Röhrentausch wann und wieso?

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi erstmal,

ich spiel jetzt seit ungefähr einem 3/4 Jahr in einer Band und habe seit ca. 4 Monaten meinen eigenen Röhrenamp. Ich habe ihn gebraucht gekauft und nach ein bisschen Spielen hat mich ein Rausche ziemlich gestört, deswegen habe ich den Amp einfach mal durchleuchten lassen. Lange Rede kurzer Sinn, das Problem wurde gefunden und behoben. Jetzt kommt aber das eigentliche Thema. Der Verkäufer/Reperateur/Fachmann (oder wie auch immer) hat mir dann gesagt als ich den Amp abholen konnte: "Ja, wird ja mal langsam wieder Zeit, dass die Röhren ausgetauscht werden."
Stimmt es denn, dass man die Röhren in seinem Amp alle 2 Jahre austauschen sollte (Professionelle Musiker machen das jeden Monat meinte er)? Wenn ja, wieso denn genau? Was passiert mit den Röhren mit der Zeit.
Ich kann ja leider nicht beurteilen, wie der Sound war, als die Röhren noch neu waren, aber angeblich soll der Sound dann wesentlich besser sein.
Also könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Aufklärung geben? Das wäre nett.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Röhren unterliegen bei Beanspruchung einer gewissen Abnutzung. Das ist bei Endstufenröhren der Fall. Die Röhren in der Vorstufe werden nicht so stark belastet und halten praktisch ewig.
Bei Endstufenröhren wird das in Betriebsstunden angegeben. Über den Daumen gepeilt ist diese Anzahl bei einem Hobby-Musiker in ungefähr 2 Jahren erreicht, genau weiß ich das nicht, sind auch glaube ich eher Erfahrungswerte. Habe selber keinen richtigen Röhrenamp.
Bei Profi-Musikern, die jeden Tag mehrere Stunden spielen, ist die Zahl der Betriebsstunden logischerweise schneller erreicht.
Quasi wie mit Saiten: wer viel spielt ---> viel Abnutzung.

Abgenutzte/Kaputte Röhren können sich mittels Mikrophonie (Pfeifen) oder Höhenverlust zeigen.
 
Professionelle Musiker machen das jeden Monat meinte er

:ugly: ahjou -.-


röhren einfach so bloß "weils mal wieder zeit wird" zu tauschen is totaler blödsinn ;) und das sagen dir leider 99% aller händler einfach weil se geld verdienen wollen. nich mehr und nich weniger.

vorstufen röhren brauchst du eigentlich wirkilch nur wechseln wenn ma eine ausfällt. und das wirst du dann schon hören/merken. in der endstufe is es mehr oder weniger nich wirklich anders. wenn sich eine verabschieded wirst du es merken. wenn eine oder mehrere wirklich so langsam den geißt aufgeben wirst du es in den meißten fällen auch merken/hören. ansonsten kannst du wenn du der meinung bist sie sind schrott, auch einfach mal nen kompletten neuen satz bestellen, rein packen und wenns nich groß anders klingt schickste die wieder zurück, fertig.

ich hatte schon amps mit ü 10jahre alten röhren (komplett) und die amps klangen teilweise kein stück "besser" oder "frischer" mit nagelneuen röhren.

die aussage deines händlers (oder wie auch immer) is SO also einfach nur abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist vor allem, dass sich die Röhren (meistens) nicht auf einmal verabschieden, sondern langsam schlechter werden. Man wird nur irgendwann unzufrieden mit dem Klang. Aber sobald du neue Röhren einbaust wirst du sofort den Unterschied hören.
Hinzu kommt noch, ob du die Röhren vorher anwärmst im Standby oder nicht. Nen Teil meiner Verstärker kann das sowieso nicht, also ist die Lebenserwartung von den Röhren auch entsprechend geringer. Aber wenn dein Verstärker keinen Standby haben sollte lass den Verstärker am besten 1-2 Minuten laufen bevor du ihn richtig spielst.

MfG
 
Hey,

Ich klaue mal den Thread, weil ich nicht sicher bin, ob mein Amp kaputt ist/ einen Defekt hat oder ob die Röhren alt sind. Der Sound hat sich meiner Einschätzung nach kaum verändert, ich bin nach wie vor zufrieden damit. Klingt auch nicht weich, oder wenig druckvoll, oder sonst irgendwie schlecht.

Allerdings tritt manchmal so ein komisches Rauschen/Kratzen beim spielen auf und ich bin nicht sicher wo das her kommt. Ich habe das mal aufgenommen und hier hier verlinkt:

Kratzgeräusch (10 Sek., WAVE-Datei, 1.63Mb)

Könnt ihr das vllt. einschätzen?

gruß, Markus
 
Allerdings tritt manchmal so ein komisches Rauschen/Kratzen beim spielen auf und ich bin nicht sicher wo das her kommt. Ich habe das mal aufgenommen und hier hier verlinkt:

Kratzgeräusch (10 Sek., WAVE-Datei, 1.63Mb)

Könnt ihr das vllt. einschätzen?

Also für mich klingt das nach einer kaputten Röhre. Wenn du ausreichend Röhren zuhause hast solltest du mal andere einbauen um das zu checken. Also müsstest du das Problem mit einem neuen Röhren in den Griff bekommen. :)

MfG
 
Ok, ich habe noch zwei andere, werde die mal einbauen und dann nochmal berichten...
 
Hier gibt es wieder viele Röhren-Mythen zu besichtigen!
Mein Marshal DSL401 läuft nun seit fünf jahren mit den gleichen Röhren und ich konnte ihn letztens mit einem "Frischen" vergleichen - kein Unterschied!
Ich hatte mal einen >30 Jahre alten Guyatone Amp mit den original Röhren. Die funktionierten alle, aber die Kondensatoren waren hinüber!
Monatlich Röhren tauschen ist definitv Geldschneiderei - auch bei Vielspielern!
Wenn der Amp muckt, lass ihn von einem Techniker checken. Seriöse Techniker werden Dir auch Röhren zum Testen/Vorführen einsetzten, damit Du selber entscheiden kannst ob es einen Unterschied macht.
 
Also wegen der Röhren kommt es natürlich auf die qualiät der Röhren drauf an ..

TAD Röhren werden erstmal 100 Stunden laufengelassen und wenn sich da irgentwas tut, werden sie gleich weggeschmissen, bei den anderen russischen / chinesischen Röhren wird das nciht gemacht und die Materialstreuung ist natürlich erheblich anders !

Bei mir ist es immer so, dass ich auf die Silbernitratreste im kolben der Röhre schaue, denn eine Röhre "stirbt" meistens durch das Eindringen von Sauerstoff und wenn nurnoch wenig drin ist, dann weißt du auch, dass es bald Zeit wird :)

Wegen der Betriebsstunden ist das sone Sache .. es kommt auf Lautstärke Wartung und die Qualität der Röhre selbst an, aber ich spiel ungefähr seit 3 Jahren mit meinem orange durchschnittliche 10 Stunden die Woche und der läuft und läuft :).
LG
 
....
Stimmt es denn, dass man die Röhren in seinem Amp alle 2 Jahre austauschen sollte (Professionelle Musiker machen das jeden Monat meinte er)? Wenn ja, wieso denn genau?

Ich denke, da muss man unterscheiden.

Alle Röhren altern und sind Verschleißteile wie beim Auto z.B. Bremsbeläge oder Glühbirnen.

Vorstufenröhren laufen i.dR. zig Jahre ohne Probleme.
Mitunter weit über 10 Jahre.
Ein Austausch ist erst dann nötig, wenn der Klang schlecht ist und/oder Rauschen und Mikrophonie/Pfeifen zunehmen.
Falls eine Vorstufenröhre komplett ausfällt, entsteht im Amp im Regelfall kein Folgeschaden.
Man kann also zur Not warten, bis eine Vorstufenröhre komplett über den Jordan geht.

Anders ist es bei Endstufenröhren.
Wenn häufig mit höheren Lautstärken gespielt wird, sind Endstufenröhren heutiger Qualität nach 2 Jahren z.T. deutlich verschlissen.
Da ein Ausfall einer Endstufenröhre Folgeschäden nach sich ziehen kann, schadet es nix,
sie nach 2 Jahren reger Nutzung austzutauschen, bevor es alterungsbedingt zum Totalausfall kommt.

Jeden Monat Endröhren austauschen ist aber Blödsinn, imho.

Wenn dein Amp gebraucht ist und du nicht weisst, weil alt die Endstufenröhren sind, lasse sie vielleicht vorsichtshalber gegen neue austauschen.

Band-O-Lero
 
Jeden Monat Endröhren austauschen ist aber Blödsinn, imho.

Jeden Monat ist vielleicht etwas übertrieben aber denk mal was die amps auf so einer Tour mitmachen. Stundenlang laufen die am stück bei jedem klima. egal ob im kalten russland oder dem sonnigen spanien. Von der Bühne direkt in den kalten Bus und das nicht gerade zimperlich. mancher amp macht dabei die grätsche. so paar röhren auch. und um später keinen ausfall auf der bühne zu haben wird da sicher öfter auch getauscht owbohl es nicht nötig wäre. einige ziehen auch jeden tag neue saiten auf. machen die hobbymusiker hier bestimmt auch nicht. da wird ja vor aufnahmen schon mit den saiten gegeizt. ich würde sagen es gibt da grundverschiedene anforderungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben