Switchblade: Head oder Combo?

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einen neuen Amp umsteigen. Ich habe den Switchblade Head mit 4*12 Box mal angespielt, und der hat mir sehr gefallen.

Jetzt stehe ich aber vor der Frage: Head oder Combo?

Ich spiele in einer Band, wir haben vllt 10-20 Auftritte im Jahr, Anlage stellen wir immer selber, sind kleienre Gigs vor vllt 100-400 Leuten. Also guter Sound ist mir schon sehr wichtig. Möchte auch gerne was zukunftsicheres haben. (Also ich möchte ungern in 1 Jahr feststellen, dass ich nun doch einen Head brauche.)

Aber ich weiß nicht ob ich zwingend einen Head mit 4*12 brauche, wie dir "großen" das haben...bisher habe ich mit einem 100W Transistor Amp gespielt (wobei ich diesen nie voll gebraucht habe, also 50 W hätten vermutlich auch gereicht..?)

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ob du ein Stack brauchst musst du selber entscheiden , wir können dir nur Argumente nennen wieso du eins nehmen solltest bzw wieso nicht ;).

Ich Liste mal ein paar auf.

Pro
Ein Stack sieht auf der Bühne einfach besser aus :D
Es entfaltet meines erachtens mehr Druck.
Du bist fexibler , da du auch mal die Box tauschen kannst wenn du einen anderen Sound haben möchtest.
Es ist besser zu transportieren , da du 2 Teile hasst.

Contra
Es kostet mehr
Je nach Boxengröße nimmt es im Auto sehr viel Platz weg.

Ich hoffe das konte dir etwas helfen

Gruß Nick!
 
Danke Nick! :)

Sieht auf jedenfall besser aus! Hatte auch schon gedacht, dann nur den Head mit mir rum zu schleppen (zum proben), wenn ich dann im Proberaum und zu Hause je eine Box hätte....

Das mit dem Platz hatte ich bisher gar nicht berücksichtigt... danke ;)

Freu mich über weitere Anregungen!
 
seperate box ist immer besser.
da kann man den Klang noch nach seinen Vorstellungen verfeinern.
1*12 reicht auch!
 
Auch keine schlechte Idee, ne kleine Box bei probe oderso, und für auftritte dann die große!

Den anderen Thread lese ich gerade danke!
 
Habe seit kurzem den Switchblade 50 TSC Combo. Der ist der lauteste Combo den ich bislang hatte. Da kommt mein alter 60 Watt Marshall nicht mit.
 
Also ich würde definitiv das Switchblade Topteil nehmen. Ich war ja vor kurzem auch in erst unschlüssiger Lage, welcher Amp für mich richtig ist und ich wollte ein Röhrentop.

Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/332135-marshall-6100-oder-jvm-410h.html#post3888088

Mit dem SW Topteil deckst du derzeit erstmal alle Stilrichtungen ab, wenns nicht UltraMetal sein muss und kannst alle Boxenkombinationen verwenden. Und du wirst die nächste längere Zeit nix neues an Amp brauchen! Wenn du deine Box dazu gefunden hast, ist das Langzeitequipment. Und genau das habe ich ja letztlich auch gesucht!

Im Moment ist der Switchblade von der musikalischen Vielseitigkeit und vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar :D

Ich benutze den SW mit dem GT-10 und ner 2x12er und ich bin einfach nur glücklich!
 
Im Moment ist der Switchblade von der musikalischen Vielseitigkeit und vom Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar :D

Naja, da würd ich jetzt mal den Line6 Spider Valve ins Rennen schicken (ist preislich, wenn man die Fussleiste dazurechnet) ähnlich teuer wie der Switchblade und eher noch ein bisschen flexibler. Bei meiner Amp-Evaluation waren die 2 am Schluss noch übrig. Ich finde beide Amps sehr gut und habe mich schlussendlich für den SpiderValve entschieden... Würde ich dem Threadsteller auch noch mal zum angucken empfehlen. Bei mir war es nämlich auch so, dass ich mich schon ziemlich auf den Switchblade eingeschossen hatte, als ich dann den SpiderValve auch noch angucken ging und mich dann noch schnell umentschieden habe....

Wegen Topic: ich würde den Head nehmen, weil...

...ein Halfstack einfach irgendwie mehr Eier hat!
...Combos die auf Stühlen, Tischchen und auf was die sonst noch abgestellt werden, damit sie einem nicht nur die Füsse beschallen, einfach nur Scheisse aussehen...
...man als "kleine" Band normalerweise keine Boxenabnahme hat und doch ein wenig Power braucht für ein Konzert...
...man zumindest wenn man eine gescheite 4*12er kauft (z.B. mit C30ern), diese wohl auch noch mit einem allfälligen Amp-Nachfolger betreiben kann...
...man sich, wenn man mit anderen Bands zusammen auftritt (also nacheinander mein ich ) sich die Boxen teilen kann...
...man sich dann nicht bücken muss, um ans Bier zu kommen (ok, ich weiss - Bier auf dem Amp abstellen ganz böse...)
...viele Combos zwar absolut genügend laut sind - aber man mit so einem Teil auf der Bühne aussieht wie ein Musikstudent (wir sind doch Rocker!)
...man Sissi die Combo nicht vor der Nase wegschnappen will!
 
Danke fuer eure Tipps :)
 
Dann noch schnell mein Senf dazu, ich habe es ganu so letzte Woche in einem anderen Thread (warum Half-/Fullstack statt Combo?) geschrieben und zitiere mich mal gerade selbst:

Ich hatte das Vergnügen, meinen Amp (Switchblade) als 1x12 Combo, 2x12 Combo und Halfstack (mit VC412 A30) anzuspielen bevor ich ihn mir zulegte. Ich hoffte inständig, dass der Sound aller 3 Lösungen ähnlich sei und mir der 1x12er so sehr gefallen würde, dass ich die anderen nicht mehr in Erwägung hätte ziehen müssen (Rumschlepperei, Preis etc.). Aber für eine Musik (Punk, Hardcore, Alternative, Rock´n´Roll) sollte es wohl nichts anderes als ein 4x12 sein. Gefiehl mir mit großem Abstand am besten. Und da ich das Ding eh zu 80 % im Proberaum spiele, will ich da auch was vernünftiges haben, was mir auch gefällt, und da interessiert es mich nicht, ob mich jemand auf der Bühne abnimmt und mir was kleineres reichen würde. Und solange ich die 412er rumrollen kann ist alles cool.

Den Spidervlave habe ich auch angespielt (nach meinem Kauf), war aber leider überhaupt nicht mein Fall.
 
Hallo,

ich würde meine Frage gerne etwas erweitern: Es gibt ja nun diesen neuen Switchblade TSC. Meint ihr es lohnt sich, die 200 EUR mehr auszugeben, für die TSC Technik? Oder glaubt ihr dass das nicht nötig ist?

Danke! :)
 
Ist schwer zu sagen...ich hab das TSC Head für 1200€ bekommen, da musst ich zuschlagen.
Also neu gibts den "alten" ja mittlerweile schon ab 1100€. Im Anbetracht der Tatsache, dass der Amp weder in Sachen Sound, noch Features (außer TSC)) besser ist, ist das schon ne Stange Geld. Dazu sein gesagt, dass das System nur bei den 100 Wattern richtig Sinn macht, wegen weiterspielen etc...Trotzdem muss ich sagen, dass TSC für mich n echtes Kaufargument für den SB ist. Nur mal als Beispiel: meine Werksröhren hatten Kennlinie 6 laut Etikett, aber schon beim ersten testen waren 3 auf Kennlinie 5 "gerutscht" sogesehen wirkt die Anpassung schon, aber dass der Sound da jetzt schon darunter gelitten hätte, glaube ich nicht. Mein Valveking hat mir 3 Jahre lang keine Probleme gemacht mit den ersten Röhren und da hätte ich dank fixed Bias auch einfach die Röhren wechseln können. Der TSC "braucht" übrigens trotzdem noch gematchte Paare Endstufenröhren. Letztenendes ist die Frage, ob dus dir leisten kannst. Wirklich vermissen würdest TSC wohl nicht, aber es gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit.
 
Danke dir für die Einschätzung. Besteht noch die Möglichkeit den für 1200 zu bekommen, bzw. kennst du da wen?

Was kosten gematchte Röhren denn? Sind die sonderlich teurer?

Sorry, spiele bisher einen Transistor-AMP, hab da noch nicht die Ahnung... ;)
 
Also ich habe ja den 50 Watt TSC Combo.

Ich finde es einfach eine gute Idee, dass man im Fall der Fälle selber neue Endröhren einsetzen und die nötigen Anpassungen machen kann, anstatt sich erst einmal auf die Suche nach einem kompetenten Techniker machen zu müssen. Die Schlepperei usw. entfällt auch (gut, bei 'nem Topteil nicht unbedingt von Belang).

Zwar musste bei meinen anderern beiden Röhrenverstärkern noch nie eine Röhre getauscht werden (knock on wood), aber man weiß ja nie.

Ob dir das den Aufpreis Wert ist, musst du selber entscheiden.
 
Danke...

Kann ich denn einfach so Röhren einsetzen? Oder was ist mit gematchten Röhren gemeint? Kann man die so kaufen, oder muss man die erst Einmessen lassen?

Grüße!
 
Wenn es der richtige Typ ist, ja.
Gematchte Röhrenpaare gibt es zu kaufen.
Das Einmessen übernimmst dann ja du mit Hilfe der TSC, an Stelle eines Technikers. ;)
 
Im Testbericht von Gitarre & Bass ist gestanden dass man Röhren wechseln kann wie man lustig ist; dh. auch verschieden Röhrentypen zusammen ins Setup, zB. 2 EL34 und 2 6l6...
Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden? :confused:
 
Ja das stimmt, allerdings nur für die Typen EL34 und 6L6GC.
Andere 6L6 dürfen nicht verwendet werden.
Wie die TSC funktioniert steht in der BA im Kapitel 5.
Dort ist auch das Mischen von EL34 und 6L6GC erwähnt (Kapitel 5.3.2).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben