Defekter Switchblade

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hi!


Ich besitze ein H&K Switchblade 100W HEAD

Bin absolut NICHT zu frieden. Habe ihn seit knapp 5 Jahren und ist jetzt zum 4. Defekt.

Da die Garantie abgelaufen ist, und ich gelernter Elektroniker bin, möchte ich ihn selber Reparieren.

1. Frage:

Eine der EL34 Röhre (zweite von Links) brennt nicht mehr und die 2 von rechts nur noch schwach. die anderen sind i.O.
Da ich die Spannungen am Netzteil noch nicht überprüft habe, frage ich euch zuerst mal: Gut möglich das die Röhren dahin sind?!

2. Frage:

Welche Röhren Set würdet Ihr mir empfehlen (Mittlere Preisklasse)(Tipps von Thomann zb), und auf was muss ich achten beim einbauen (zB. Ruhestrom..)

Mit der Röhren-Technik kenne ich mich leider nicht sehr gut aus...

Wäre euch dankbar für eine Antwort! :gruebel:


Grüsse

Timeless​
 
Eigenschaft
 

Mit der Röhren-Technik kenne ich mich leider nicht sehr gut aus...

Wäre euch dankbar für eine Antwort! :gruebel:


Grüsse

Timeless​

Du hast Dir deine Frage allein schon mit dem Satz oben beantwortet. Elektroniker gut und schön, aber Röhrentechnik ist nochmal was ganz anderes. Dort fliessen Ströme und liegen noch Spannungen an auch wenn der Stecker gezogen ist von denen Du ruck zuck zu Elvis und Jimi befördert wirst. Deswegen Finger weg von den innereien und ab damit zum Amp Tech

A: Der hat Ahnung davon
B: Meistens wirds nicht zu teuer
C: Du lebst und kannst noch ganz viel Gitarre spielen :great:

LG

Austin
 
kuck mal auf tube-town.de da bekommste fast alle fabrikate und kannst da ja anrufen und dich da beraten lassen
 
Wie genau äußert sich denn der Defekt noch abseits davon dass die Röhren nicht mehr richtig glühen? Eine unterschiedliche Glühstärke der Röhren findet sich auch in funktionstüchtigen Amps, muss also nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Auch wenn ich denke dass deine Vermutung dass die Endstufenröhren das Problem sein könnten nachvollziehbar ist wenn diese seit 5 Jahren drin sind und nicht gewechselt wurden, kann man ja doch ein wenig die Augen weiter offen halten.

Gibt der Amp überhaupt noch Töne von sich? Wie steht es mit der Power-Leuchte?

Gruß, David.
 
Vielen Dank für die teils Sorgenhafte Kommentare.

Jedoch habe ich in meinem Beruf mit weit höherer Spannungen als mit 490 V zu tun..
Die defekte Röhre erkennt man jetzt gut nachdem ich sie ausgebaut habe.

Ich ersetze gerade den ganzen Satz.

Es sind EL34B-STR und habe diese bei Thomann gefunden. Preis ist i.O 44 Euro für das Paar!


Ansonsten ist es ab jetzt einfach. Nach dem ich das Teil öffnete sah ich auch gleich wo ich den Ruhestrom einstellen darf.
Ein Vögelchen hat mir auch gezwitschert wie hoch dieser sein darf ;)

Grüsse und Danke

Timeless
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben