren an einem Amp betreiben mit einem
Schalter ( BOSS AB-2 ) ???

oder gibt es da soundsalat?
 
Eigenschaft
 
ne ansich geht das shcon.

es könnte nur sein, dass die gitarren dann am ende beide nur noch halb so laut sind wie in echt ...
 
das ist ja nicht ganz so schlimm.

ich hab einen behringer gmx212 der hat ja zwei kanäle, kann man die gleichzeitig
mit zwei gitarren benutzen???
 
was vergessen das mit den kanälen oder das davor.
 
also, wenn Du zwei Eingänge am Amp hast, kannst Du wohl auch 2 Gitarren gleichzeit anschließen. Ich bin da kein Profi, weil ich auf so eine Idee noch nicht gekommen bin.

Grundsätzlich gilt: eine Gitarre über einen Amp.

Mehr Kanäle im Amp solltest Du für das Spielen mit einer Gitarre ausnutzen.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut klingt. Deshalb vergiß es wieder, sowas macht kein Mensch.

Gruß Strohhut
 
wenns jetzt nur ums daddeln mit nem freund (oder so) geht waer das sicher ok. habs aber auch noch net ausprobiert...
 
ja um mehr gehts auch nicht. nur für reine übungszwecke.
 
Es geht, aber da kommt totaler Soundsalat raus, die Gitarren hören sich einfach nur noch schlecht an! Also da kann man sie gleich in irgend ne Stereoanlage reinhängen! :great:
 
kartoffelkopf schrieb:
ja um mehr gehts auch nicht. nur für reine übungszwecke.

Das geht problemlos. Du brauchst nicht mal irgendwelche Schalter. Ein simpler V-Stecker fürn Eure fuffzig reicht.

Zu beachten gilt:

1: du hast nur noch den halben Eingangswiderstand. Das ist zwar unschädlich, hat aber einen leichten Klangverlust zur Folge. Der Sound matscht eher und wird ein bissel diffus. Das ist zum Üben aber schnurzegal. Und so schlimm isses auch nicht.

2. beide Gitarren müssen mit den gleichen Einstellungen spielen. Also eine clean Rhythmus und die andere verzerrt lead, das geht so nicht.

3. Clean klingts besser als verzerrt

4. Was bei ner normalen Paulaschaltung auf EINER Gitarre für beide Tonabnehmer gilt, gilt hier für die Tonabnehmer BEIDER Gitarren. Sprich: ist ein Vol-Poti zu, ist auch der Tonabnehmer der anderen Gitarre still, selbst wenn bei der das Poti offen ist. Stört aber net.
 
ein boss ab schalter wechselt wahlweise 2 gitarren auf einen amp, also abwechselnd.(gut für den gitarrenwechsel...)
wenn dann bräuchtest du eine aby-box, die wahlweise 2 gitarren auf einen amp oder auch beide gleichzeitig.(ist eigendlich anderherum gedacht, heißt eine gitarre auf 2 amps und dann den 1.oder den 2. oder halt beide..)
aber für übungszwecke, wo es nicht auf das wechslen ankommt lang echt ein Y-stecker.
ansonsten kann ich ray auch nur rechtgeben! :great:
 
ja danke. das hört sich doch gut an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben