ENGL POWERBALL Röhrenwechsel wann? Höre ich dies am Sound?

GLynch
GLynch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Guitar-Friends,

bin mit meinem Engl Powerball im Grunde sehr zufrieden! Seit einiger Zeit kratzt er im Clean Sound (spiele EMG´s) und seit den letzten 2 Proben bin ich auch mit dem Verzerten Sound nicht mehr zufrieden... irgendwie fehlt die Power und aus dem Brachialsound is irgendwie ein lautes Wummern und Rotzen geworden!

---Ist dies ein Zeichen für die Röhren? In was für einem Zeitraum sollten Röhren gewechselt werden? (Der AMP wird Wöchentlich 2x a 6Std gespielt) Und alle 2 Monate 2 Gigs!
--- Falls es die Röhren sind und ich tasuchen soll, hat jemand ein Tipp was ich reinmachen soll? Ich zocke Powermetal.

Ein Tipp oder etwas Hilfe wäre Super.

Ach ja ich glaube der letzte Röhrenwechsel war vor 4 Jahren!! (zu lange?)

Gruss
G.Lynch
 
Eigenschaft
 
pack mal ne neue batterie in deine klampfe, das dürfte deine probleme beheben :)
 
nene ganz so einfach isses nicht!! dies hab ich schon durch!!!
 
Wenn du die Endstufe nicht volle Kanne aufdrehst (beim Powerball reicht eigentlich 3-4 / 10 in allen Situationen), dann halten die Endstufenröhren locker mal 10 Jahre oder auch mehr.

Poste doch mal ein Soundsample...
 
dass es mal eine zerlegt kann allerdings trotzdem passieren wobei ich das problem eher woanders vermute. ich würde mir erst mal die vorstufenröhren vornehmen, das geht schnell und kostet nix. einfach mal umstecken (merken welche die v1 war) oder im idealfall eine neue nehmen und damit rumwechseln.
 
Also Vorstufenröhren (wenn sie keinen Schaden nehmen) halten aber normalerweise bis zu 20 oder 30 Jahren bis man die wirklich wechseln muss. Die Wechselei betreiben wir doch eigentlich nur, wenn wir ein minimal verändertes Soundergebnis erzielen wollen ....

Ich würde im Gegensatz zu [E]vil doch bei den Endstufenröhren ansetzen. Es gibt zwar keinen Richtwert wie oft man die wirklich wechseln muss, aber bei meinen viel gespielten Amps mach ich das im Schnitt alle 3-4 Jahre. Bei den Amps die ich weniger oft spiele alle 7-8 Jahre mal. Und da du deinen Amp pro Woche ca. 12 Stunden spielst und wenn wir die Gigzeit noch mit dazu nehmen dan sagen wir mal ca. 50 Stunden im Monat, da kann es gut und gerne sein, dass die eine oder andere Endstufenröhre nach 4 Jahren beginnt nachzulassen ...vor allem wenn man die immer unter hoher Belastung (also hohe Lautstärke) fährt (wobei daztu leider keine Angabe gemacht wird).
 
Die Symptome erinnern mich zumindest an die letzten 1-2 Monate, bevor sich eine Röhre in meinem Fireball 100 verabschiedet hat und ich zum ersten mal den Tube Monitor testen konnte. ;)
 
klar halten die ewig
(wenn sie keinen Schaden nehmen)
aber das kam bei mir schon ein paar mal vor (1x beim fireball 60 und 2x beim rectifier recording preamp) und hatte ähnliche auswirkungen. die teile mal umstecken kostet halt nix außer 10 minuten zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jungs, vielen Dank. Ich werde mein Powerball sprich die Röhren erneuern lassen. Ich hab schon alles abgezogen (Stecker usw.) obs daran lag. Ich spiel quasi Gitarre direkt in den Amp. Kein Sender keine Loop-Wege!!! Und trotzdem vermiss ich meinen Engl-Sound. Zum Thema Lautstärke. Hi. Lo.Vol. auf 2 Uhr. Cha.Gain 1 11 Uhr Cha. 2 Gain auf 2 Uhr Presenece beide auf 2 Uhr. Master A Rhytmus zwischen mal auf 7 Uhr mal auf 9 Uhr mal auf 11 Uhr. Den Master B nehme ich als Leadsound dann entsp. etwas mehr Power.
Glaube so werde. einige die Einstellung haben. Ich fahre diese Einstellungen schon seit Jahren so. Und es kam ja erst langsam wo ich mir dann erst dachte... Naja heute war der Sound nicht so. Das andere mal.... Leute lacht jetzt nicht!!! Mit den Jahren hab ich auch schon die Erfahrung gemacht (oder bildete ich mir das ein) das das Wetter sprich der Luftdruck auch zum Sound beiträgt. Aber seit ein paar Proben ist der Sound echt Panne.
Egal jetzt ich schaff das Ding zum Röhrenwechsel und lass ihn mal checken.....
Trotzdem Danke für die Ideen und Tipps.
 
Leute lacht jetzt nicht!!! Mit den Jahren hab ich auch schon die Erfahrung gemacht (oder bildete ich mir das ein) das das Wetter sprich der Luftdruck auch zum Sound beiträgt.
nicht nur das, sondern auch nich schwankungen im stromnetz. dazu kommt auch noch eine gewisse psychoakustik. mir gehts manchmal auch so dass ich den amp nach 10 min wieder ausmache weils einfach nach nichts klingt. einen tag später krieg ich das grinsen nicht mehr aus dem gesicht weils mit den gleichen einstellungen einfach nur geil klingt. ich glaub das kennt aber jeder :)

zu den röhren: endstufenröhren wechseln lassen ist an sich keine schlechte idee wenn du dich nicht selbst ran traust, die vorstufe würde ich an deiner stelle aber selbst machen. da gibts nichts ein zu stellen usw. einfach alte raus und neue rein. das spart geld und bei der gelegenheit kannst du gleich mal ein paar verschiedene röhren ausprobieren um vielleicht noch ein bisschen was am sound raus zu holen. meine lieblingsbestückung in engl amps: v1 tt e83cc, rest jj ecc83s
 
na da bin ich aber froh das dir´s genau so geht mit dem Sound. Du hast gleich auf meine 2 Frage schon geantwortet. Die Röhren!!!! Wenn ich den jetzt zum Wechsel gebe, bauen die bestimmt irgendwelche rein!!! Da ich Powermetal spiele möchte ich heiße haben die auch mächtig Sustain, Wärme, Druck&Power bringen... (deswegen spiele ich ja auch den Engl) Laney/ ketter Sound habe ich jetzt schon hehehe. Hab schon bei TubeAmp Doctor gesucht.... Tausende Sachen gefunden aber kein Plan. Gibt´s den Ultimativen Tipp. Ist das der denn du mir gegeben hast. Wenn ja, lass ich die reinbauen. Hab da leider kein Plan davon.... auch von den Vorstufen Röhren nicht. Ich will einfach das der Amp zuverlässig ist und immer geht wann ich ihn brauche..... (dies war die Jahre über so) Geld ist mir jetzt erst mal nicht so wichtig. Ich will Spass bei der Arbeit haben..... du verstehst was ich meine,nä!
 
Wenn ich den jetzt zum Wechsel gebe, bauen die bestimmt irgendwelche rein!!!
genau deshalb hätte ich da auch bedenken. was dir am besten gefällt musst du allerdings selbst rausfinden. vorstufenröhren kosten pro stück ja nur 6-10 euro also kann man da ruhig mal etwas rumprobieren. da kannste dir mal nen groben überblick holen welche röhre in welche richtung geht aber wie welche kombination letztendlich genau klingt können nur deine ohren raus finden:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

in sachen endstufe: wenn geld keine rolle spielt und wirklich gute und robuste röhren suchst, dann wär das da wohl die beliebteste:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p151_SED-6L6---TT-XMatching.html
mir persönlich wär das allerdings zu teuer. ich hab zwar genau die in meinem amp, aber die haben damals noch 28 euro gekostet, was eigentlich auch schon recht teuer war. gut klingen tun die teile aber auf jeden fall.
auch sehr beliebt sind die deutlich billigeren jj:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html

edit:
da gibts auch ne explizite empfehlung für den powerball 2 falls du die mal ausprobieren willst:
https://www.tube-town.net/info/t3map.html
edit2: abgesehen von der v4 in der vorstufe ist das ja mein favorit :D
 
ok, boah...Männer ihr habt echt ne Ahnung. Hut ab... bin jetzt erstmal bedient mit lesen...

- - - Aktualisiert - - -

Das heißt ich kann wie von Tube Town beschrieben bestücken. Die TTE83cc als Vorstufe und als Endstufe die JJ12AX7 als Endstufe und das Ding rockt!! So hab ich das verstanden? Bzw. dein Vorschlag v1 tt e83cc, rest jj ecc83s ...............

Normal müsste jedes größere Musikgeschäft die Röhren besorgen und verbauen können!!!
 
Die Vorstufenröhren wechseln ist aber wirklich kein großes Ding. Selbst ich hab das hinbekommen :D
Amp aus und vom Strom trennen. Einfach die 7 (?) Schrauben hinten abmachen. Die kleinen Dinger sind die Vorstufenröhren. Da sitzt ein "Schutzhäubchen" drauf. Einmal nach rechts drehen, bis es nicht mehr geht (ca 1cm) und abziehen. Da sind die Röhren. Nicht zu fest anpacken, damit sie nicht kaputtgehen, aber relativ kräftig dran ziehen und leicht hin und her rütteln und da sind sie schon draußen. Die Röhren haben in der Mitte ne Art "Nase", heißt: Die Röhren kann man nicht falschrum reindrücken. Einfach Die Nase in das Vorgesehene Loch und die Pins natürlich in die Löcher ;). Haube drauf, Rückwand zu und Amp warmlaufen lassen. Das wars.

Der "Timing Key" auf dem Bild ist die "Nase", die ich gemeint hab:

Pin3.jpg
 
Die Vorstufenröhren wechseln ist aber wirklich kein großes Ding. Selbst ich hab das hinbekommen :D
Amp aus und vom Strom trennen. Einfach die 7 (?) Schrauben hinten abmachen. Die kleinen Dinger sind die Vorstufenröhren. Da sitzt ein "Schutzhäubchen" drauf. Einmal nach rechts drehen, bis es nicht mehr geht (ca 1cm) und abziehen. Da sind die Röhren. Nicht zu fest anpacken, damit sie nicht kaputtgehen, aber relativ kräftig dran ziehen und leicht hin und her rütteln und da sind sie schon draußen. Die Röhren haben in der Mitte ne Art "Nase", heißt: Die Röhren kann man nicht falschrum reindrücken. Einfach Die Nase in das Vorgesehene Loch und die Pins natürlich in die Löcher ;). Haube drauf, Rückwand zu und Amp warmlaufen lassen. Das wars.

Der "Timing Key" auf dem Bild ist die "Nase", die ich gemeint hab:

Anhang anzeigen 291709
vorstufenröhren haben keine nase, dein bild ist der sockel einer endstufenröhre von unten...

edit: und wenn engl an den halteblechen der vorstufenröhren nichts geändert hat, sollte man da eher nicht dran drehen.
 
Sorry, bin jetzt von meinem Marshall ausgegangen. Meine Vorstufenröhren haben aber ne Nase :confused: Ich schwörs :weird:
 
Hi [E]vil,

kannst du nochmal auf meine Antwort / Frage von 15:10 eingehen. Ob ich so verfahren kann? Wer super
 
Sorry, bin jetzt von meinem Marshall ausgegangen. Meine Vorstufenröhren haben aber ne Nase :confused: Ich schwörs :weird:
ich wette dagegen :)

Das heißt ich kann wie von Tube Town beschrieben bestücken. Die TTE83cc als Vorstufe und als Endstufe die JJ12AX7 als Endstufe und das Ding rockt!! So hab ich das verstanden? Bzw. dein Vorschlag v1 tt e83cc, rest jj ecc83s ...............

Normal müsste jedes größere Musikgeschäft die Röhren besorgen und verbauen können!!!

jj 12ax7 in der endstufe wird nix, da gehören 6l6 rein :)
tt e83cc würd ich vielleicht nicht für die ganze vorstufe verwenden wobei das auch gut kommen kann. ich hab die nur als v1 drin, der rest sind jj ecc83s die du in die endstufe packen wolltest ^^

ob dir jeder laden röhre xy bestellen kann und will weiss ich nicht aber wenn du die dinger besorgst werden die dir die teile schon einbauen denk ich mal. wie gesagt vorstufe würd ich selbst machen das ist sonst nur raus geschmissenes geld.
 
danke, wie du siehst hab ich kein Plan!!!!! Ich spiel nur... ;-)
Also v1 tt e83cc die restlichen jj ecc83s und die Endstufen die JJ 6L6 oder die teuren SED 6L6 right?


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben