Amp für daheim - spezifische Anforderungen

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Guten Tag Gemeinde,

vorweg, sry...ich weis, ich weis das es viele solcher Threads in letzter Zeit gab ("klein aber fein" scheint IN zu werden :D), ich habe mir lange überlegt ob ich mein Anliegen nicht in einen der vorhandenen Thread einschiebe, doch keiner hat wirklich ein gleiches "Problem".

nun zur Sache...

Ich brauche einen Amp (combo) für daheim. Im Proberaum spiele ich über einen Fireball und mir ists zu blöd das ding nach Hause zu transportieren um einen ordentlichen Sound zu bekommen (außerdem is er zu manchen Urzeiten oder Feiertagen einfach zu laut). Bisher spiele ich ein Zoom G7.1tu daheim, mit welchem ich im ganzen eingentlich zufrieden bin, doch es liefert mir nicht meinen spezifischen Sound. Im Proberaum setzte ich ein T.C. Electronics G-Sharp im Effektloop des Fireballs ein. Das Gerät zu programmieren beansprucht zwar nicht viel zeit, doch ich kann nicht während den Proben anfangen mit den Effekten rum zu experimentieren um einen neuen Sound zu kreieren. Der Amp sollte somit ein Loop fürs G-Sharp haben (oder gibt es Möglichkeiten dies anders zu regeln?).
Ja, ein Preamp...aber der kostet Geld. Ich hätte zwar ein Pignose daheim der die Funktion des PreAmps übernehmen könnte, doch das würde den Sound doch sehr beeinflussen denke ich. Der Amp sollte Laustärketechnisch jederzeit spielbar sein, sprich er sollte auch(!) leise können.

"Was soll das gelaber, bestell schnell ein Blackstar HT5, der deine Anforderungen erfüllt und sogar übertrifft!"... da liegt mein Problem. Das Geld. Ich würde auf den Blackstar zurückgreifen falls sich GARKEINE zufriedendstellende billigere Möglichkeit auftut. Genau deswegen dieser Thread.
Wieviele Kanäle? Wurst. Besitze Treter die dies im Zweifelsfall regeln könnten. Er ist nicht für den Live-Einsatz gedacht, somit brauche ich keine abrufbare Flexibilität, jedoch einen vorhandene und nutzbare. Ich hasse Amps bei denen das hintergrundrauschen den Sound bestimmt, ist aber kein Ausscheidekriterium. Transen, Hybrid oder Vollröhre? Pff...kein Ahnung, ich weis das Röhre nicht heißt klasse Sound, doch ich habe meißt meinen Eindruck bestätigen können das Röhrenamps einfach das gewisse Etwas haben, doch der Sound entscheidet..nicht die Bauart. Es gibts auch klasse Transen und Hybrid Amps (Randall G3, PCL Vintage) jedoch halte ich nichts von Modelling Sachen, da ich glaube das ich damit das gleiche Ergebniss wie mit meinem Zoom erzielen werde.
Ich weis auch das eine Software das Problem für wenig Geld lösen könnte (empfehle ich selbst öfters), doch wir haben daheim zurzeit einen PC den die gesamte Familie nutzt. Und ein ordentlich Laptop kostet nunmal 500€ aufwärts.

Zusammenfassend:

- Combo
- soll auch leise können
- Effektloop?!
- wie immer... ordentlicher Sound
- mäßige Grundgeräusche (Kein K.O.-Grund)
- Flexibel

Ich danke für eure Hilfe und Ideen (besonders dem Effektloop betreffend... würden sich Möglichkeiten wie Crate V8 auftun).

mfG
Timbale
 
Eigenschaft
 
Danke ich suche fast das gleiche :) ich verfolg mal weiter den Thread . mfg
 
Meine Kriteren waren etwas anders, aber ich suche prinzipiell auch einen (Vor)Verstärker, dabei ist mir aber der EffektLoop das wichtigste Kriterium. Combo habe ich vergeblich zu einem vernünftigem Gewicht gesucht (unter 17kg praktisch nichts zu habe). Daher habe ich vor, nur einen PreAmp einzusetzen. Ob der von mir ausgesuchte was taugt, habe ich noch nicht recherchiert:
Studio Project VTB1

Ich wollte zunächst aber ohne Effekt Loop testen, ob ich mit meinem bestehenden PreAmp ohne Insert Eingang zurecht komme (ist ein ARTS Tube MP, allerdings mit anderer Röhre, da die originale mit meiner E-Viola nicht so gut klingt).

Gruß,

Reinhard
 
ich erlaube mir mal ein bump :)
 
Ich empfehle bei diesen Kriterien gebrauchte Attax 80 (Transe) bzw. 100 (Hybrid) Combos von Hughes & Kettner. Also die alte Baureihe, die schon länger nicht mehr gebaut wird.

Ob die neuen da ran kommen, weiß ich leider nicht. Habe sie noch nie gehört.

Ich selbst spiele einen ca. 15 Jahre alten Attax 80 als Übungsamp zu Hause und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Kann eigentlich alles(!) von astreinem(!) Clean bis hin zum absoluten Metal-Brett (v.a. mit Output-starken PUs möglich).

Die Gebrauchtpreise müssten so zwischen 150,- und 250,- liegen.
 
Ich kenn deine Preisvorstellung nicht, aber wie immer empfehle ich in solchen Fällen den Tech 21 Trademark 30 (Trademark 10). Kann/Hat alles was du willst und aufgelistet hast.

Klick

Soundsamples gibts auf der Hompage

Gruß mit Blues
JC
 
dankeschön für die antworten jungs, aber wie schon gesagt würde ich mir im zweifelsfall den blackstar ht5 für 350 euro kaufen. Der Trademark liegt ja schon bei 300ecken. Und den Attax (neue Serie) hatte ich schonmal ausprobiert und fand ihn net so dolle :D
danke trotzdem!

ein konkrete Preisvorstellung wäre mal 200€>, falls dies hinzubekommen ist.

in einem YT-Video über den Crate Palomino V8 behauptet jemand dass: "it does have an effects loop if you have a stereo to mono y-adapter [ring/tip/sleeve]"

was ist damit gemeint? und funzt sowas wenn ich mein G-Sharp einschleifen möchte?
dankbar für jeden weiteren tip

mfG

timbale
 
Harley Benton GA-15 hat nen Effekt Loop, 15 Watt Röhre und in deinem Preisrahmen. Ob er dir musikalisch gefällt, frag YT :D
 
das is echt interessant, danke :)
aber 15 watt röhre einkanalig??? das könnte doch echt problematisch werden mit der laustärke :D

werde mich mal nach dem ding erkundigen
 
Also mein Tipp als Wohnzimmeramp mit geilem Sound: Peavey Vypyr 15 oder 30 W.....Hab selber den 15 W, kostet 99,- € und iss für den Preis der absolute Hammer und von der Lautstärke völlig ausreichend. Die Modellings sind extremst gut gelungen! Da will ich meinen V-AMP2 am liebsten gleich dem roten Kreuz spenden :). Hatte mir den ursprünglich als Spielzeug für zu Hause gekauft und nun spiel ich nur noch darüber....Ist natürlich letztendlich Geschmackssache, aber ich kenne in der Preisklasse keinen geileren Amp/Modeller.

greetz
Borg
 
Ich hab den großen Bruder V32 der hat so einen genialen Sound,denke mal der kleine klingt genauso gut.Hab ihn schon für 139€ gesehen.Ok jeder hat so seine empfehlungen,einfach bestellen....du wirst ihn behalten
 
hey,

es gibt ansich ja viele Amps für daheim (auch Röhren), nur haben die meißten keinen Effect-Loop, welchen ich einfach brauche.
Falls irgendjemand weiß wie ich mein G-Sharp ohne Effectloop an einem Crate V8 oder Harley Benton GA5 anschliesen könnte, helft mir :D
Der GA15 scheint ja die Meinungen zu spalten... ansich guter Sound aber gerumpel, gerassel und gebrumme. Ebenso scheint der Speaker nichts zu taugen... ich bin unschlüssig :(... kann man das bestätigen? Gibts es ähnliche Alternativen?

gruß
 
hab den ga15 immer bei meinem gitarren lehrer gespielt. find ihn ehrlich gesagt nich so pralle. das "gerumpel, gerassel und gebrumme" hielt sich eigentlich in grenzen, aber den sound fand ich nicht wirklich überzeugend. aber alles subjektive wahrnehmung ;)

@LongLostHope
ich spiel auch mit dem gedanken mir einen gebrauchten H&K ATTAX 80/100 zuzulegen. Der 100er hat halt noch ne Vorstufenröhre was denk ich mal von Vorteil ist gegenüber dem 80er. Sind die aber wirklich für den "heimgebrauch" geeignet? Es ist jetz nicht so, dass ich in ner mietwohnung wohn und deshalb echt so leise wie möglich spielen muss, aber auf Proberaum-Lautstärke werd ich ihn auch nicht drehen können ;)
 
hey,

also von Harley Benton GA5 wird ja nur gutes berichtet....
und mein G-Sharp damit zu benutzen geht eigentlich doch auch? Einfach meine Verzerrer vor das G-Sharp schalten (als "Preamp"), oder? Dann wäre der eine möglichkeit. Kann ich den davon ausgehen das mein G-sharp heil bleibt wenn ich keinen richtigen Preamp benutze, sondern nur Treter (blöde Frage...:ugly:...heile wirds schon bleiben).
Was würdet ihr mir für Alternativen vorschlagen zum HB GA5? Die Blackhearts? Crate v8?
könnt ihr mir was über die erzählen?

mfG

Timbale

edit: könnt ihr mir was über den Peavey Valveking Royal 8 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, einmal versuch ichs noch:)
danach lass ichs mal bleiben:D

also BUMP!

gruß
 
Orange AD 5 klingt auch recht gut für rockigere Sachen...
 
in einem YT-Video über den Crate Palomino V8 behauptet jemand dass: "it does have an effects loop if you have a stereo to mono y-adapter [ring/tip/sleeve]"

was ist damit gemeint? und funzt sowas wenn ich mein G-Sharp einschleifen möchte?

Ein Y-Adapter, gibts eigtl. überall, habe ich mir letztlich auch besorgt. Macht aus Klinke Stereo zweimal Klinke Mono. Einige Combos haben nur einen "Insert" Ein- und Ausgang und so wird das "Stereo" hier etwas mißbraucht...

Macht natürlich keinen Sinn, wenn dein G-Sharp auch nur einen "Stereo" Insert Ein-/Ausgang hat, es sei denn der Combo hätte normale Insert/Return Buchsen.

Gruß,

Reinhard
 
Tach,

die kleineren Blackhearts haben keine Effektweg, ansonsten sind das astreine Verstärker und in jedem Fall einen genaueren Blick wert!

Gruß
gmc
 
danke für den tipp:)
werd ich wohl nun auch antesten müssen

getestet: Der 1-4Watt Vox (ausgeschieden)...klick

noch zu testen:
- Blackheart Little Giant
- Peavey Valveking Royal 8
- Crate Palomino V8
- HB GA5

gruß, werd mich melden wenns was neues gibt... :)
 
Ich würde an deiner stelle auf jeden fall den Tech 21 Trademark 30 (der ja schon genannt wurde) noch mit auf die liste setzen. Ein bekannter von mir hat sich jetzt ein Sansamp GT2 pedal (auf dem der Trademark ja aufbaut) gekauft und das ist sehr flexibel. Ich war echt überrascht wie gut analoges modelling klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben